zftkr18 hat geschrieben:mk_stgt hat geschrieben:der große nv-sub wird ja auchne preisfrage werden
Wer für ein Heimkino 14er in die Front stellt, wir auch sicherlich nicht vor einem nuVero DSP-Woofer zurückschrecken,
der mit einer 2 in der vierstelligen Summe beginnt.
Gruß Klaus
Erstmal, hallo an alle hier, einige kenne ich ja schon aus dem Hifi-forum.
Das mit der 2 in der vierstelligen Summe muss sich dann, aber auf jedenfall über die größe des Subs rechtfertigen. Den SVS 13-Ultra
muss er dann schon sehr alt aussehen lassen.
Ich habe da Mal folgendes für mich durchgerechnet. Wahrscheinlich falle ich damit genau in die Nubertkategorie extremer Kunde, anderseits wer Subwoofer neben eine NuVero 14 stellt ist doch schon per Definition ein extremer Kunde.
Also erstmal, mehrere Kilo-Euros in Subwoofer zu inverstieren die die NuVero 14 um sagen wir Mal 5 Hz nach untern erweitern halte ich für völlig überflüssig.
Damit sich ein Sub wirklich bemerkbar machen würde sollte er
die NuVero 14 um eine Oktave nach unten erweitern und das in etwa bei den Pegel die mit einer NuVero 14 möglich sind.
Was braucht es also dazu. Ich lass jetzt Mal den Hub aus der Rechnung raus, da in der 14er Langhubchassis verbaut sind und im Subwoofer sicherlich auch welche verbaut werden, evtl. machen diese dann noch etwas mehr Hub, also ist folgende Rechnung eher eine pessimistische Schätzung.
Wenn die Membrane nur noch halb so oft schwingt (eine Oktave tiefer) benötige ich die doppelte Membranfläche um die gleiche Menge Luft zu bewegen. (Nicht umsonst arbeiten genau zwei der Tieftöner in der 14er als Subbasschassis).
Der Sub müsste also eine Membranfläche haben die der Summe der Membranfläche der Tieftöner in der NuVero 14 entspricht. Es sind 4x 18 cm Tieftöner verbaut, d.h. der Sub müsst entweder ein 36 cm Chassis haben oder aber zwei ca. 25 cm Chassis. Natürlich müsste dann neben jede 14er ein solcher Sub.
Jetzt kommt allerdings das Problem. Die 14er ist eine Bassreflexbox und hat eine bestimmte Tuningfrequenz. Unterhalb dieser Tuningfrequenz kann und wird die 14er den Subwoofer nicht mehr bei der Arbeit unterstützen. Hier werden sicherlich entsprechende Subsonicfilter in der 14er verbaut sein, damit diese keinen Schaden nimmt.
-> Ein Subwoofer alleine müsste die doppelte Membranfläche einer NuVero 14 selbst mitbringen, d.h. zwei 36 cm Chassis.
Ich kann mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen das wir einen solchen Riesensub von der NSF erwarten können, angesicht der sehr verhaltenen Äusserungen in diese Richtung.
-> Will man so ein Vorhaben tatsächlich umsetzten müssen es wohl 4 Subwoofer werden.
Und, wenn es 4 braucht sollte einer nicht eine 2 vorne im vierstelligen Bereich stehen haben.
Wichtig wäre auch das die Tuningfrequenz der Subwoofer einstellbar wird, ähnlich dem SVS Ultra. Sollten diese "nur" auf 20Hz abgestimmt sein, würden aus oben genannten Gründen auch 4 Stück nichts bringen um das Ziel die NuVero 14 um eine Oktave zu erweitern zu erreichen.
Deshalb bin ich zumindest sehr gespannt wie genau der Sub aussehen soll und was er kostet. Nebenbei bemerkt würde ich, dann sogar eher auf einen Sub mit einem großen Chassis hoffen. Zwei kleine Chassis sind zwar für sich betrachtet besser als ein großes Chassis, wenn man aber vier Subs braucht, wahrscheinlich eher nicht.
In kurz: Wenn so teuer, dann riesig.
So wollte, das nur gesagt haben.
Wie war das mit dem Anteil der Freaks im Forum im Vergleich zum durchschnittlichen Nubertkunden
Gruß Alex
P.S: Mit dem was mir neulich in der NSF gesagt wurde, von dem ich jetzt ehrlich gesagt nicht weiß ob ich es hier schrieben darf, deshalb lasse ich das jetzt einfach. Könnte es auf einen sehr flexibel einsetztbaren Sub hinauslaufen, der für alle Kundentypen eine gute Lösung darstellen würde.