Guten Tag Herr Bien,T. Bien hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten (wie hieß denn dieser Kabarettist nur...?), aber die nuVero 3 wurde eigentlich als eine Art "Ultra-extended-nuBox 311" mit Zusatz-Hochtöner konstruiert und nicht einfach nur als Nachfolger der RS-5. Ziel bei der Entwicklung war es, aus dem vorhandenen Gehäusevolumen von gerade mal 8 Litern Netto das Maximum an Bassgewalt herauszuholen, was unserer Meinung nach heutzutage physikalisch möglich ist. Angesichts der erzielten unteren Grenzfrequenz (-3dB-Punkt) von 47 Hz (Stereoplay hat 46 Hz gemessen) kann man hier schon von einer Art Mini-Basswunder sprechen…
das war mir durchaus bewusst, deshalb war ich ja so enttäuscht.
Das glaube ich Ihnen gern, möchte auch nicht Ihre Messung infrage stellen.T. Bien hat geschrieben:Eine RS-5 wurde angesichts ihrer Größe schon für ihre Bassqualitäten gelobt (der -3 dB-Punkt liegt hier bei 80 Hz), aber wenn man rein vom Bass spricht, hat sie nicht den Hauch einer Chance gegenüber einer nuVero 3. Rein objektiv gesehen kann es also nicht sein, dass eine RS-5 das „besser“ kann.

Ich hab die LS selbst angeschlossen bei dem Test, Bassschalter auf neutral, Höhen auf Neutral, Dipol Schalter auf Direkt. Eine Verpolung lag auch nicht vor, da bin ich mir zu 100% sicher. Ich denke die Hörbedingungen waren nahezu ideal.T. Bien hat geschrieben:@Surround-Opa: Bitte prüfen Sie mal, ob der Bass-Schalter auf „Reduziert“ stand. Wenn das der Fall war (was ich vermute), dann liegt die untere Grenzfrequenz tatsächlich etwa im Bereich von der einer RS-5. Wenn nicht, dann müssen entweder die Hörbedingungen sehr schlecht gewesen sein, oder die nuVero 3 war verpolt oder gar defekt.
Auch beim Stereo Test der Nuvero 7 fiel mir eine Bassschwäche auf

Alle Tests wurden beim NuDAY des Nordens durchgeführt.
Einer der Teilnehmer erwähnte das evtl. der Lautsprecherumschalter schuld sein könnte, liegt das im Bereich des Möglichen ? Ansonsten wäre mir eine mögliche Fehlerquelle nicht bekannt.