Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-797 vs. Marantz SR 6004
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Yamaha RX-797 vs. Marantz SR 6004
2 relativ ungleiche Konkurrenten, aber bei mir gabs den Vergleich diese Tage nochmals.
Da meine Aufstellung nun endlich besser wurde (ok, die Raumakustik ist noch Baustelle), kam in mir nochmal die Frage bezüglich der Verstärker auf (für eine gewisse Übergangszeit). Nun doch nur noch reines Stereo oder doch Mehrkanal. Der Yamaha war mir nur mit etwas aggressiveren Höhen in Erinnerung, dafür liefert er ein richtig gutes Bassfundament. Der Marantz der weichere von beiden, der etwas rundere und von der Fähigkeit Musik besser in den Raum stellen zu können. Dafür ist er aber auch (viel)komplizierter als Mehrkanalverstärker als wie der Yamaha. Letztgenannter ist wirkliches Plug and Play. Einfach anschließen und es geht los > dabei fühlt sich der Sound sogar richtig gut an.
Jetzt wurde mir aber ein gravierender Unterschied deutlich: der Marantz stellt die Musik wesentlich (!) dedizierter, schärfer umrissen in den Raum. Begriffe die man oft in Hi-Fi Zeitschriften findet und dennoch kann man sich darunter nicht immer sofort was vorstellen. Der Yanaha wirkte schwammiger, ja fast ungenau gegenüber dem Marantz. Erst als ich die Rotel-Endstufe angeschlossen habe, wurde es wesentlich besser. Der Klang wurde schlagartig präziser auch wenn für meine Begriffe fast zu hell. Dennoch für mich ein ganz klares Ko-Kriterium für den Yamaha.
Klar, man muss sich auch über den Preis klar werden: der Yammi kostetete damals knapp 350 Euro und der Marantz hatte zu dieser Zeit einen Marktpreis von knapp 800-900 Euro (also nicht zur Markteinführung, damals lag er bei 1000 Euro).
Also Marantz hat da kein schlechtes Paket geschnürt - bin gespannt, wie sich sein Nachfolger bei mir schlagen wird (AV oder reiner Stereo-Amp). Aber so einfach wird es nicht.
Jedenfalls schlägt der Marantz den Yamaha um Welten - auch wenn ich Verstärker-Klang immer mit etwas Skepsis begegene, selbst einem Grünohr wie mir fallen Unterschiede auf und die liegen nicht bei 5%.
Gruß
aaof
Da meine Aufstellung nun endlich besser wurde (ok, die Raumakustik ist noch Baustelle), kam in mir nochmal die Frage bezüglich der Verstärker auf (für eine gewisse Übergangszeit). Nun doch nur noch reines Stereo oder doch Mehrkanal. Der Yamaha war mir nur mit etwas aggressiveren Höhen in Erinnerung, dafür liefert er ein richtig gutes Bassfundament. Der Marantz der weichere von beiden, der etwas rundere und von der Fähigkeit Musik besser in den Raum stellen zu können. Dafür ist er aber auch (viel)komplizierter als Mehrkanalverstärker als wie der Yamaha. Letztgenannter ist wirkliches Plug and Play. Einfach anschließen und es geht los > dabei fühlt sich der Sound sogar richtig gut an.
Jetzt wurde mir aber ein gravierender Unterschied deutlich: der Marantz stellt die Musik wesentlich (!) dedizierter, schärfer umrissen in den Raum. Begriffe die man oft in Hi-Fi Zeitschriften findet und dennoch kann man sich darunter nicht immer sofort was vorstellen. Der Yanaha wirkte schwammiger, ja fast ungenau gegenüber dem Marantz. Erst als ich die Rotel-Endstufe angeschlossen habe, wurde es wesentlich besser. Der Klang wurde schlagartig präziser auch wenn für meine Begriffe fast zu hell. Dennoch für mich ein ganz klares Ko-Kriterium für den Yamaha.
Klar, man muss sich auch über den Preis klar werden: der Yammi kostetete damals knapp 350 Euro und der Marantz hatte zu dieser Zeit einen Marktpreis von knapp 800-900 Euro (also nicht zur Markteinführung, damals lag er bei 1000 Euro).
Also Marantz hat da kein schlechtes Paket geschnürt - bin gespannt, wie sich sein Nachfolger bei mir schlagen wird (AV oder reiner Stereo-Amp). Aber so einfach wird es nicht.
Jedenfalls schlägt der Marantz den Yamaha um Welten - auch wenn ich Verstärker-Klang immer mit etwas Skepsis begegene, selbst einem Grünohr wie mir fallen Unterschiede auf und die liegen nicht bei 5%.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi
Ein netter kleiner Vergleich, der mich schon etwas überrascht, dass es einen so großen Unterschied gibt.
Aber ein Direktvergleich bringt die Unterschiede immer deutlich ans Tageslicht.
Als nächstes wäre ein Vergleich von Marantz 6004 gegen den RX-V 1067 interessant. Ob es da auch diese Unterschiede gibt.
Gruß
Christian
Ein netter kleiner Vergleich, der mich schon etwas überrascht, dass es einen so großen Unterschied gibt.
Aber ein Direktvergleich bringt die Unterschiede immer deutlich ans Tageslicht.
Als nächstes wäre ein Vergleich von Marantz 6004 gegen den RX-V 1067 interessant. Ob es da auch diese Unterschiede gibt.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Re: Yamaha RX-797 vs. Marantz SR 6004
Es gibt doch diesen "berühmten" RSX 1067 Thread. Da wird er von Einigen sogar über einen Marantz SR 9600 gestellt, der wahrlich "ein Bolide" ist und in Stereobetrieb mit "100 Punkten" aufwartet. Auch nach 4 Jahren bin ich super glücklich mit ihm.mcBrandy hat geschrieben:Als nächstes wäre ein Vergleich von Marantz 6004 gegen den RX-V 1067 interessant. Ob es da auch diese Unterschiede gibt.
Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- HeldDerNation
- Star
RSX 1067 (Rotel) != RX-V 1067 (Yamaha)
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Oweija...wie kann Yamaha solch Bezeichnung wählen. Eventuell doch bewußt, um Rotelkunden zu locken.HeldDerNation hat geschrieben:RSX 1067 (Rotel) != RX-V 1067 (Yamaha)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
- HeldDerNation
- Star
Ein Schelm wer Böses dabei denkt
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- mcBrandy
- Veteran
Tja, so ist halt das Marketing. Obwohl Yamaha die RX-V Bezeichnung schon gut 15 Jahre hat.tiad hat geschrieben:Oweija...wie kann Yamaha solch Bezeichnung wählen. Eventuell doch bewußt, um Rotelkunden zu locken.HeldDerNation hat geschrieben:RSX 1067 (Rotel) != RX-V 1067 (Yamaha)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich finde eher "1067" zu "ähnlich" bzw. "zu zufällig"mcBrandy hat geschrieben:Tja, so ist halt das Marketing. Obwohl Yamaha die RX-V Bezeichnung schon gut 15 Jahre hat.tiad hat geschrieben:Oweija...wie kann Yamaha solch Bezeichnung wählen. Eventuell doch bewußt, um Rotelkunden zu locken.HeldDerNation hat geschrieben:RSX 1067 (Rotel) != RX-V 1067 (Yamaha)
Gruss
Tiad
- mcBrandy
- Veteran
Kann schon gut sein. Aber denen gehen langsam die Nummern aus. Allerdings hätten sie nach dem RX-V 1065 auch 1066 nehmen können. Die neuen heißen nun RX-V x71. Also weg von der x67 Bezeichnung.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Gestern Abend wurde mal der RX-797 an die 681er geklemmt und ausführlich gehört + getestet. Bisher dient ein AVR von Denon (glaube einer aus der 16er Reihe) Baujahr: ca. 2001-2002. Also das Ergebnis war im Stereo zumindest eindeutig: der Yamaha haute den Denon in Grund und Boden. Nichtmal so vom Klang her, in den Höhen war er vlt. etwas kritischer als wie der sanftere Denon, es fehlte im auch etwas der Punch (wir hatten am Yamaha aber auch nur besseren Klingeldraht). Aber was den Bühnenaufbau anging, war der Yamaha um Welten besser. In Meter gemessen, hatte man das Gefühl der Yamaha rückt die Musik mindestens mal einen Meter von den Lautsprechern weg. Gerade bei klassischen Aufnahmen machte sich dieser Umstand mehr als deutlich aus.
War schon etwas überrascht, der Denon kostete schon zu Euro Zeiten knapp 1200 Euro und wird nun von diesem "Einsteiger" doch recht deklassiert.
Ende vom Lied: der Yamaha wird für Stereo in Zukunft erstmal genutzt und der Denon halt fürs Kino. Center macht im Stereo auch keinen Sinn mehr, da der Yamaha ihn schlicht nicht braucht. Die 681er bauen eine wirklich beeindruckende Bühne auf! Das Zimmer passt aber auch von der Größe her ... Auch wenn die Aufstellung keinesfalls ideal ist, war ich wirklich wieder beeindruckt von den beiden Dicken.
Gruß
aaof
War schon etwas überrascht, der Denon kostete schon zu Euro Zeiten knapp 1200 Euro und wird nun von diesem "Einsteiger" doch recht deklassiert.
Ende vom Lied: der Yamaha wird für Stereo in Zukunft erstmal genutzt und der Denon halt fürs Kino. Center macht im Stereo auch keinen Sinn mehr, da der Yamaha ihn schlicht nicht braucht. Die 681er bauen eine wirklich beeindruckende Bühne auf! Das Zimmer passt aber auch von der Größe her ... Auch wenn die Aufstellung keinesfalls ideal ist, war ich wirklich wieder beeindruckt von den beiden Dicken.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2