Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(((acourate))) - kennt das wer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
uli.brueggemann
Newbie
Newbie
Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von uli.brueggemann »

Aquarius hat geschrieben:Funktionieren als Quellen nur digitale Musikdaten auf dem PC bzw. das PC-interne optische Laufwerk oder kann man auch andere digitale oder analoge Quellen (z.B. Plattenspieler) an die Soundkarte anschließen?
Entsprechende Hardware/Software vorausgesetzt, können auch externe digitale/analoge Quellen angeschlossen werden. Bei analog gilt Ähnliches wie beim Fussball. Anstelle von "das Runde muss in das Eckige" gilt hier "das Analoge muss in das Digitale". Also AD- und DA-Wandlung ist nötig. Acourate hat sogar diverse Filter für Tonabnehmer-Entzerrung (sofern man das signal genügend linear verstärkt und dann wandelt ...).
Bei einem Player auf dem PC wie Foobar bindet man dort ein VST Convolver Plugin ein. Für externe Signale nimmt man dann einen VST Host und verwendet dort das Plugin. Das host Programm bedient dann eben die Soundkarte.

Grüsse,
Uli Brüggemann
Rainer Küchel
gerade reingestolpert

Beitrag von Rainer Küchel »

Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal gerade zu dem Thema ein, weil ich mir vor kurzem für meine nuvero14 einen Audiovolver gegönnt habe. Ich kann nur sagen, dass die nuvero jetzt in einer ganz anderen Liga spielen, zumindest unter den bei mir gegebenen räumlichen Einflüssen. Es macht wirklich mehr Sinn Geld in diese Technik als in irgendwelche Kabel oder sonstigen Heilmittel zu investieren.

Gruß
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thias »

... das klingt ja gut :wink:

Eine weitere Frage.
Ich benutze in meinem HTPC das JRiver-Mediacenter. Ist da (((acourate))) einfach als Plugin installierbar?
Gibt es einen bestimmten Workflow?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
uli.brueggemann
Newbie
Newbie

Thias hat geschrieben:Ich benutze in meinem HTPC das JRiver-Mediacenter. Ist da (((acourate))) einfach als Plugin installierbar?
Gibt es einen bestimmten Workflow?
Acourate selbst ist die Toolbox für die Messung als auch die Filtererstellung.
Die Verwendung der Filter ist innerhalb von JRiver Mediacenter möglich. Herzu kann z.B. das mit Acourate mitgelieferte Plugin eingebunden werden.
VST-Plugins werden als dll (dynamic link library) eingebunden. Es muss dem Hostprogramm also der Ort der dll bekanntgegeben werden.
Das Plugin generiert beim Erststart eine config.txt Datei. Hierin sind die Pfade zu den Filtern anzugeben, es sind jeweils drei Filterbänke je Abtastrate möglich.
Es kann also bei der Wiedergabe auch zwischen Filterbänken umgeschaltet werden. Liegt kein Filter vor, wird 1:1 wiedergegeben.

Grüsse,
Uli Brüggemann
e.akst
Semi
Semi

Beitrag von e.akst »

Frage an Edgar: Hast du schon erste Erfahrungen sammeln können?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

e.akst hat geschrieben:Frage an Edgar: Hast du schon erste Erfahrungen sammeln können?
Ich bin die Tage noch nicht zum Messen gekommen... Es steht auf der to-do-Liste! :oops:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Ich bin die Tage noch nicht zum Messen gekommen...
:) :) einfach weniger um die Kokette rum scharwenzeln :mrgreen:
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Es gibt auch kostenlose Alternativen: Das Programm "DRC" wäre z.B. solch eine. Ist allerdings umständlicher zu bedienen und hat keine schöne GUI wie acourate. Allerdings gibt es im Hififorum eine relativ gute Anleitung (und einen eigenen Thread mit hilfsbereitem Member: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-12246.html)was man alles machen muss, damits läuft. Ich habe damit schon vor einiger Zeit experimentiert :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
uli.brueggemann
Newbie
Newbie

Paffkatze hat geschrieben:Es gibt auch kostenlose Alternativen: Das Programm "DRC" wäre z.B. solch eine. Ist allerdings umständlicher zu bedienen und hat keine schöne GUI wie acourate. Allerdings gibt es im Hififorum eine relativ gute Anleitung (und einen eigenen Thread mit hilfsbereitem Member: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-12246.html)was man alles machen muss, damits läuft. Ich habe damit schon vor einiger Zeit experimentiert :mrgreen:
DRC hat sicher seine Berechtigung.
Darf ich aber auf eine weitere Veröffentlichung des hilfsbereiten Members hinweisen?
http://www.aktiveshoeren.de/viewtopic.p ... 7a9#p15980

Grüsse, Uli
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Mir ist bekannt, dass Fujak später umgestiegen ist. Bevor man aber 300€ in ein Programm investiert, kann man mit DRC gut die ersten Gehversuche in diesem Bereich unternehmen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten