Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Hallo zusammen
Ich hab mich hier angemeldet weil ich mich stark für die nuVero 14 interessiere.
Der kauf wird diese oder nächste Woche stattfinden.



Mein jetziges Equipment:

Denon AVR-1910
Klipsch RF-52
Klipsch RC-52 II
Klipsch RSW-10d

Klipsch ist in der Grobdynamik sehr gut, Heimkinosound Top aber wenn ich Geigen oder Piano Stücke höre dann fehlt etwas.



Ich höre eher Basslastig, die nuVeros sind sehr Linear was ich so gehört habe aber man kann ja noch die Schalter hinten an der Box betätigen.
Der Denon AVR-1910 wird wohl erstens zu schwach sein und außerdem ist er nicht angemessen für den Preis der Lautsprecher.
Wie wäre es wenn man noch zwei Vincent - SP-997 Endstufen dranhänge?
Und später Kauf ich mir an stelle des Denon AVR-1910 einen Marantz SR 7005 aber ich hab gelesen das Marantz ein Denon-Klon ist.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-34322.html
oder lieber Rotel RSX 1550 mit ner Stereo Endstufe Rotel RB 1572 für die 14er?



Werde vorerst die nuVero 14er als Front die Klipsch RF-52 als back und die Klipsch RC-52 II als Center verwenden.
Ich möchte bei Filmen 5.2 und bei Musik Stereo horchen.
Schritt für schritt alles auf nuVero umrüsten.



Fragen nuVero 14:
Habe ich das richtig verstanden das man die Endstufen zwischen AVR und Lautsprecher schließt?
Mit welchem Anschluss geht man vom AVR in die Endstufe?
Verbessert sich der Klag mit einer zusätzlichen Endstufe oder nur die Lautstärke?
Kann mir jemand noch andere Endstufen empfehlen?
Kann mir jemand noch einen anderen AVR empfehlen?

Fragen DBA:
Ich will ein DBA mit vorne den nuVeros 14 und hinten zwei Woofern machen ist das eine gute Lösung gegen Raummoden?
Man braucht ein Delay welches könnt ihr empfehlen?
Wann kommt das DXD-Modul von Nubert und wäre das die beste Lösung?
Wie schließe ich das Delay zwischen AVR und Aktiv-Woofer?
Ich warte noch auf den nuVero Woofer der geht sicher unter die 20hz-Grenze, entstehen da nicht wieder Raummoden, da die Lautsprecher vorne nicht diese tiefe Herz-Grenze erreichen?
Welche Woofer wären sonst noch empfehlenswert?



Threads die ich schon gesehen hab und vielleicht noch jemanden interessieren.

Vincent - SP-997
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... f=1&t=6691

Denon AVR 3311 = Marantz SR 7005 ?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-34322.html

nuVero 14
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =nuvero+14
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =nuvero+14

DBA (Double Bass Array)
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=18265
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ay#p471182
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=10640


Freue mich auf Antworten!

LG
Zwer99
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Oli H »

Hallo zwer99,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum. Eine schöne Kombination hast Du da.

Zunächst zur Frage mit dem Anschluss der Endstufen. Die größeren AV-Receiver haben häufig Cinch-Ausgänge für alle Kanäle, die parallel zu den internen Endstufen angesteuert werden. An diese Endstufen-Ausgängen, könnte man normalerweise eine Endstufe einschleifen.

Wenn ich mir im Netz aber die Rückseite Deines Receivers ansehe, stelle ich fest, dass diese leider keine Endstufen-Ausgänge hat. Somit dürfte das Einschleifen einer zusätzlichen Endstufe nicht so ohne weiteres möglich sein. Hier könnte man höchtens über eine Spannungsteiler/Übertrager-Variante an den Hochpegel-Ausgang gehen, was den NuVeros aber wohl nicht gerecht werden dürfte.

Was die Bekämpfung von Raummoden mit einem DBA angeht, habe ich leider nur theoretische Erfahrungen. Einige Mitglieder haben den Aufbau eines DBAs jedoch schon praktisch umgesetzt. Hier gibt es jedenfalls zwei unterschiedliche Aussagen:
1) Ein DBA ist nur dann ein DBA, wenn es für vorn und hinten für jeden Stereokanal jeweils einen Sub (in Summe 4) zur Verfügung stellt und die übrigen Lautsprecher so hoch abgetrennt sind, dass von diesen keine nennenswerten Raummoden mehr entstehen. Darüber hinaus sollten alle Subs von der Positionierung im Raum ähnliche Rahmenbedingungen haben.
2) Angeblich soll der Effekt der Reduzierung von Raummoden jedoch auch mit potenten Frontlautsprechern z.B. der NuVer0 14 und ggf. nur einem Sub in einem kritischen Raumbereich erreicht werden können. Ob das bei Dir klappt hängt jedoch sehr stark von den Gegenheiten und Deiner Bereitschaft ab, den Sub ggf. auch optisch ungünstig aufzustellen.

Zu Ansteuerung der/des Subs wird dann noch besagtes Delay benötigt. Hier wird häufig das Behringer DCX2496 empfohlen.

Hinsichtlich der Verwendung von Endstufen an Nubert Boxen im allgemeinen gilt zu sagen, dass die meisten Nubert Boxen vom Wirkungsgrad deutlich geringer sind als Deine Klipsch-Boxen, jedoch nicht nur deswegen, sondern auch wegen der hochwertigen Weichen und Chassis-Bestückung sehr viel Leistung in vertragen können.

Wenn man gerne laut hört, dann geht hier üblichen AV-Receivern gerne mal die Puste aus. Genau an diese Stelle können potente Endstufen helfen.
Als Endstufen werden gerne empfohlen: NAD, Rotel, Vincent, HifiAkademie
oder entsprechend potente Vollverstärker: Dussun, NAD, Cambridge Audio

Aber wie gesagt, für die Einbindung würdest Du vermutlich einen anderen Receiver benötigen.

LG
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Edgar J. Goodspeed

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Moin und willkommen!


Zum Thema AVR und Endstufen mitsamt Anschlussmöglichkeit gibt es viel zu lesen - da halt ich mich mal zurück und gönn dir das Schmökern :wink:

Um es vorweg zu nehmen: Ein DBA ist für Bassverliebte sowas wie ein Lamborghini für Golftuner. Dadurch dass der Bass enorm entschlackt wird, ist der gewohnte Druck überhaupt nicht vorhanden. Dafür aber furztrockener Bass, der gewöhnungsbedürftig ist.

Hier die Grundlagen: Klick mich

Sicher siehst du anhand der PDF, dass es schwer ist, ein DBA mit nuVero 14 aufzubauen - inwieweit der neue aw-6 hier Möglichkeiten bietet, ist noch nicht bekannt, aber aufgrund mangelnden Tiefgangs, wird er wohl nicht mit den 14ern harmonieren.

Meine Empfehlung, wenn jetzt DBA: 2 nuVero 7 und 4 aw1000 mit bereits empfohlenem Behringer.

Hier ansonsten noch weiterführendes zum Thema Bass: Klick mich



Viel Spaß!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zweck0r »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Um es vorweg zu nehmen: Ein DBA ist für Bassverliebte sowas wie ein Lamborghini für Golftuner. Dadurch dass der Bass enorm entschlackt wird, ist der gewohnte Druck überhaupt nicht vorhanden. Dafür aber furztrockener Bass, der gewöhnungsbedürftig ist.
Dann muss man sich nur eingestehen, dass man Loudnessklang haben will und Pure Direct kein göttliches Gebot ist. Mein Ideal: DBA für den sauberen Bass, dazu Loudness oder Equalizer für den gewünschten Badewannenklang. Raummoden sind ein äußerst mangelhafter Loudness-Ersatz :wink:

Ein DBA mit Standboxen vorne ist leider nicht so ohne weiteres machbar, weil der Phasengang der Subs völlig anders ist. Das DXD soll angeblich Presets für diesen Zweck bekommen, aber ich würde nicht damit rechnen, dass es so bald erscheint. Und dass die Funktion dann auch tatsächlich enthalten ist, es kann immer noch passieren, dass sie wegen nicht behebbarer Mängel verworfen wird.

Ich werde demnächst mit einer Art 'Spar-DBA' experimentieren, bei dem die hinteren Subs über ein parametrisches Filter nur die Frequenz der störenden Raummode zugeführt bekommen. Über die Güte des Filters (ein steilflankiges Filter schwingt länger nach) kann man vielleicht sogar das Nachschwingen der Raummode deutlich dämpfen. Bei einem echten DBA passiert das wohl 'automatisch', aber das klappt wahrscheinlich nur, wenn sich die Subs hinten exakt gleich verhalten.

Eine ähnliche Alternative ist ein aktiver Absorber:

http://www.hoerzone.de/shop/e-trap.html

Der wird auf zwei Raummodenfrequenzen abgeglichen und saugt dann alles auf, was ihm vor die Mikrofone kommt. Inklusive Nachschwingen.

Leider sehr teuer und eigene Versuche, z.B. mit Behringer DEQ und Mikrofon sollte nur jemand wagen, der weiß, was er tut. Solche rückgekoppelten Systeme schaukeln sich schnell zu Eigenschwingungen auf, wenn sie falsch abgestimmt sind, und dann sollte der Sub gut gegen Überlast abgesichert sein. Ohrenschützer machen auch Sinn :roll:

Grüße,

Zweck
Edgar J. Goodspeed

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zweck0r hat geschrieben:Dann muss man sich nur eingestehen, dass man Loudnessklang haben will und Pure Direct kein göttliches Gebot ist. Mein Ideal: DBA für den sauberen Bass, dazu Loudness oder Equalizer für den gewünschten Badewannenklang. Raummoden sind ein äußerst mangelhafter Loudness-Ersatz :wink:
Vollste Zustimmung! Aber erklär den letzten Satz mal jemanden, der BummBumm Bass aus'm Golf für das Nonplusultra hält :mrgreen:
Das dxd ist wohl Ende des Jahres fertig. Die komplette Elektronik ist es schon; es fehlt nur noch das Gehäuse und die Zulassungsprüfung.

Man sollte auch bedenken, dass nicht in jedem Raum ein DBA realisierbar ist! Also: Aufpassen! :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zweck0r »

Dann wünsche ich der NSF ein gutes Gelingen und rentable Verkaufszahlen bei einem so 'exotischen' Produkt.

Der beste Tiefbass, den ich je gehört habe, kam übrigens von einem geschlossenen (!) 30er-Auto-Sub, Druckkammereffekt sei dank. Vollkommen sauber, schnell und klirrfrei - im Auto gibt es gar keine tieffrequenten Moden.

Wenn man allerdings den Fehler macht, billige BR- oder gar Bandpasskisten mit zu hoher Tuningfrequenz in besagten Golf zu pferchen, isses wirklich nur noch BummBumm :wink:

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Danke für die Begrüßung und die Antworten!
Wenn ich mir im Netz aber die Rückseite Deines Receivers ansehe, stelle ich fest, dass diese leider keine Endstufen-Ausgänge hat. Somit dürfte das Einschleifen einer zusätzlichen Endstufe nicht so ohne weiteres möglich sein. Hier könnte man höchtens über eine Spannungsteiler/Übertrager-Variante an den Hochpegel-Ausgang gehen, was den NuVeros aber wohl nicht gerecht werden dürfte.

Aber wie gesagt, für die Einbindung würdest Du vermutlich einen anderen Receiver benötigen.
Wie wäre es mit Receiver Rotel RSX 1550/1560 und der Stereo Endstufe Rotel RB 1572?
Kann man die einbinden?
Möchte möglichst bei einer Marke bleiben.


Sicher siehst du anhand der PDF, dass es schwer ist, ein DBA mit nuVero 14 aufzubauen - inwieweit der neue aw-6 hier Möglichkeiten bietet, ist noch nicht bekannt, aber aufgrund mangelnden Tiefgangs, wird er wohl nicht mit den 14ern harmonieren.
Naja ich werde das DBA nicht sofort umsetzen darum hab ich auch noch zeit zum warten auf das DXD.
Mal sehen was sich da so machen lässt.
Erst mal die 14er kaufen, ich will ja auch Stereo hören und sie sehen so gut aus mit dem Tieftöner oben drauf.
Das DBA muss nicht 100% sein aber eine Besserung werd ich mit zwei Subs hinten doch erzielen?
Die kann man doch so einstellen das sie ungefähr passen.


Ein DBA mit Standboxen vorne ist leider nicht so ohne weiteres machbar, weil der Phasengang der Subs völlig anders ist. Das DXD soll angeblich Presets für diesen Zweck bekommen, aber ich würde nicht damit rechnen, dass es so bald erscheint. Und dass die Funktion dann auch tatsächlich enthalten ist, es kann immer noch passieren, dass sie wegen nicht behebbarer Mängel verworfen wird.
Ich hab mir gedacht die Phase muss einfach 180° verdreht zu den vorderen sein und dann noch die Zeitverzögerung einstellen?

LGzwer99
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Oli H »

Hallo zwer99,

beide von dir genannten Rotel-Receiver hätten Pre-Outs an die man zusätzliche Endstufen anschließen könnte. Da Rotel in der Regel aber recht kräftige Netzteile verbaut, könnte dass ggf. auch ohne zusätzliche Endstufe funktionieren.

Ansonsten ist der Einstieg mit den NuVero 14 und einem potenten Receiver natürlich schon ein großer Schritt nach vorn.

Hinsichtlich deiner DBA-Anfrage gilt das oben gesagte. Ein optimiertes DBA braucht eine richtige Materialschlacht und einen geeigneten Raum. Aber überlicherweise kannst du mit dem Behringer und einem oder zwei Subs im hinteren Bereich Raummoden schon ordentlich bekämpfen.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von Zenti »

Ist es eigentlich egal ob ich einen Rotel RSX 1560 oder einen Denon AVR 4810 kaufe.

Oder gibts da unterschied die Ausstattung beim Denon ist schon gewaltig.
Und beim Test sind sie auch gleich.
http://www.magnus.de/bestenlisten-1702. ... zine=audio
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Fragen zu nuVero 14 und DBA (Double Bass Array)

Beitrag von zwäng »

zwer99 hat geschrieben:Ist es eigentlich egal ob ich einen Rotel RSX 1560 oder einen Denon AVR 4810 kaufe.
Ich würde den Rotel bevorzugen ! :eusa-snooty:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten