Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nuvero 4 mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Stereo666
Newbie
Newbie

Verstärker für Nuvero 4 mit ATM

Beitrag von Stereo666 »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue im Forum...:-)
Ich lese schon lange mit und habe mich, auch auf Grund der vielen positiven Berichte über nubert Boxen, am Wochenende von Schleswig Holstein nach Schwäbisch Gmünd aufgemacht um meine neuen Traumboxen endlich mal in Live zu erleben..und dann auch gleich zu bestellen...:-). Ich habe die Hörstudios bei Nubert Locker 4 Std. belagert...:-)...zum Glück war nicht zu viel los...
Es sind jetzt die Nuvero 4 mit ATM auf Stativen geworden...sie sollen morgen geliefert werden und ich bin sehr gespannt ob sie zu Hause dann immer noch genau so toll klingen. Ich hatte vorher 15 Jahre Standboxen, die aber ordentlich Druck brauchten, damit was herauskam. Da ich aber keine "Bum Bum Party Box" mehr möchte wurden sie verkauft und ich möchte wieder zum tollen, auch möglichem leisen Stereo Hören zurück.
Ich hatte die Wahl (für mich...und auch preislich max.) zwischen der Nuvero 4 + ATM und der Nuline 102 + ATM. OK, Kompaktbox mit kl. Standbox zu vergleichen hinkt vielleicht etwas aber ich konnte beide Boxen in einen Studio parallel testen und bei der Nuvero 4 hat mir kein "Druck" o.ä. gegenüber den Nuline 102 gefehlt...der Sound war unglaublich tief für die Größer der Box. Vielleicht liegt es an meinen "alten Ohren" aber einen extremen Unterschied konnte ich kaum festestellen...und der WAF bei der NV 4 ist sicher auch höher als bei einer Standbox...:-).
Ich hoffe wie gesagt das die Nuver 4 zu Hause auch so klingt...im schlechtesten Fall wird es dann eben doch die Nuline 102...(danke Nubert für die Tauschmöglichkeit).
Jetzt die Frage: Ich werde die Nubis (eine weitere Neuanschaffung ist derzeit nicht drin und auch nicht gewollt) mit einer alten Denon Doppelmono Endstuffe POA 2800 und einem passenden Denon Vorverstärker (sorry, habe gerade nicht die Nr. parat) betreiben. Damit läßt sich super das ATM einschleifen und genug Power hat die POA 2800 ja auch....nämlich Dauerleistung (bei Klirrfaktor) 8 Ohm: 2x 200 W (0,01%) / 4 Ohm: 2x 325 W /
1 Ohm: 2x 770 W.
Jetzt die Frage....hat sie vielleicht zu viel Power?...seht ihr die Nuline 102 doch eher bei dem Verstärker? Testen werden ich es eh, will aber natürlich nicht den Schutzschalter der Weiche der Nuvero 4 testen...:-) oder sonst irgendwelche Risiken eingehen...wobei ich den Amp nie ausfahre...eher fällt sicher die Bude zusammen...:-)
Freue mich auf Feedback...wie gesagt, ein anderer Verstärker ist derzeit nicht drin...ob das ganze klanglich passt ist noch eine andere Frage und sicher auch Geschmakcssache, das werde ich sicher für mich selsbt zu Hause im Test herausfinden.

Beste Grüße aus dem Norgen und noch mal Danke an den sehr netten und geduldigen Hr. Kohler bei Nubert
Stereo666 :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Verstärker für Nuvero 4 mit ATM

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

Solange du den Amp (Vor- und Endstufen) nicht voll aufdrehen willst, hab ich da keine Bedenken. Vor allem, weil das ATM auch noch an Leistung schluckt!!! Also lass es rocken. Alte Verstärker sind nicht so schlecht. Man braucht nicht immer gleich was neues!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stereo666
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereo666 »

Hi und danke fürs Willkommen,

und danke für die schnelle Antwort. Ich werde natürlich nicht voll aufdrehen aber ein Paar Reserven sind ja immer gut...:-)
Die Amp Kombie hat schon locker 17 Jahre auf dem Buckel, rockt aber immer noch...der Vorverstärker war damals der erste von Denon mit Analogen und Digitalem Teil...es gibt also schon digitale Eingägnge, über dich ich z.B. meinen CD Player und meine Squeezbox angeschlossen habe.
Hat eigentlich jemand von euch es schon jemals (sicher unbeabsichtigt) geschafft den Sicherheitsmechanismus seiner Nubis auszulösen, sprich die Weiche hat "nu ist aber mal Schluß" gesagt?...würde mich rein interessehalber mal interessieren und wenn ja, haben sich die Boxen dann wieder "zurückgestellt"?

Beste Grüße
Stereo666
Stereo666
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereo666 »

Ach ja, zum Klang der Nnuline 102 muß ich noch sagen (die mir ja auch super gefallen haben) das ich wirklich überrascht war, das sie in 2 unterschiedlichen Hörstudios wirklich komplett anderes klangen...hätte ich meinen Ohren nicht mehr zugetraut so was noch herauszuhören. Auch hatte ich mir die Nubox 681 angehört und dachte zuerst..."yep, super Bass, klingt gut, das ist es, toller Preis für so eine Box"...nach ca. 15min nur Linie 102 hören und dann mal kurz zur Nubox 681 umschalten war mein Urteil ein ganz anderes..."klingen mir zu undifferenziert und zu bollerig"...ist doch erstaunlich wie man sich so über die Jahre in seine Hörgewohnheiten eingelebt hat und dies erst merkt wenn man sich mal auf was feines Neues einläßt...also Probehören lohnt definitiv...aber das muß ich euch ja nicht sagen...zum Glück geht das ja zu Hause...:-)
Gr.
Stereo666
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die Sicherung in den Boxen ist selbstrückstellend. Ich selber hab es noch nicht geschafft, die Sicherung auszulösen bei meinen Boxen.

Was du gehört hast mit den NuLine 102 in 2 verschiedenen Räumen ist die Raumakustik! Die spielt ne große Rolle. Auch zu Hause! Es kommt stark auf den Raum an, wie der geschnitten ist und was du für ein Zeug (Möbel, Böden) drin hast. Und natürlich, wie die Boxen selber aufgestellt sind. Die dürfen nicht direkt an der Wand oder Ecke dran bzw. drin stehen. Aber das wirst schon merken, wennst die Teile zu Hause hast. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stereo666
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereo666 »

Hi Christian,

ja, die Räume waren schon serh unterschiedlich in der Akustik...lag sicher auch an div. Absorbern etc. die in einem Raum angebracht waren, im anderen nicht...in einem Raum war glaube ich auch Teppich, im anderen Steinfussboden.
Letzenendes zählt aber der Klang zu Hause, da gebe ich Dir Recht...mit Glück kommen die Nuveros heute...bin schon sehr gespannt ob sich dann mein Musik-Hör-Verhalten auch komplett ändert, wie bei so vielen anderen Fans der Nubert Boxen.
Ich habe übrigens die 650er Stative, also die kl. genommen...die Nuvero 4 waren im Hörstudio auch auf diesen montiert und klangen gut. Ist am Ende die Frage ob die 7cm bzw. bei den 760er die 10cm mehr Höhe entscheident sind???...ich fand es auf jeden Fall besser nicht so eine risige Stellplatte zu haben...rein optisch gesehen. Ob die gr. Platte am Ende wieder besser entkoppelt etc...ich werde es sehen resp. hören. Die Gefahr das die kl. Platte die Boxen auf den Stativen instabil werden läßt sehe ich nicht...bei mir gibt es auch keine Hunde, Kinder oder herrenlos umherirrende Staubsauger die Schaden anrichten könnten...:-)
Gr. Stereo666
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Dann laß mal die Teile kommen und schreib einfach mal deine Eindrücke.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stereo666
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereo666 »

Wird gemacht...hoffe UPS / DHL macht nicht wieder Bruch :( ...wie so oft gelesen...*daumendrück*...
Gr.
Stereo666
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo stereo666,

wie machen sich denn nun die NV 4 in Deinen eigenen vier Wänden an der Denon Kombi :?:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stereo666
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereo666 »

Guten Morgen,
konnte sie gestern endlich auspacken und alles zusammenbauen...ich hatte noch die gr. Montageplatten für die 650er Stative nachgeliefert bekommen...jetzt passt alles...fand die Klebepunkte oder Klettband Lösung nicht so sicher.
Viel Einspielzeit hatte ich jetzt noch nicht aber die ersten Std. waren schon klasse mit den neuen Nubis...:-)...werde erst mal ein wenig mit der Aufstellung und den Schalteroptionen herumprobieren...+ ATM...da kann man den ganzen Tag den optimalen Sound suchen..ich merke aber jetzt schon das sie doch mehr Platz verdienen als ich ihnen im Moment an ihrer Pos. geben kann...Wandabstand zur Seite derzeit nur max 15-20cm möglich, nach hinten 20-30cm...da sollte es passen. Ich werde jetzt erst mal weiter hören und dann schauen...sehen aber schon verdammt schick aus...und auch die Frau mag sie ("die sind ja klein")...:-).
Merke jetzt schon wie entlarvend sie spielen...einige meiner CDs sind echt Schrott (aufnahmetechnisch) dafür kommt vielleicht wieder mehr Jazz auf den Teller...habe zum Spaß gestern auch mal per Squeezbox Touch ein Paar US Jazz Sender gestreamt ("jazz Works" kann ich empfehlen), klang echt verdammt gut...selbst bei einer nur mäßigen Datenrate die leider viele Online-Sender haben.
Ob es dann nach 4 Wochen doch die Nuline 102 mit ATM werden glaube ich derzeit nicht...dann vielleicht lieber weiter sparen und dann auf ein weiteres Paar Nuveros freuen (10er oder 11er)... :D

Soweit...danke an alle für die Tipps..werde mich ggf. noch mal in der Raumakustik Abteilung umschauen..

Schönes Wochenede...
Gr.
Stereo666
Antworten