Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - nuBox 381 (evtl. ATM) oder nuBox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Stereo - nuBox 381 (evtl. ATM) oder nuBox 481

Beitrag von joe.i.m »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

da du die NL 32 schon selber genannt hast. :wink:
Sie ist wahrscheinlich das beste für deine Situation.
Mit ATM kannst sie einstellen wie du es brauchst und das Gitter läßt sich sicher Notfalls farblich umgestallten.

Grüße
Ralf
Würd ich auch als 381 Besitzer so sehen Für Deine Einsatzzwecke denke ich mal mit der NL 32 kannst Du da glücklich werden.
Natürlich sollten die Aufstellmöglichkeiten schon stimmen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur in sofern zumindest darauf Hinweisen:
eine kleinen Box auf Ständern nimmt auch entsprechend Platz ein und wenn die Kosten für "Regalbox + Ständer in Vergleich mit Standboxen gesetzt werden, ergeben sich durchaus veschiedene Möglichkeiten
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ponzelar,
es ist wie im richtigen Leben: Jemehr man liest, dest unsicherer wird man :cry:
ponzelar hat geschrieben: Alles, was ich bei Nubert finde, spricht für nuLine 32. Das Forum ist da eher zwiespältig. Es gibt massiv abwertende Kommentare, andere sind leicht euphorisch.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die NuLine 32 sehr gut für Deine Anforderungen geeignet. Welche der vielen Kommentare zur NuLine 32 sich letztendlich mit Deiner Einschätzung decken, kannst Du nur herausfinden, wenn Du die LS testest :lol:
ponzelar hat geschrieben: Vor allem irritiert mich ein Beitrag von G. Nubert, der die nuLine-Linie als für Ästheten aber nicht für technikaffine Menschen geeignet sieht. Warum muß gute Gestaltung gute Technik ausschließen? Ich bin ein großer Fan der Bauhausidee, und da gibt diesen Widerspruch nicht. "Forms follows Function"!!!
Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, in welchem Zusammenhang der Maestro dies geschrieben hat, deutet alles sehr stark darauf hin, dass es um einen Vergleich Nuline 32 zu NuWave 35 ging. In dem Zusammenhang hat auch die NSF geäussert, dass die NuWave der Technologieträger war und die Nuline aufgrund optischer Anforderungen mit dem ein oder anderen Kompromiß behaftet ist (z.B. gebogene Schallwand zur Reduzierung von Kantenreflexionen). Nichsdestotrotz ist die NuLine 32 ein herausragender LS in seiner Klasse.
Meiner Meinung nach, kannst Du beruhigt einem Versuch entgegensehen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ponzelar
Newbie
Newbie

Beitrag von ponzelar »

Guten morgen,
dann danke ich joe.i.m und Stevienew für die aufmunternden Worte. Ich warte noch auf eine Nachricht von Nubert, dann werde ich zur Tat schreiten.
ponzelar
Newbie
Newbie

Beitrag von ponzelar »

Am 27.06. noch alles bestellt. Gitter bekomme ich in Al und schwarz. Nun warte ich auf dhl.
Das Forum habe ich weiter intensiv diagonal gelesen. Wie ich schon einmal schrieb, die Meinungen zu nuLine 32 sind sehr gespalten. Aber nicht nur bei diesen Boxen - bei kleineren, eher mit Kompromissen behaftet, aber typisch ausgeprägter. Ich bin zum Beispiel in einem Forum für Espresso aktiv und etwas weniger bei Whisky. Auch Rotwein und Riesling gehört zu meinen Interessen. Alles, eben auch die Beurteilung von Ergebnissen aus Klangequipment, hängen vom persönlichen Geschmack und Vorlieben ab. Hinzu kommt, bei den Espressoleuten sehr ausgeprägt, der hier oft erwähnte "Freakfaktor" der das Thema stark irrational werden lassen kann. Lange Rede kurzer Sinn, als Suchender muß ich sehen, die individuellen Aussagen nach Möglichkeit zu neutralisieren. Da hilft tatsächlich vieles Lesen und die Verknüpfung der Namen mit den Meinungen. Da kristallisieren sich dann auf Dauer Namen heraus die vielleicht einen Tick objektiver urteilen als andere.
Im Augenblick bin ich zuversichtlich, ein für mich richtiges Equipment bei Nubert geordert zu haben. Dank an Alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben, und das sind nicht nur diejenigen, die auf meine Frage direkt geantwortet haben.
ponzelar
Newbie
Newbie

Beitrag von ponzelar »

Um das von mir eröffnete Thema auch zu beenden, hier der Stand der Dinge.
Geliefert wurde nach Bestellung (nuLine 32, ATM 32, NAD C 326BEE, BT77) sehr schnell. Den Verstärker habe ich von "titan" in "schwarz" getauscht. Titan ist nur ein für mich unansehnliches Grau. Der Tausch ging problemlos. Auch von mir ausdrückliches Lob für Kundenorientierung und perfekte Abwicklung.
Die Boxen habe ich mit Hilfe der LS-Halter BT77 seitlich an eine Regalwand montiert und die Boxen ca. 90 grd gedreht. Die BT77 lassen sich über einen weiten Bereich bezügl. Drehen und Neigen verstellen - hier um ca. 95 grd nach innen und einige grd nach unten. Die Boxen hängen UK 1,15 m hoch (wg. Lesesessel und ausgeschwenktem TV) mit 4,5m Abstand. Wandabstand ca. 20 cm. Hörabstand ca. 6,0 m.
Frage: die LS schwingen in Achsrichtung wenn ich sie antippe (in dieser Richtund ist BT77 nicht stabil). Ist das ein akustisches Problen?
Ergebnis: Ich will nun nicht die forentypischen Lobgesänge wiederholen. Ich kann sie zu 100 % unterschreiben. Meine Erwartungen sind momentan voll erfüllt, nämlich ein besseres Hörerlebnis zu erzielen. Die Neutralität und Präzision der Wiedergabe stören mich im Gegensatz zu einigen Stimmen hier im Forum nicht.
Die vielen Fernbedienungen habe ich durch eine Philips PRESTIGO SRT9320 ersetzt. Ein empfehlenswertes Gerät.
Zum Schluß Dank an Nuberts Hotline (Empfehlung nuLine 32) und die hier formulierten zustimmenden Meinungen.
Die Galerie ist aktualisiert.
Gruß in die Runde ponzelar
Antworten