Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 681 mit Onkyo TX SR 507

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Luemmel
Newbie
Newbie

Re: nuBox 681 mit Onkyo TX SR 507

Beitrag von Luemmel »

Diskolautsprecher in der Abstellkammer :mrgreen:

Spaß beiseite, was überzeugt dich denn von dem Sound nicht genau?
2x NuBox 681, 2x NuBox 311, Marantz SR5004
Zbedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Zbedy »

Ich denke das der Raum einfach zu klein ist und hätte gerne gewusst ob es daran liegt.
Es dauert noch min. 2 Monate bis ich in meine neue (erste) Wohnung kann und da möchte ich einfach sicher sein das es nicht an den Lautsprechern liegt. Es sind ja nur 4 Wochen um die Lautsprecher zurück zu schicken.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Zbedy hat geschrieben:Ich denke das der Raum einfach zu klein ist und hätte gerne gewusst ob es daran liegt.
Er ist auf jeden Fall zu klein, wenn du ihn nicht quai kompromisslos auf die Lautsprecher abstimmst. Die Boxen sollten nach der 1/5 Regel aufgestellt sein und du solltest falls möglich mit Absorbern an den Wänden und vor allem in den Ecken arbeiten. "Stevienew" hat bspw. ein kleines Zimmer optimiert: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &hilit=weg, meine Galerie kannst du dir dazu auch anschauen.
Grüße
Berti
Zbedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Zbedy »

Danke für den Link mit der Optimierung. Werde ich aber nicht einschlagen da ich ja bald meine "Abstellkammer :mrgreen: " wechsle.

Wie darf ich das mit inder Regel 1/5 verstehen?

LG

Zbedy
TasteOfMyCheese
Star
Star

Zbedy hat geschrieben:Wie darf ich das mit inder Regel 1/5 verstehen?
Die Lautsprecher sollten in jeder Dimension deines Raums 1/5 von der jeweiligen Wand weg sein um die Raummoden möglichst wenig anzuregen, bzw. gleichmäßig.
Grüße
Berti
Zbedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Zbedy »

Also darf ich mich auf ein kleine Wunder freuen wenn meine Lautsprecher den Raum wechseln?
Mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden da eh nie voll hören kann sonst fliegen die Wände weg. *gg*

Gibt es einen Grund den Onkyo zu tauschen z.b besseren klang durch einen stärkeren Avr?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Wenn du die Boxen im neuen Raum gut aufstellst und eventuell sogar noch was an der Raumakustik machst, wirst du dich wundern wie genial das klingen kann. Nirgendwo sonst bekommst du mehr Klang fürs Geld als bei der Raumakustik. AVR-Wechsel lohnen sich aus klanglicher Sicht nicht!
Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

einfach mal durchlesen , dann weißt du ob ein Receiverwechsel etwas bringen kann : :mrgreen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=27822

Wenn du bei Stereo bleiben willst dann natürlich einen entsprechend anständigen Stereoverstärker/-Receiver.
Verschiedene Geräte sind ja schon genannt worden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Zbedy
Newbie
Newbie

Beitrag von Zbedy »

Ich weiß ich hab viele Fragen :D aber Ihr habt so viele gute Antworten ;)

Hab mich heute Abend etwas mit den Einstellung vom Onkyo gespielt und hab auf die Audiotaste gedrückt und da gibt es eine Einstellung die heißt: Treble.
Die war auf 0 hab sie mal auf +10 gestellt (MAX) und siehe da der Sound ist viel klarer und ich höre das was ich die ganze Zeit vermisse!!!
Kennt jemand diese Einstellung? Bzw kennt jemand noch so ein paar Tricks *gg*

PS: Hab den AVR automatisch mit dem Mikro einstellen, einmessen lassen mit Hörplätzen usw. (Dabei waren die Nubis als Fronst und Teufel als rear und Center angeschlossen.

Lg

Zbedy
TasteOfMyCheese
Star
Star

Zbedy hat geschrieben:Treble.
Die war auf 0 hab sie mal auf +10 gestellt (MAX) und siehe da der Sound ist viel klarer und ich höre das was ich die ganze Zeit vermisse!!!
Wundert mich nicht, dass es klarer klingt. "Treble" ist der Regler, um die Höhen, bzw. vllt. auch noch die oberen Mitten zu beeinflussen.
Wenn du den voll aufdrehst und dann mal laut machst, wirst du ihn schnell wieder zurückdrehen ;). Probier mal "In Flames - Dial 959 Escape". Das wird richtig weh tun :mrgreen: .
Wie lange hörst du mit den Nubis denn schon? Viele wenig gute Boxen haben einen sogenannten Badewannen-Frequenzgang, also die Bässe angehoben und die Höhen angehoben. Dabei haben sie in den Mitten eine Senke. Wenn du diesen Klang gewohnt bist, ist es normal, dass dir in den Höhen was fehlt. Ansonsten sollten die Nubis eigenltich den Hochtonbereich sehr sauber und klar spielen, auch ohne Regler.
Grüße
Berti
Antworten