Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knigge / Forenetikette

Hier dreht es sich um (fast) alles...
HeldDerNation
Star
Star
Knigge / Forenetikette

Beitrag von HeldDerNation »

Mir geht hier teilweise der Tonfall mancher Leute echt auf den Zeiger!

Es kommen hier Leute, die sich vielleicht zum ersten Mal überhaupt oder nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema "Hifi/Heimkino" befassen und Hilfe suchen und teilweise werden die hier so schroff angefahren, dass es mir echt die Nackenhaare aufstellt.

Klar, da sind teilweise unnötige Fragen dabei, die man auch durch Recherchieren selber lösen kann, aber muss ich dem jenigen dann gleich so "übers Maul fahren" dass er sich vermutlich gleich wieder aus dem Forum verabschiedet?

Nicht alle Leute sind ständig in Foren unterwegs und wissen, wie man sich selbst gewünschte Infos effektiv beschafft. Da wäre meiner Meinung nach teilweise etwas mehr Nachsicht angebracht.

Und auch gegenüber aktiveren Mitgliedern (Beispiel: typischer Nubert Kunden Thread) kann man sich bei manchen Formulierungen zweimal überlegen, ob man das wirklich so scharf formulieren muss.

Just my 2 cent, die mal raus mussten!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von TasteOfMyCheese »

HeldDerNation hat geschrieben:Just my 2 cent, die mal raus mussten!
Da gebe ich dir völlig recht. Gerade als Mensch, der nicht wirklich Ahnung von Hifi hat und auch nicht unbedingt vorhat sich mit diesem Thema tiefergehend zu befassen, tut man sich sehr schwer, anfangs die wichtigen Informationen von den unwichtigen zu trennen. Noch schlimmer wird es bei Themen, wo selbst die Meinungen der erfahrenen Hörern auseinandergehen, wie bpw. Verstärkerklang. Wenn jemand also einfach nur eine gute Anlage haben will, ohne das gesamte Paket "Hifi", ist es doch absolut legitim auch mal nachzufragen, zumal die meißten das in sehr höflicher und netter Art und Weise tun.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Insgesamt: Dito!

doch das:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:zumal die meißten das in sehr höflicher und netter Art und Weise tun.
trifft leider immer seltener zu... Oft werden die Fragen immer dreister und die neu aufgemachten Threads mehren sich.

Ich hab deshalb folgende Idee: Warum nicht - wie in anderen Foren üblich - einen kleinen Begrüßungsthread formulieren, der nach jeder Neuanmeldung durchgelesen wird, bevor man freigeschaltet werden kann?
Inhalt: Wie stelle ich mich vor? Welche Infos werden benötigt? Wie stelle ich Raumskizzen ein? Link zu wichtigen Fragen wie "Zone 2 bei AVR", "optimale Austellung von Boxen", etc pp..

Mit Hilfe von 2 oder 3 netten Forumskollegen und 2 oder 3 kühlen Bier würde ich das sogar übernehmen :mrgreen:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Mit Hilfe von 2 oder 3 netten Forumskollegen und 2 oder 3 kühlen Bier würde ich das sogar übernehmen :mrgreen:
Ich finde die Idee ganz gut. umal sich eben einige, die sich hier anmelden nicht besonders mit Foren und deren Gepflogenheiten auskennen. Wäre dabei ;). (Beim Bier :P)
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Vielleicht sagt Nubi ja was dazu? Von mir aus können wir das auch gern mit dem geplanten nuForumsGrillerchen verbinden :wink:
TasteOfMyCheese
Star
Star

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Vielleicht sagt Nubi ja was dazu?
Du kannst ihm ja mal nen Tip geben.
Den Rest kriegen wir dan gebacken und das würde dem Forenklima bestimmt gut tun.
Grüße aus dem Karlsruher Klima (Tropen)
Berti
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Danksagung erhalten: 68 Mal
Re: Knigge? [war: Der Thread um richtig Dampf abzulasse

Beitrag von A.Krapohl »

interessante und durchaus überlegenswerte sache - in einigen anderen foren gibt's z.b. unabhängig von den nutzungsbedingungen noch einen "forenknigge" (z.b. *klick*), der allgemeine verhaltensregeln beschreibt.

[beitrag abgeteilt]
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Knigge? [war: Der Thread um richtig Dampf abzulasse

Beitrag von joe.i.m »

A.Krapohl hat geschrieben:interessante und durchaus überlegenswerte sache - in einigen anderen foren gibt's z.b. unabhängig von den nutzungsbedingungen noch einen "forenknigge" (z.b. *klick*), der allgemeine verhaltensregeln beschreibt.

[beitrag abgeteilt]
Genau sowas. Über die Sachen, welche dort hinterlegt werden, kann man denke ich Meinungen sammeln und diskutieren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Edgar J. Goodspeed

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Du kannst ihm ja mal nen Tip geben.
Nubi spricht mit Herrn Spiegler darüber, wurde mir gesagt. Man wird sehen, ob wir zu unserem Bierchen kommen, Berti :lol:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Du kannst ihm ja mal nen Tip geben.
Nubi spricht mit Herrn Spiegler darüber, wurde mir gesagt. Man wird sehen, ob wir zu unserem Bierchen kommen, Berti :lol:
Ihr zwei seit doch nur auf das Bierchen aus. :twisted:

Aber die Idee ist bestimmt nicht schlecht mit dem Willkommens-Thread.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten