Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe für Rotel RSX 1560
Endstufe für Rotel RSX 1560
Hallo zusammen.
Ich betreibe an einem Rotel RSX 1560 im Stereo ein Paar Nuline 102 mit ATM. Da die Nuberts gierig nach Leistung sind muss ich den Rotel schon immer relativ hoch aufdrehen um einen ordentlichen Pegel zu erhalten. Jetzt drängt sich die Frage auf ob es Sinn macht eine Endstufe zu kaufen. Erstens würde sich dann das ATM besser einbinden lassen und zweitens sollte das Leistungsproblem sich ergeben. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das Thomann T-Amp S150 eine gute Figur macht. Allerdings habe ich noch nichts dazu gehört wie es sich an einem AVR als Endstufe macht. Alternative wäre eine Endstufe wie eine 1562 o.ä. Wäre für ein paar Ideen/Hinweise dankbar.
Gruß Sven
Ich betreibe an einem Rotel RSX 1560 im Stereo ein Paar Nuline 102 mit ATM. Da die Nuberts gierig nach Leistung sind muss ich den Rotel schon immer relativ hoch aufdrehen um einen ordentlichen Pegel zu erhalten. Jetzt drängt sich die Frage auf ob es Sinn macht eine Endstufe zu kaufen. Erstens würde sich dann das ATM besser einbinden lassen und zweitens sollte das Leistungsproblem sich ergeben. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das Thomann T-Amp S150 eine gute Figur macht. Allerdings habe ich noch nichts dazu gehört wie es sich an einem AVR als Endstufe macht. Alternative wäre eine Endstufe wie eine 1562 o.ä. Wäre für ein paar Ideen/Hinweise dankbar.
Gruß Sven
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Endstufe für Rotel RSX 1560
Hallo sven1234,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das ATM packt ja im Bass Pegel drauf, teilweise fast 10dB, dementsprechend ist es schon zweckmäßig, wenn die Frontendstufen gegenüber den restlichen Kanälen deutlich kräftiger sind.Ich betreibe an einem Rotel RSX 1560 im Stereo ein Paar Nuline 102 mit ATM. Da die Nuberts gierig nach Leistung sind muss ich den Rotel schon immer relativ hoch aufdrehen um einen ordentlichen Pegel zu erhalten. Jetzt drängt sich die Frage auf ob es Sinn macht eine Endstufe zu kaufen. Erstens würde sich dann das ATM besser einbinden lassen und zweitens sollte das Leistungsproblem sich ergeben.
Man liest gelegentlich aber auch gegenteiliges. In einem Thread, in dem auch über die S150 gesprochen wurde empfahl raw stattdessen die Samsung Servo (auch über Thomann).Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das Thomann T-Amp S150 eine gute Figur macht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 25. Jun 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moin!
Schau mal hier rein! Da geht's unter anderem auch um deine favorisierte Endstufe - etwas Suchen macht das Leben so viel leichter
Schau mal hier rein! Da geht's unter anderem auch um deine favorisierte Endstufe - etwas Suchen macht das Leben so viel leichter
Re: Endstufe für Rotel RSX 1560 - NICHT NOTWENDIG !
Moin Moin Gemeinde,
hi Sven,
diese Formulierung...
1. Das die nuLine102 nach Leistung "giert" wird angenommen, weil Sven seinen AVR "relativ hoch" aufdrehen muss.
2. Was bedeutet "relativ hoch" ? Ich glaube die Antwort zwar zu kennen, aber ein Zahlenwert vom Display (mit Angabe des von-bis Regelbereiches des AVR / z.Bsp. -80 bis +18dB) wäre doch sinnvoller gewesen.
3. die schwammigste Komponente der Formulierung ist; "ordentlich Pegel", denn das empfindet jeder anders.
Sicher ist das schwer auf den Punkt zu bringen, aber "gehobene Zimmerlautstärke" oder "Partypegel" kann man(n) schon unterscheiden.
Ich denke allerdings; hier wird gerade ein Grundproblem verkannt, nämlich der Irrglaube des Users es wäre was Mangelhaftes, wenn er seinen AVR so weit "aufdrehen" muss, was bei den modernen AVRs mit elektronischer Lautstärkeregelung völlig normal ist (schon zig mal im Forum behandelt worden)
Daraus resultierend (besonders bei Usern die vorher einen reinen Stereo-VV mit analoger Lautstärkeregelung hatten) wird von "Leistungsmangel" ausgegangen, nur weil vorher beim Stereo-VV 1/4 Umdrehung schon für ordentlich Dampf sorgte und nun beim AVR gut 3/4 des verfügbaren Regelbereiches dafür erforderlich sind.
Dem ist definitiv nicht so - es handelt sich beim AVR nur um eine andere Charakteristik der Lautstärkeregelung.
Genau betrachtet ist eher die Lautstärkeregelung des Stereo-VV die "ungenügende", denn bei über 1/2 verzerrt es meist schon und ich bin sicher, daß noch nie jemand auf 100% geregelt hat. Ein AVR hat hingegen eine sehr differenzierte Regelungsmöglichkeit bis hin zur Maximalstellung.
Soweit zur möglichen Ursache des "Userproblems".
Diesem AVR...
Wenn es gleich bei dir klingelt, dann Fenster auf und raus damit... ...ich warte unten schon
Beim Rotel-1560 lässt sich 100%ig der Zone2-Trick anwenden und ich gehe davon aus, daß gleich dem 1067 es sogar möglich ist, dennoch eine 7-Kanal-Konstellation zu betreiben (Front-Endstufen für Zone2 konfigurierbar / lies den Link etwas weiter unten im Bereich Setup).
Wenn du "unbedingt" noch mehr Leistung wünschst, dann sind/wären die 1572 (Schaltverstärker wie im 1560) oder 1582 (alanoge Endstufe) die Konsequenz.
bis denn dann,
der Rudi
hi Sven,
diese Formulierung...
...finde ich schon höchst "schwammig", weil sie so rein garnichts Konkretes aussagtsven1234 hat geschrieben:Da die Nuberts gierig nach Leistung sind muss ich den Rotel schon immer relativ hoch aufdrehen um einen ordentlichen Pegel zu erhalten.
1. Das die nuLine102 nach Leistung "giert" wird angenommen, weil Sven seinen AVR "relativ hoch" aufdrehen muss.
2. Was bedeutet "relativ hoch" ? Ich glaube die Antwort zwar zu kennen, aber ein Zahlenwert vom Display (mit Angabe des von-bis Regelbereiches des AVR / z.Bsp. -80 bis +18dB) wäre doch sinnvoller gewesen.
3. die schwammigste Komponente der Formulierung ist; "ordentlich Pegel", denn das empfindet jeder anders.
Sicher ist das schwer auf den Punkt zu bringen, aber "gehobene Zimmerlautstärke" oder "Partypegel" kann man(n) schon unterscheiden.
Ich denke allerdings; hier wird gerade ein Grundproblem verkannt, nämlich der Irrglaube des Users es wäre was Mangelhaftes, wenn er seinen AVR so weit "aufdrehen" muss, was bei den modernen AVRs mit elektronischer Lautstärkeregelung völlig normal ist (schon zig mal im Forum behandelt worden)
Daraus resultierend (besonders bei Usern die vorher einen reinen Stereo-VV mit analoger Lautstärkeregelung hatten) wird von "Leistungsmangel" ausgegangen, nur weil vorher beim Stereo-VV 1/4 Umdrehung schon für ordentlich Dampf sorgte und nun beim AVR gut 3/4 des verfügbaren Regelbereiches dafür erforderlich sind.
Dem ist definitiv nicht so - es handelt sich beim AVR nur um eine andere Charakteristik der Lautstärkeregelung.
Genau betrachtet ist eher die Lautstärkeregelung des Stereo-VV die "ungenügende", denn bei über 1/2 verzerrt es meist schon und ich bin sicher, daß noch nie jemand auf 100% geregelt hat. Ein AVR hat hingegen eine sehr differenzierte Regelungsmöglichkeit bis hin zur Maximalstellung.
Soweit zur möglichen Ursache des "Userproblems".
Diesem AVR...
...mangelt es im Übrigen definitiv nicht an Leistung (pro Kanal ehrliche 200-Rotelwatt an 4Ohm im 7-Kanalbetrieb ), um die feinen...sven1234 hat geschrieben:Ich betreibe an einem Rotel RSX 1560...
...sauber und impulsstark "anzutreiben", worauf noch garkeiner eingegangen ist.sven1234 hat geschrieben:...Nuline 102 mit ATM.
Man(n) kann auch auf andere Weise sein Geld zum Fenster rauswerfen.sven1234 hat geschrieben:Jetzt drängt sich die Frage auf ob es Sinn macht eine Endstufe zu kaufen
Wenn es gleich bei dir klingelt, dann Fenster auf und raus damit... ...ich warte unten schon
Das wäre das einzige Argument, aber immernoch Verschwendung.sven1234 hat geschrieben:Erstens würde sich dann das ATM besser einbinden lassen...
Beim Rotel-1560 lässt sich 100%ig der Zone2-Trick anwenden und ich gehe davon aus, daß gleich dem 1067 es sogar möglich ist, dennoch eine 7-Kanal-Konstellation zu betreiben (Front-Endstufen für Zone2 konfigurierbar / lies den Link etwas weiter unten im Bereich Setup).
Du hast kein "Leistungsproblem" - das spielt sich alles nur in deinem Kopf absven1234 hat geschrieben:...zweitens sollte das Leistungsproblem sich ergeben...
Absolut "unlogisch", weil diese identische Leistungsdaten zu den internen Endstufen des 1560 aufweist.sven1234 hat geschrieben:Alternative wäre eine Endstufe wie eine 1562 o.ä.
Wenn du "unbedingt" noch mehr Leistung wünschst, dann sind/wären die 1572 (Schaltverstärker wie im 1560) oder 1582 (alanoge Endstufe) die Konsequenz.
bis denn dann,
der Rudi
Wenn ich diesen Zone 2 Trick anwende, kann ich dann das ATM auch im Mehrkanalmodus benutzen oder muss ich da dann wieder die Lautsprecher umstellen? Eigentlich müssten doch die Fronts immer auf die Center Back übertragen werden oder? Wenn ich jetzt jedoch einen Film abspiele kommt irgendwie nix aus den Fronts raus.
Stundenlang gesucht. Jetzt poste ich da finde ich es. Die Surround Pegel mussten angepasst werden.
@Rudi
Beim nächsten Mal drücke ich mich differenzierter aus Ich dachte das die Verstärker im zweiten Drittel vielleicht anfangen zu Verzerren.
Dann drehe ich ab jetzt einfach was höher auf. Durch den Zone Trick muss ich jetzt auch nicht immer die Eingänge am ATM umstellen. Ich hatte irgendwann schon mal gefragt ob das mit dem Zone Trick geht. Damals sagte man mir das es nicht gehe.
Danke für die Hilfe.
Sven
@Rudi
Beim nächsten Mal drücke ich mich differenzierter aus Ich dachte das die Verstärker im zweiten Drittel vielleicht anfangen zu Verzerren.
Dann drehe ich ab jetzt einfach was höher auf. Durch den Zone Trick muss ich jetzt auch nicht immer die Eingänge am ATM umstellen. Ich hatte irgendwann schon mal gefragt ob das mit dem Zone Trick geht. Damals sagte man mir das es nicht gehe.
Danke für die Hilfe.
Sven
Rotel RSX 1560 Pegeleinstellung & Zone2-Trick
Moin Moin Sven,
Genauso wie beim Zone2-Trick...
Hast wohl die falschen Leute gefragt
Zum Thema Pegel:
Mein Rotel-1067 hat nen Regelbereich von 0-95, den ich auf max.80 begrenzt und eigentlich noch nie über 75 aufgetreht habe,
weil das dann ohne Gehörschutz nicht mehr im Raum auszuhalten ist, wobei die nuWave10+ABL (=nuLine102+ATM) und der Rotel da immernoch sauber arbeiten.
Dein 1560 hat die gleichen Leistungswerte, nur keine analogen, sondern Schaltverstärker-Endstufen.
Heimkino genieße ich bei ca.60 (selten 65) und Stereo-Musik bei 40-45 (seltener bei 50) Pegeleinstellung.
Es wäre schön, wenn du im oben verlinkten Zone2-Trick-Thread die Lösung für den Rotel RSX-1560 nachvollziehbar
mit Setupeinstellungen und Cinch- wie LS-Verkabelung beschreiben würdest
bis denn dann,
der Rudi
Probieren statt studierensven1234 hat geschrieben:Ich dachte das die Verstärker im zweiten Drittel vielleicht anfangen zu Verzerren.
Genauso wie beim Zone2-Trick...
...hättest es einfach selbst probieren sollen. Gibt ja extra einen Thread zum Zone2-Trick hier im nuForumsven1234 hat geschrieben:Ich hatte irgendwann schon mal gefragt ob das mit dem Zone Trick geht. Damals sagte man mir das es nicht gehe.
Hast wohl die falschen Leute gefragt
Zum Thema Pegel:
Mein Rotel-1067 hat nen Regelbereich von 0-95, den ich auf max.80 begrenzt und eigentlich noch nie über 75 aufgetreht habe,
weil das dann ohne Gehörschutz nicht mehr im Raum auszuhalten ist, wobei die nuWave10+ABL (=nuLine102+ATM) und der Rotel da immernoch sauber arbeiten.
Dein 1560 hat die gleichen Leistungswerte, nur keine analogen, sondern Schaltverstärker-Endstufen.
Heimkino genieße ich bei ca.60 (selten 65) und Stereo-Musik bei 40-45 (seltener bei 50) Pegeleinstellung.
Das ist ja der Sinn der Sachesven1234 hat geschrieben:Durch den Zone Trick muss ich jetzt auch nicht immer die Eingänge am ATM umstellen
Es wäre schön, wenn du im oben verlinkten Zone2-Trick-Thread die Lösung für den Rotel RSX-1560 nachvollziehbar
mit Setupeinstellungen und Cinch- wie LS-Verkabelung beschreiben würdest
bis denn dann,
der Rudi