Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Nightspider »

m4xz hat geschrieben:@ nightspider:

Ich weiss es leider nicht, aber die Daten würden mich auch interessieren ;)
Auf jeden Fall hätte er Potential...

Mehrere gleiche Subs erzielen einen höheren Pegel, aber keinen besseren linearen Tiefgang.
Ja schon aber mehr Membranfläche und mehr Volumen wird ja benötigt. Die Leistung wird dadurch auch gesteigert. Woran liegt es, das man diese nicht zusammenschalten kann? (Kenne mich da nicht so aus)

Ich stell es mir nur so vor, das jede Membran einen maximalen Tiefgang hat und die Chassis dafür ausgelegt sein müssen.

Der B&W DB1 schafft ja auch mit 2 Membranen (glaube 30er) 15Hz zu erreichen.
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Rank:

Die Subwoofer auf dem Foto sind auch keine PB13 Ultras, obwohl sie so aussehen, sondern die kleinere Version.
Es wurde auch nicht optimistisch gemessen, wenn du meine Aussage anzweifelst, stell ich gerne einen Link ein.
Die untere Grenzfrequenz im Freifeld liegt bei knapp unter 14 Hz, im 15 Hz Tuning, man kann selber wählen zwischen:
- Geschlossen
- 10 Hz Tuning (aber zu großer Pegelverlust, und kaum mehr Tiefgang als 15 Hz Setting)
- 15 Hz (Ideale Einstellung für ausgezeichneten Tiefgang bei nur geringem Maximalpegelverlust)
- 20 Hz Tuning (größtmöglicher Pegel bei Frequenzen über 20 Hz, dafür etwas weniger Pegel darunter)

Sinn machen meiner Meinung nur das 15 und das 20 Hz Setting, geschlossen macht keinen Sinn, dafür ist das Teil zu groß und wird nur unnötig kastriert, da wär es besser gleich einen handlicheren geschlossenen Sub zu holen.
das 10 Hz Tuning bietet keine linearen 10 Hz (-3 dB), und man verliert zuviel Pegel, zudem nehmen die Strömungsgeräusche bei manchen Frequenzen zu, da nur mehr einer der drei Ports offen ist.

Der SVS wurde auf den Tiefgang ausgelegt, je nach Abstimmung kommt es bei mir vor, dass sich die hintere Holztür gleich oder sogar mehr bewegt wie das Chassis selber 8O
Bei Frequenzen von ca. 20 Hz...
Was linearen Tiefgang anbelangt sticht er auch viele größere Subwoofer aus.

@ nightspider:

Die Abstimmung der Subwoofer bleibt ja gleich, du erhälst zwar ingesamt mehr Pegel, das ändert aber nichts am Tiefgang.
Der B&W DB1 ist rein leistungstechnisch nicht besser als ein PB13 Ultra, umgekehrt kann ich mir (wenn ich micht nicht täusche) 2 Ultras samt Einmessung holen, und bin immer noch in einem ähnlichen Preisbereich, was da wohl die bessere Lösung ist? :D

15 Hz kann man auf zwei Wegen erreichen:

Entweder mit massiver Verstärkerleistung und extremer Entzerrung im Frequenzgang, geschieht bei vielen kleinen geschlossenen Subs.
Oder man spendiert dem Chassis ein gut dimensioniertes Gehäuse und tunt es entsprechend mit den Ports.
Der PB13 wiegt soviel wie zwei AW 1000 und ist deutlich größer, das Chassis nicht viel größer aber leistungsfähiger und wiegt selbst schon soviel wie so mancher Sub.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Ehrlich gesagt- ich hab' noch NIE 14 Hz tiefe Töne gehört!

Nachdem ich aber den Beitrag von Thomas Bien gelesen habe, hatte ich allerdings auch viel eher den Eindruck, dass hier so mancher "Tiefbass-Freak" einem ähnlichen unhörbaren Phantom hinterher rennt, wie es bei den sogenannten "Superhochtönern" der Fall ist.

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

m4xz hat geschrieben: Es wurde auch nicht optimistisch gemessen, wenn du meine Aussage anzweifelst, stell ich gerne einen Link ein.
Der Link ist auch ohne Zweifel interessant :wink:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Rank hat geschrieben:Ehrlich gesagt- ich hab' noch NIE 14 Hz tiefe Töne gehört!

Nachdem ich aber den Beitrag von Thomas Bien gelesen habe, hatte ich allerdings auch viel eher den Eindruck, dass hier so mancher "Tiefbass-Freak" einem ähnlichen unhörbaren Phantom hinterher rennt, wie es bei den sogenannten "Superhochtönern" der Fall ist.
Sorry, das ist absoluter Quatsch :D
Von den Superhochtönern halte ich wahrscheinlich genauso viel bzw. in dem Fall wenig wie du.
Dahinter gibt es auch keinen physikalisch nachvollziehbaren Grund...

Hören kann man 14 Hz auch nicht, meine Hörgrenze liegt etwas unter 20 Hz, darunter spürt man nur mehr.
Aber genau dieses Frequenzen machen den zusätzlichen physischen Reiz aus, niemand sprach davon dass es hörbar ist!

Edit:

@ Aquarius:

PB13 - 15 Hz Setting
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

T. Bien hat geschrieben:Eigene Hörversuche sowie Versuche aus den Anfängen der Entwicklung des AW-1000 deuten darauf hin, dass die untere Wahrnehmungsgrenze viel höher angesetzt werden muss als in der Literatur angegeben. Bei Pegeln, welche deutlich über Zimmerlautstärke lagen (90-95 dB), konnten wir zwischen einem AW-1000, der linear bis 30 Hz entzerrt (-3dB bei ca. 26 Hz) sowie einem, der linear bis 20 Hz entzerrt war, auch bei extrem basslastigem Musikmaterial keinen Unterschied mehr wahrnehmen.
Dass man bei Musikmaterial keine 20Hz wahrnehmen kann, bedeutet nicht, dass man diese Frequenz gar nicht wahrnehmen kann!
Vielleicht ist in Musik einfach kein nennenswerter Anteil von 20Hz-Tönen vorhanden (ich würde auch nicht behaupten, dass man aus Tönen von 15-25Hz eine sinnvolle Melodie spielen kann)
Bei Filmen mit Erdbeben und anderen Vibrationen ist es da schon ganz anders!
T. Bien hat geschrieben:Geht man davon aus, dass die Probanden aus den Hörversuchen der 60er Jahre statt des Grundtons den K2 gehört haben (der eine Oktave höher liegt als der Grundton), so muss die untere Hörgrenze stark nach oben korrigiert werden. Sie dürfte sich demzufolge eher im Bereich 30-32 Hz bewegen. Erst bei sehr brachialen Pegeln (100-110 dB) berichteten mir Hörer, dass sie auch bei Frequenzen knapp unterhalb 30 Hz noch einen Unterschied bemerkten, wobei auch hier mit großer Wahrscheinlichkeit bereits bei 25 Hz die Grenzen der Wahrnehmung erreicht sein dürften.
Wenn ich mit meinem alten AW-900 mit Sinustönen von 40Hz schrittweise nach unten gehe, höre ich eindeutig bis 20Hz etwas.
Sogar darunter (bis etwa 18Hz) kann ich etwas wahrnehmen, wenn ich lauter drehe.
Ich glaube nicht, dass das die K2-Komponenten sind, denn 18Hz und 36Hz sind schon ein gewaltiger Unterschied in der Wahrnehmung.
Es sei denn, alle Nubert-Lautsprecher verzerren im Bassbereich so eklatant, dass man bei allen Tönen hauptsächlich K2 hört..... 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

BlueDanube hat geschrieben:...
Sogar darunter (bis etwa 18Hz) kann ich etwas wahrnehmen, wenn ich lauter drehe.
Ich glaube nicht, dass das die K2-Komponenten sind, denn 18Hz und 36Hz sind schon ein gewaltiger Unterschied in der Wahrnehmung.
...
Dass bei fast allen Tieftönern zu den sehr niedrigen Frequenzen hin die Verzerrungen stark ansteigen, dürfte kein großes Geheimnis sein.

Wenn ich mir die verlinkten Messschriebe so anschaue, scheint dies auch beim SVS der Fall zu sein:
PB13 - 15 Hz Setting

Gruß
Rank
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ rank:

Du würdest ganz sicher nicht die Verzerrungen eines AW 1000 im Vergleich dazu sehen wollen ;)
Denn die Verzerrungen sind, verglichen mit vielen anderen Sub, sehr niedrig.

Aber es stimmt schon, je tiefer die Frequenz desto höher auch der Anteil an Verzerrungen.
Dennoch kann ich BlueDanube' Aussage bestätigen, das sind keine Verzerrungen die man hört, es liegt einfach nur spürbarer Druck im Raum, der einen quasi "einhüllt".
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

m4xz hat geschrieben:@ rank:

Du würdest ganz sicher nicht die Verzerrungen eines AW 1000 im Vergleich dazu sehen wollen ;)
...
Die Messungen zum AW-1000 kenne ich - bis zu einem Pegel von etwa 90dB bleiben die Verzerrungen beim AW-1000 vernachlässigbar gering.
Erst zu sehr hohen Pegeln hin steigen die Verzerrungen deutlich an - sind aber preisklassenbezogen immer noch völlig in Ordnung.

Gruß
Rank
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

bei mir ist es so mit 20Hz (Test mit Sinuston): die Umgebung (das haus***) fängt derart an zu schwingen, dass alles andere
übertönt wird. schön oder angenehm ist das nicht.

ausserdem fühlte es sich im kopf so an, als würde jemand eine riesige und dicke stange
durch meine ohren durch den kopf schieben. :sweat:

***keller, komplett betoniert, die wenigen möbel die da stehen sind jeweils mit 3 schrauben untereinander verbunden
und auch mit der rückwand verschraubt.

bei einem song auf massive attacks "no protection" musste ich gestern auch weiterschalten.
der bass war derart dominant und störend laut ... und zu guter letzte auch noch tonal völlig daneben.
keine ahnung ob dieser ton beim abmischen nicht oder nur leise gehört wurde ... aber es
war eine katastrophe.

in my humbly opinion würde ich mal sagen .... zahlen hin oder her - wie beim lautsprecher ---> probehören.
Zuletzt geändert von krokette am Fr 1. Jul 2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Antworten