Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Servicewüste Hifi-Händler

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

da ich momentan geschaeftlich mit einigen Hifihaendlern zu tun habe, koennte ich natuerlich einiges dazu schreiben.
Ich moechte nur zu bedenken geben:
Es arbeiten in all den Laeden Menschen (zum Glueck) und IMHO darf man eben nicht pauschalisieren.
Wenn z.B. die Chemie zwischen Verkaeufer und pot. Kunden nicht stimmt, dann ist das nun mal so (ich persoenlich mag z.B. keine oberflaechliche Freundlichkeit und ebenso keine Arroganz, sondern moeglichst ehrliche Verkaeufer, die auch sagen, was sie meinen).

Es ist immer wieder erstaunlich, wie ueber die Grossketten hergezogen und dann doch dort eingekauft wird. Ebenso scheint es mir auch manchmal so zu sein, dass es halt "modern" ist, den kleinen Hifihaendler als "Feind" ("der will nur seine ueberteuerte Ware loswerden") zu titulieren.
Einer Vielzahl von kleinen Einzelhaendlern (nein ich bin keiner) steht das Wasser bis zum Hals. Wenn dann noch die (Nicht)Kundenberatung einen Grossteil der Arbeitszeit verschlingt (nein, das ist wirklich nicht auf EG5 bezogen !), dann kann ich den Unmut diverser Haendler schon verstehen.
Ich hab mir zu einigen Haendlern in meiner Umgebung ein recht gutes Verhaeltnis aufgebaut und moechte diese (und deren Kundendienst) nicht missen. Klar gibt's nicht gerade wenig schwarze Schafe in der Branche, doch m.E. wird der Eindruck immer subjektiv gefaerbt sein (Haendler von denen Bekannte von mir schwaermen, sind z.B. z.T. fuer mich voellig ungeeignet) ...

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Do 8. Mai 2003, 14:19
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 'SuperSonic' »

guten tag!

ich kann es gut verstehen, wenn man unzufrieden mit einzel-händlern ist. ich selber bin leider erst einem laden begegnet, in dem ich mich in sachen service und freundlichkeit wohl fühlte.
es mag vielleicht auch an meinem alter liegen, doch ich bin genauso ein potenzieller kunde, wie viele erwachsenen.

beispiel: vor ca. 2 monaten besuchte ich mit meiner mutter einen hifi händler in KS. der mitarbeiter kam freundlich auf mich zu und ich fragte, ob er denn denon geräte führe.
"ja" sagt er. denke ich mir toll. "hamn sie denn auch was da?" - "nein." schade, nungut... bevor ich irgendwas sagen kann, fragt er mich, was ich denn für ein gerät haben will. sage ich stereo amp, für max 300 €. und eh ich mich verseh, zeigt er auf den nad 320 bee, der absolut nicht in meinem preisrahmen lag, egal wie toll und gut er ist.

anstatt auf mich einzugehen und näher auf meine denon-frage zu antworten, zeigt er mir etwas ganz anderes und wenn ein händler mir so kommt, auch wenn er nur die besten absichten haben mag, sehe ich es nicht ein, dort etwas zu kaufen.

ich würde ja verdammt nochmal mehr geld im einzelhandel ausgeben (für zB den denon pma655r), anstatt ihn im internet zu kaufen, aber ich sehs einfach nicht ein, solchen geschäften nur einen cent in die hand zu drücken...
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beispiel

Beitrag von Paul »

Ein kleines aber drastisches Beispiel
Käufer manipulieren:
eine bekannte Kette, Frankfurter Niederlassung wo man von Profis beraten wird. Lautsprecher-Probehören war geplant, Wunsch JBL TI 5000 (schon länger her). Verkäufer hat uns gesehen und... verschwand erst mal. Dann kam er mit einer Tasse Kaffee an (für sich!) Wunschlautsprecher genannt, mein Hinweis an ihm: "die stehen aber ungünstig", war ihm aber egal, die blieben da stehen wo sie waren. Vollverstärker Accuphase war angeschlossen, Klangregler und Loudness neutral). Nach sehr kurzer Zeit schaltete er ungebeten auf Infinity-Boxen um. Mein Kommentar, daß der Baß etwas schwächelt, veranlaßte ihn, den Loudness-Schalter zu betätigen. Irgendwie kam uns das Gefühl auf, nicht ganz ernst genommen zu werden (Investition geplant ca DM 7.500.--), dann schaltete er noch so eine Subwoofer-Tröte für 600.-- DM dazu. Unsere klare Aussage war, daß wir die TI 5000 für deutlich besser halten.
Nein, er schwätzte immer noch von "seinen" Infinity und wollte nun ein unschlagbares Angebot machen. Auf die Frage, was er denn für die JBL haben wollte sagte er: DM 9.000.--. Sehr verärgert verließen wir diesen Profi.
Hifi im Hinterhof, Offenbach 2 Stunden später, nach JBL gefragt, Preis gefragt, nicht auf Lager, kann aber bestellt werden, Preis DM 5.500.--, sofort bestellt, 3 Tage später abgeholt. Glaubt denn irgendjemand im Ernst, daß uns die "Beratung" oder gar der "Service" von diesem anderen vermeitlichen Profi DM 3.500.-- wert sind?
Jahre später ein AKG Hero 999 muß her. Bekannter High Ender in Frankfurt besucht, zwar nichts los, aber warten angesagt, dann: ja was möchten sie? Gerät genannt, ja haben wir, können sie aber nicht Probe hören, da wir nichts in der Austellung haben, müssen sie so kaufen. Preis: die unverbindliche Preisempfehlung. Da geht man doch immer wieder gerne hin, oder nicht? Später online bei Vehn bestellt, DM 150 gespart.
Kaufverhinderung:
Saturn, Offenbach, Fernseher kaufen: Obere Reihe, etwa 10 Philips Breitbild auf dem oberen Bord, Verkäufer guckt, kommt aber nicht, ich gehe hin, hätte gerne so einen TV, sieht mich an und meint, die verkaufen wir nicht, hat uns Philips nur zur Ausstellung gegeben. Bemerkt sei, daß die Geräte bepreist waren.
Saturn, Frankfurt: Verkäufer zugänglicher, schaut, ob der das Gerät auf Lager hat, das Austellungstück will er nicht liefern, ja haben wir, gehört aber zu Saturn, Bornheim (auch Frankfurt), das könne er mir nicht verkaufen, ich müßte da hingehen. Ich frage ihn, ob er das nicht telefonisch für mich managen könnte, nein kann er nicht, er könne nicht garantieren, daß es dann klappt. Darauf habe ich bei netonnet online bestellt.
Ein anderer High Ender in Fankfurt, ich frage nach eine Rotel-Vorstufe (RHA 10) ca DM 2.ooo.--, haben wir nicht und verkaufen wir auch nicht, es gibt das, was da ist...und treten sie mir nicht auf die Lautsprecherkabel.
Hifi-Händler in Sprendligen, ich muß warten, da andere Kundschaft beraten wird und höre mir das Gespräch an. Es geht um Regallautsprecher, der Kunde ist recht unbedarft. Kunde tendiert zu Box x, Verkäufer aber zu Box y. Was glaubt ihr hat der Kunde am Schluß gekauft?
Ich kam mit dem Verkäufer recht gut zurecht, nach dem er klar merkte, was ich haben wollte.

Dies nur zu Klarstellung, warum mein Urteil über Hifi-Läden und Discounter negativ ausfällt. Ich kenne natürlich nicht alle in D. und ich bin mir sicher, daß es auch Ausnahmen gibt. Nur sollten gute Händler nicht die Ausnahme sein, sondern die Regel.
Auch nur zur Klarstellung: für guten Service und Beratung bin ich gerne bereit, auch mehr zu bezahlen, aber es gibt auch klare Grenzen.

Zu den Preisen. Natürlich kriegen die größeren Märkte bessere Rabatte. Wer aber nun meint, daß die auch so an den Kunden weitergegeben werden, irrt in den meisten Fällen. Die sehr günstigen Preise sind die Einfänger, die dem Kunden suggerieren, daß alles in diesen Märkten so günstig sei. Es kann sich lohnen, beim Händler seines Vertrauens auch mal nachzufragen, manche haben da schon echte Überraschungen erlebt.

Ansonsten erlaube ich mir zu erwähnen, daß dies meine subjektiven Erfahrung ist und ich als emotionaler Mensch
manchmal meine Zurückhaltung aufgebe (was man eigentlich nicht tun sollte). Sollte sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlen, so war dies nicht meine Absicht, es sei denn, er wäre einer dieser Verkäufer.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ein paar kleine reale Geschichten:
(Damals) bekannter HighEnder in Krefeld, geplant waren Schallwandler, die unaufdringlich klingen und auch für kleinere Räume geeignet sein sollten. Verkäufer kam auf mich zu, fragte nach meinen Wünschen, zeigte mir einige Modelle, erklärte mir kurz die Burmester Vorstufe und schloß mit den Worten "Viel Spaß, wenn Du was brauchst, kannst Du Dich einfach melden" die Tür vom Hörraum von außen. Ach ja, ich war glaub ich 16 oder so. Und natürlich hab ich ihn mit Fragen gelöchert ;)
"Die Nadel" in Düsseldorf (jetzt Dormagen oder so), ein System für den Thorens mußte her. Ich in den Laden, Wunsch geäußert, angefangen mich mit dem Fach:!:verkäufer über das Für und Wider von Thorens und dessen Wabbelaufhängung zu "streiten", nach ca. 2 Stunden verließ ich gut gelaunt und um ein paar Erfahrungen reicher den Laden. Ach ja, der Thorens verschwand kurze Zeit danach und der Rega nahm seinen Platz ein.
Letztes Jahr pünktlich zum "Geiz ist geil zum Einkaufspreis"-Tag die hiesige Saturn-Filiale gestürmt, mich ein bisschen umgeguckt und dann meinen Wunsch nach einem 72er TV geäußert, entweder 100 Hz oder plane Röhre (mehr als 400 - 500 Euronen wollte ich nicht da lassen). Verkäufer nahm mich zur Seite, erklärte mir die Vorzüge der einen oder anderen Option, relativierte all die schönen Werbebotschaften bzgl. höherer Schärfe dank xyz-Technik und empfahl mir am Ende einen Panasonic für 370 Euronen. Bild kurz gecheckt, genickt und ab zur Kasse.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, wirklich schlechte Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht, auch nicht jenseits von audiophilen Spielzeugen.

greetings, Keita
Boris
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 07:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Boris »

Koala hat geschrieben:Letztes Jahr pünktlich zum "Geiz ist geil zum Einkaufspreis"-Tag die hiesige Saturn-Filiale gestürmt, mich ein bisschen umgeguckt und dann meinen Wunsch nach einem 72er TV geäußert, entweder 100 Hz oder plane Röhre (mehr als 400 - 500 Euronen wollte ich nicht da lassen). Verkäufer nahm mich zur Seite, erklärte mir die Vorzüge der einen oder anderen Option, relativierte all die schönen Werbebotschaften bzgl. höherer Schärfe dank xyz-Technik und empfahl mir am Ende einen Panasonic für 370 Euronen. Bild kurz gecheckt, genickt und ab zur Kasse.4

greetings, Keita
Dürfte ich fragen, um was für ein Modell es sich gehandelt hatte? Ich stehe gerade vor so ziemlich der selben Investition.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Boris hat geschrieben:Dürfte ich fragen, um was für ein Modell es sich gehandelt hatte? Ich stehe gerade vor so ziemlich der selben Investition.
Klar, es ist ein Panasonic PS2D, also ein 29"-Gerät mit absolut planer 4:3-Röhre und 50Hz-Technik. Natürlich stand auch kurzzeitig 16:9 als Option im Raum, allerdings hatte und habe ich derzeit keine Lust auf ein 32"-Monster, außerdem wollte ich keine 700 - 800 Euronen für etwas hinlegen, was in einigen Jahren vielleicht obsolet sein könnte (HDTV) und weswegen ich mir evtl. in den Allerwertesten beißen könnte... Mit der 100Hz-Technik habe ich bei den preiswerten Geräten hier und da Probleme mit Schlieren bei schnellen Bildsequenzen, weswegen ich auf die altbewährte Technik zurückgegriffen hab. Und 370 Euronen sind denke ich ein angemessener Preis ;)

greetings, Keita

P.S.: Ach ja, der Sound ist wie bei allen Geräten unterste Kanone, Videotext ist im Vergleich zu meinem portablen Grundig eine Katastrophe, aber um zu gucken, was gerade über den Schirm flimmert, reichts. Hauptsache das Bild ist ordentlich 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Aug 2008, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

burki hat geschrieben:...Einer Vielzahl von kleinen Einzelhaendlern (nein ich bin keiner) steht das Wasser bis zum Hals. Wenn dann noch die (Nicht)Kundenberatung einen Grossteil der Arbeitszeit verschlingt (nein, das ist wirklich nicht auf EG5 bezogen !), dann kann ich den Unmut diverser Haendler schon verstehen....
Gerade in dieser Situation kann ich den Unmut der Händler nicht verstehen. Und es gibt (IMO) keine Kundenberatung: es gibt nur Beratung. Zum Kunden werde ich erst nach einer Beratung, die es verdient Beratung genannt zu werden und die mich zum Kunden, also zum Käufer macht.
Aber jeder potentielle Kunde muss beraten werden, aber da scheuen sich die Herren Verkäufer oft.
"Was, nur 300,- Euro, das ist nicht der Mühe wert."
"Was, Kunden in Jeans, nicht der Mühe wert."
"Mmh, Kunden sehr jung, nicht der Mühe wert."
Das sind doch leider oft Gedankengänge der Verkäufer, zumidnest muss man sowas oft annehmen.

Und der Großteil der Arbeitszeit muss Beratung sein, was denn sonst? Das Geld entgegennehmen und die Quittung überreichen? Das wäre denen am liebsten. Die Beratertätigkeit sollte 95% des Jobs als Verkäufer ausmachen, da kann das nicht von "Arbeitszeit verschlingen" gesprochen werden.
Verkäufer = Berater


Meine Erfahrung zeigt mir, das sowohl kleine Händler als auch die großen Ketten sich in nichts unterscheiden. Ok, bestimmte High-End Sachen hat nur der kleine Händler, aber beratungsmäßig sind beide gleich auf - ich kann mit beiden Pech oder Glück haben.

Und ich habe keine Skrupel im Netz oder beim billigsten zu kaufen. Ganz im Gegenteil, ich kaufe lieber bei Saturn, denn die nehmen ein defektes Gerät, sollte es kurz nach dem Kauf kaputt gehen direkt zurück und ich bekomme ein NEUES. Aber ein kleiner Händler wird einen ehemaligen Kunden mit Ansprüchen behandeln wie einen Aussetzigen und das Gerät zum Hersteller schicken - Reparatur. Auch wenn es nur eine Stunde vorher gekauft wurde.

Schaut mal hier: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php ... eadid=7280

Das nenne ich typisch kleiner Händler. Saturn hätte gesagt, her mit der Kiste, wir holen ein neues Ersatzgerät aus dem Lager oder falls keines da ist Geld zurück.

PS: der einzige Händler der mir und meinen Freunden durch permanente Beratung und gute Betreuung aufgefallen ist ist die Fa. Nubert.
Was war mein Kumpel überrascht, dass nach eine Reklamation direkt eine neue Box geschickt wurde, plus eine Flasche Wein und ein Kappi. Und die Beratung vorher war auch vorbildlich. Aber das brauche ich hier wohl nicht erwähnen.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Da fällt mir die Story mit dem Laptop meiner Kollegin ein. Neu gekauft im Saturn, nach 3 Tagen die Buchse für das Netzteil im Compi "ausgeleiert". Wir beide zum Saturn. Im Laden wurde uns gesagt, wir sollen damit zum Reparaturservice im Saturn. Wir dorthin. Dort hiess es, das Gerät wird...eingeschickt nach Nordirland (Samsung) oder wir rufen den Service von Samsung an, die kommen dann vorbei und sehen nach. Das wollten wir aber nicht, also gesagt, dass ist aber umständlich. Dann wurden wir wieder in den Laden geschickt und sollten dem Veräufer sagen, er soll uns ein Neugerät umtauschen und die würden dann das defekte Gerät zum Hersteller senden.
Gemacht, erledigt.
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Nur meckern?

Beitrag von Paul »

Damit nicht noch jemand behauptet, ich würde nur meckern.
Was Positives, wo man es vielleicht nicht vermutet. Hifi-Regeler Versandhandel: gekauft einen Sony 333 ES und einen Denon DVD 3800. Problem: starkes Brummen, angerufen und per e-mail kontaktiert. Rückruf vom Service-Techniker. Mir wurde telefonsich und per mail sehr kompetent geholfen, das ganze ging über mehrere Tage und am Schluß war das Problem gelöst. "Die Nadel" Versandhandel, Aderendhülsen bestellt, aber falsche Größe angegeben. Zurückgeschickt, wurden aber wegen meiner Verpackung (Briefumschlag) von der Post zerdrückt, ich bekam trotzdem ohne mehr zu bezahlen die richtige Größe zurück, einschließlich der zerdrückten Hülsen.
Antworten