Jetzt bleibt bei mir aber die Frage warum es denn Buttkicker und ultratiefe Subwoofer gibt. Das man die Frequenzen unterhalb von 30Hz nicht oder kaum noch mit den Ohren wahrnimmt ist ja bekannt.
Allerdings tue ich mich echt schwer zu glauben, das man in diesen Frequenzen nichts spüren kann.
Sie sagten ja, das einige Test-Probanten Unterschiede bei extremen Lautstärken bemerken konnten. Womit wurden denn die Hörer beschallt? Mit gleichmäßigen Sinustönen?
Wie sieht das ganze aber aus, wenn wie im Film kurze Druckwellen durch den Raum wandern. Ich kann mir vorstellen, das man gerade kurzen Impulsen deutlich stärker Frequenzen um 15-25Hz spüren kann.
Es gibt ja auch verschiedene Nachweise im Internet, das der Mensch Infraschall wahrnehmen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall
Allerdings kann man Musik (bis auf Orgelmusik) wohl komplett aus der Diskussion rausnehmen, da sich wohl kaum jemand so einen Super-Woofer nur für Musik hinstellen würde.
Ich denke die Mehrheit ist an Filmton interessiert und der bietet ja bekanntlich sehr tiefe Frequenzen.
Ich zitier ich nochmal selbst:
Helikopter, Podrennen (Star Wars Ep.1), futuristische Waffen (Transformers und Co.), Erdbeben, Vulkanausbrüche, Wind, Donner, Orgelmusik, Auspuffanlagen, Motoren und ich glaube sogar in Jurassic Park das Aufstampfen des T-Rex bringen ordentlich die Luft zum Beben ohne über ~25Hz zu kommen.