Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boxen Empfehlung für 12qm Zimmer

Beitrag von TasteOfMyCheese »

-Johnny hat geschrieben:Kann mir zwischendurch jemand beantworten, welche Höhe Stative für die nuLine 32 idealerweise haben sollten?
Das kannst du dir recht einfach ausrechnen. Schau, dass der Hochtöner der 32 auf Ohrhöhe ist und rechne dann aus, wie hoch das Stativ dazu sein muss.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Bedenke auch die Worte aus der BDA:
  • Der optimale vertikale Winkelbereich liegt etwa auf der
    Achse zwischen Hoch- und Tieftöner ± 5 Grad. Ein Abhörwinkel
    von mehr als 10 Grad nach unten führt neben früheremAbfall
    im Hochtonbereich auch zu etwas weniger Mitten
    im Klangbild (v. a. im Bereich 2–3 kHz). Mehr als 10 Grad
    nach oben führen zu einer leichten Mittenbetonung.

WIe hoch oder tief der 5 Grad-Raum bei deinem Hörabstand ist, gilt es auszurechnen!

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Der Rammstein Mann kann das aber :mrgreen: (siehe Mann gegen Mann)
Ziehst du dir beim Hören also immer ein schickes Lederhöschen an? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Kann mir zwischendurch jemand beantworten, welche Höhe Stative für die nuLine 32 idealerweise haben sollten?
Bischen faul heute ?

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=3

Schau mal unter : unsere Tipps :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

Eine unvollständige Auflistung möglicher Stative beantwortet aber meine Frage nicht. Vielen Dank Euch, Berti und Edgar J. Goodspeed. Ich denke, ich werde die nuLine 32 mit den 97cm Stativen nehmen in Verbindung mit ATM und einem Yamaha RX-797 oder R-S700, mal sehen was das Budget zulässt.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

-Johnny hat geschrieben:Ich denke, ich werde die nuLine 32 mit den 97cm Stativen nehmen
Hörst du im Stehen. 8O
-Johnny hat geschrieben:in Verbindung mit ATM und einem Yamaha RX-797 oder R-S700
Lass das ATM weg und nimm den R-S700, die stufenlose Loudness ist genial. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

Nein :D , aber ich habs ausgemessen. Laut nubert.de ist die nuLine 35cm hoch, also ist deren Mitte auf dem 97er Stativ circa auf meiner Kopfhöhe. Mit dem 67er könnte ich meinen Bauch beschallen.

Hm. ATM weglassen ist auch eine Überlegung wert (finanziell). Habe noch keine Erfahrung mit den Modulen, da es meine ersten Nuberts sein werden. Gerade bei den Kompakten wird ja immer von einer immensen Verbesserung gesprochen, ich weiß nicht, ob die Loudness den gleichen Effekt hätte.
König Ralf I
Star
Star

Eine unvollständige Auflistung möglicher Stative beantwortet aber meine Frage nicht.
Doch sogar sehr genau.

Nur sitzt man normalerweise nicht auf nem Schreibtischstuhl und dann ist die Ohrhöhe ungefähr bei 1m +- ein paar cm.
-Johnny
Newbie
Newbie

Beitrag von -Johnny »

Doch sogar sehr genau.
Ich kann Dir nicht ganz folgen, ich gehe jedoch Recht in der Annahme, dass die 97cm hohen Stative für mich die richtige Lösung darstellen? (Bin nunmal HiFi Anfänger :? )
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

-Johnny hat geschrieben:ich gehe jedoch Recht in der Annahme, dass die 97cm hohen Stative für mich die richtige Lösung darstellen?
Wenn sich dein Ohr beim Hören auf eta. 1,25m Höhe befindet, ja!
Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star

-Johnny hat geschrieben:
Doch sogar sehr genau.
Ich kann Dir nicht ganz folgen, ich gehe jedoch Recht in der Annahme, dass die 97cm hohen Stative für mich die richtige Lösung darstellen? (Bin nunmal HiFi Anfänger :? )

Es ist zwar kaum möglich so einer einfachen Sache nicht folgen zu können (und das hat nichts mit Hifi-Anfänger oder nicht zu tun), aber wenn du so extrem hoch sitzt sind die höheren Stative schon ok. :wink:
Ich frag mich nur wieso wir uns überhaupt Gedanken über Standboxen gemacht haben.
Die hätten dann ja bei deinem Wunsch auch höher gestellt werden müssen.
Und wenn du mal ne eigene Wohnung hast und auf ner Couch sitzt , benötigst du die von mir genannten Stative bzw. diese Höhe.
Dann sind deine hohen Stative überflüssig oder nur noch für Surroundboxen zu benutzen.

Grüße
Ralf
Antworten