Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Laute Passagen überdecken in DD Dialoge?
Laute Passagen überdecken in DD Dialoge?
Hallo,
unternehme gerade erste Schritte in die Surround-Gegend. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit meinem Test-Brüllwürfelset bei Dolby Digital in den lauten Passagen die Dialoge einfach überlagert werden - also kaum noch zu verstehen sind. Gibt es da eine Erklärung/Lösung zu? Ist mir auch bei einem getesteten Cyberhome am analogen Stereoausgang aufgefallen.
Grüße
serpalt
unternehme gerade erste Schritte in die Surround-Gegend. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit meinem Test-Brüllwürfelset bei Dolby Digital in den lauten Passagen die Dialoge einfach überlagert werden - also kaum noch zu verstehen sind. Gibt es da eine Erklärung/Lösung zu? Ist mir auch bei einem getesteten Cyberhome am analogen Stereoausgang aufgefallen.
Grüße
serpalt
Ja nach HiFi-Receiver kannst Du eine Dynamik-Kompression aktivieren. Heisst dann zB. Night-Modus oder so ähnlich.
Hier werden dann die lauten Action Passagen im Pegel runtergefahren - und leise Dialoge erscheinen lauter .
Allerdings reden wir hier von einem HiFi-Baustein Verstärker wie zB. der Denon 1803. Ein Cyberhome / Brüllwürfel Set , welches evtl. ohne hochwertigen Receiver auskommt dürfte das nicht können.
Hast Du vom Cyberhome 6 Kabel zur Anlage bzw. Direkt zum SUb , oder gehst Du mit einem einzigen Digitalkabel in einen externen Receiver ??
Hier werden dann die lauten Action Passagen im Pegel runtergefahren - und leise Dialoge erscheinen lauter .
Allerdings reden wir hier von einem HiFi-Baustein Verstärker wie zB. der Denon 1803. Ein Cyberhome / Brüllwürfel Set , welches evtl. ohne hochwertigen Receiver auskommt dürfte das nicht können.
Hast Du vom Cyberhome 6 Kabel zur Anlage bzw. Direkt zum SUb , oder gehst Du mit einem einzigen Digitalkabel in einen externen Receiver ??
Videologic Digitheatre an opt. Ausgang der Soundkarte. Funktioniert ansprechend (tönt halt ziemlich plastikmäßig), mit allerdings eben dem oben beschriebenen Mangel. Wie sieht das denn in großen Surroundketten aus - da dürfte der Pegel höher, aber die Sprachverständlichkeit dann auch nicht besser sein, da die Dynamik voll wiedergegeben werden kann.
Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, Filmdialoge nur mit Dynamikkompression immer verstehen zu können, oder? Die Dynamik macht ja auch zu einem großén Teil den Reiz aus.
Trotzdem vielen Dank für den Tip, wird in jedem Fall getestet.
Gruß
serpalt
Es kann ja wohl nicht die Lösung sein, Filmdialoge nur mit Dynamikkompression immer verstehen zu können, oder? Die Dynamik macht ja auch zu einem großén Teil den Reiz aus.
Trotzdem vielen Dank für den Tip, wird in jedem Fall getestet.
Gruß
serpalt
also bei einem HiFi Receiver kann man halt auch noch den Pegel pro Kanal voreinstellen:
wenn man dann 3db auf den Center legt, dürfte eigentlich nichts mehr verloren gehen...
Außerdem beeinflusst natürlich auch die Qualität und Güte des Speakers selber die Sprachverständlichkeit.
Trotzdem gibt es einige Filme wie zB. Tomb Raider 2 , die einfach nur schlecht abgemischt sind, und wo man den Center Kanal auf +6 db stellen muss, um eine harmonische Gesamtkulisse zu haben.
wenn man dann 3db auf den Center legt, dürfte eigentlich nichts mehr verloren gehen...
Außerdem beeinflusst natürlich auch die Qualität und Güte des Speakers selber die Sprachverständlichkeit.
Trotzdem gibt es einige Filme wie zB. Tomb Raider 2 , die einfach nur schlecht abgemischt sind, und wo man den Center Kanal auf +6 db stellen muss, um eine harmonische Gesamtkulisse zu haben.
kaum zu glauben, Delay und Pegel der einzelnen Kanäle kann das Set auch (hatte es eigentlich für den Decoder als billige Surroundvorstufe gekauft). Leider ist mir der Center so schon dominant genug, wenn ich den noch weiter aufreisse...
Als Vorstufe an meiner normalen Anlage klingt die Kiste gar nicht schlecht (besser als Analog-Out meines CDP), leider kann man die Übergangsfrequenz beim Sub nicht einstellen und die Lautstärkeregelung ist nicht fein genug gestuft.
Grüße
serpalt
Als Vorstufe an meiner normalen Anlage klingt die Kiste gar nicht schlecht (besser als Analog-Out meines CDP), leider kann man die Übergangsfrequenz beim Sub nicht einstellen und die Lautstärkeregelung ist nicht fein genug gestuft.
Grüße
serpalt
- und trotzdem wird er von dem Rest der Anlage übertönt, sobald es ein bisschen Action gibt??? Tja - da sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren: der Receiver....serpalt hat geschrieben:...Leider ist mir der Center so schon dominant genug, wenn ich den noch weiter aufreisse...
Hab selber bei KM Elektronik dieses Set mal gesehen und gehört - zum ernsthaften DVD schauen fehlt halt doch noch was... ein anderer Receiver kann da schon eine ganze Menge verbessern! Schon für 300-350 Euro bekommt man schon was "Brauchbares". Momentaner nuForums Tipp ist wohl der Onkyo TX SR 600....
ich habe (suche) halt ne Decodervorstufe, da meine Lautsprecher schon entsprechend versorgt sind. Da ich den Einfluss unterterschiedlicher Decoder für nicht so gross erachtet habe, wollte ich damit mal testen. Es fehlt leider noch etwas, wenn der DDTS-100 von Creative ein Bassmanagement hätte...
Ein günstiger Receiver mit Vorstufenausgängen tut es natürlich auch, mal schauen.
Danke für die Tips
serpalt
Ein günstiger Receiver mit Vorstufenausgängen tut es natürlich auch, mal schauen.
Danke für die Tips
serpalt
Moin
@serpalt
bis denn dann,
der Rudi
PS
Ich bin ein absoluter Anhänger der Originaldynamik! Das ist ja gerade das schöne am Heimkino !
Finger weg vom LateNight-Modus ! Nieder mit der Dynamikkompression ! Freiheit dem Originalsound !
@serpalt
... darauf mralbundyLeider ist mir der Center so schon dominant genug
...nun, ich glaube eher, dass dasund trotzdem wird er von dem Rest der Anlage übertont, sobald es ein bißchen Action gibt ??? Tja - da sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren: der Receiver...
...was auch immer das ist, "der Schuldige" ist. Für klare Dialoge MUSS nunmal ein "richtiger" Center sein, dann wird er auch nicht "übertönt", oder muss gar mit überhöhtem Pegel "gefahren" werdenTest-Brüllwürfelset
bis denn dann,
der Rudi
PS
...kann mankannst Du eine Dynamik-Kompression aktivieren. Heisst dann zB. Night-Modus
Ich bin ein absoluter Anhänger der Originaldynamik! Das ist ja gerade das schöne am Heimkino !
Finger weg vom LateNight-Modus ! Nieder mit der Dynamikkompression ! Freiheit dem Originalsound !
Hi,
das "Bruell-Set" ist sicher kein Massstab, um Abmischungen wirklich beurteilen zu koennen (uebrigens kommt's auch etwas daruf an, dass der Dekoder richtig funktioniert --> ein Cyberhome ist da IMHO keineswegs optimal), doch sollte man eben wirklich bedenken, dass je nach Quellenmaterial die "Stimmenverstaendlichkeit" erst ab einem gewissen Pegel wirklich da ist.
Auf der anderen Seite:
nunja, was ist denn an einem Actionfilm den wirklich orginal ?
Die Dynamikkompression ist ein Teil der AC3-Spec. und manche kuenstlerische Freiheiten sehe ich eben anders, als der Tonmeister ...
Auch im Musikbereich gibt's uebrigens die Meinung (z.B. von Guenther Wand), dass die Dynamik aus dem Konzertsaal (auf der CD sehe ich nichts beim ppp, waehrend ich live z.B. sehe, dass da die Streicher doch aktiv sind) eben nicht 1:1 auf die Konserve zu uebertragen ist.
Ich hab mir uebrigens mein System so zusammengestellt, dass man damit auch wirklich recht leise hoeren kann, ohne "Details zu vermissen" (einer der Gruende, warum ich nicht bei Aktivmonitoren gelandet bin) ...
Gruss
Burkhardt
das "Bruell-Set" ist sicher kein Massstab, um Abmischungen wirklich beurteilen zu koennen (uebrigens kommt's auch etwas daruf an, dass der Dekoder richtig funktioniert --> ein Cyberhome ist da IMHO keineswegs optimal), doch sollte man eben wirklich bedenken, dass je nach Quellenmaterial die "Stimmenverstaendlichkeit" erst ab einem gewissen Pegel wirklich da ist.
Auf der anderen Seite:
Code: Alles auswählen
Finger weg vom LateNight-Modus ! Nieder mit der Dynamikkompression ! Freiheit dem Originalsound
Die Dynamikkompression ist ein Teil der AC3-Spec. und manche kuenstlerische Freiheiten sehe ich eben anders, als der Tonmeister ...
Auch im Musikbereich gibt's uebrigens die Meinung (z.B. von Guenther Wand), dass die Dynamik aus dem Konzertsaal (auf der CD sehe ich nichts beim ppp, waehrend ich live z.B. sehe, dass da die Streicher doch aktiv sind) eben nicht 1:1 auf die Konserve zu uebertragen ist.
Ich hab mir uebrigens mein System so zusammengestellt, dass man damit auch wirklich recht leise hoeren kann, ohne "Details zu vermissen" (einer der Gruende, warum ich nicht bei Aktivmonitoren gelandet bin) ...
Gruss
Burkhardt
Moin
@burki
bis denn dann,
der Rudi
PS: manchmal mächtig überhöhte Effekte...
@burki
...egal was für ein Film, oder welche Quelle - original ist für mich das, was der "Tonmischer" auf den Datenträger raufgepackt hat, mehr nicht. Der hohe "mögliche" Dynamikumfang der DVD ist doch gerade das, was die Nähe am Originalsound erst möglich macht? Wenn du im Sommer auf 'ner ruhigen Wiese liegst und den Tieren lauschst und dann der Heli über dir hinwegbraust, hast du doch auch einen enormen Lautstärkesprung!? So will ich es auch zu hause und so muss es eine Heimkinoanlage auch umsetzen. Das es da Einschränkungen gibt, steht ausser Frage.nunja, was ist denn an einem Actionfilm den wirklich orginal
bis denn dann,
der Rudi
PS: manchmal mächtig überhöhte Effekte...
...gehören einfach dazu und lassen uns/mich immer wieder staunen, was die Technik so "verträgt" ...oder auch nichtmanche kuenstlerische Freiheiten