Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Nuvero 5 oder Nuvero 7 als Center?

Beitrag von mcBrandy »

Surround-Opa hat geschrieben: Abschliessendes Fazit:

Lohnt sich der Umstieg von Nuwave 125/CS-65 auf Nuvero 11/7 ?

Diese Frage kann ich mit einem eindeutigen ja beantworten. :happy-partydance: :happy-jumpeveryone: :happy-partydance:
Sonst würde sich der Preisunterschied eigentlich nicht rechtfertigen. :mrgreen:

Durch Feinjustage könnte man aus jeder Anlage noch einiges rausholen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Surround-Opa hat geschrieben:[...] ja [...]
Na, das ist ein Wort! Super auf den Punkt gebracht!
Let the speakers blow your mind! - 10finger
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

... auch wenn damit klar sein dürfte, dass die nV7 der ideale Center ist, würde mich trotzdem interessieren, ob irgendjemand die nuVero 5 als Center zwischen den nuVero 11 betreibt – oder diese Kombi wenigstens schon mal gehört hat und etwas zum Klangeindruck sagen kann. Danke!!
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Uwisch
Newbie
Newbie

Beitrag von Uwisch »

.... da schließe ich mich mal an ... wie ist der Klangeindruck mit zwei nuVero 4 als Front:
1. mit 5'er als Center
2. mit 7'er als Center
Wohnen: Pioneer SC-2022, 2x NV11 mit ATM, 2x WS-12
Keller: Denon PMA-710AE, 2x nuJubilee 35 mit ATM
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

@ lontano:

Ja - ich (siehe Signatur).

Hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p499715

habe ich schon was dazu geschrieben:

Ich zitiere mich mal selbst:

"Ja, der Center hat natürlich längst seinen Platz gefunden. Mangels eigenem Vergleich zur 7er kann ich lediglich feststellen, dass der Klang ausreichend ist. Natürlich sind konstruktionsbedingt keine Bassgewitter zu erwarten, aber es ist ok. Wenn Geld keine Rolle spielt und die Aufstellung keine Probleme bringt ist die 7er natürlich die bessere Wahl. Aus den dargelegten Gründen hatte ich mich für die 5er entschieden.
Wenn sich das Sparschwein im Laufe der Zeit wieder füllt, kann man natürlich darüber nachdenken, ob eine weitere 5er (mit dem jetzigen Center zusammen dann als Rear) und eine 7er als Center als Upgrade die Zustimmung der besseren Hälfte gewinnen können.

Aber gegenwärtig bin ich mit der 5er zufrieden."
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

@ alp650:

Vielen Dank! Und sorry, dass ich den Beitrag nicht gefunden hatte (kämpfe noch mit der SuFu).

Hmm. So richtig euphorisch klingt das nicht. Bin mal gespannt, wann du den Fünfer nach hinten schickst und dir doch noch den Siebener holst. Wenn man schon mal bei der nuVero 11 angekommen ist, will man ja keine Kompromisse mehr. :wink:

Vielleicht sollte ich beide in AA oder SGD mal probehören. Danke jedenfalls für die Antwort!
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Wenn du in dem verlinkten Thread weiter vorne liest, wirst du sehen, dass ich schon euphorisch bin/war. Also um es klar zu stellen: Ich bin zufrieden mit der Konstellation. Natürlich ist die Wiedergabe auch immer abhängig von der Quelle. Da gibt es von Fernsehsender zu Fernsehsender doch arge Unterschiede.... und natürlich zu DVD oder BluRay.
Man kann in der Konstellation Filme geniessen und hat nicht wirklich das Gefühl das einem was fehlen würde. Aber spätestens wenn man die 7er mal als Vergleich gehört hat, wird es vermutlich dazu kommen, das man das Gefühl bekommt und nicht mehr los wird.

Ich habe den Vergleich noch nicht gemacht. Deshalb vermisse ich auch momentan nichts.

Aber wenn es keine Frage des Geldes bei dir sein sollte - dann kann der Rat eigentlich nur sein: nimm die 7er, dann musst du dir nie wieder Gedanken machen... :)

Ob und wann es bei mir dazu kommen wird, dass ich aufrüste, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen - meist ist die Herbst-/Winterzeit der Zeitpunkt, wann man auf solche komischen Gedanken kommt... :mrgreen:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde ehrlichgesagt dem CS72 eine Chance geben, diesen würde ich zwischen Vero 5 und 7 einschätzen.

Außer wenn es aus optischen Gründen unbedingt aus der Vero Reihe sein soll.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ich habe am Montag die nuVero 5 und die nuVero 7 im Hörstudio in SGD im direkten Vergleich probegehört. Das Ergebnis war leider so eindeutig, wie ich es befürchtet hatte. :( Die nV5 schlägt sich wacker, hat eine schöne Stimmenzeichnung. Aber die Stimmen bleiben eingesperrt und zu genau auf den Lautsprecher lokalisierbar. Beim Umschalten auf die nV7 öffnete sich plötzlich der Raum weit hinter dem TV. Die (perfekt bedämpfte) Wand hinter dem TV war verschwunden. Mein Fazit: Die nV7 ist die Fortsetzung des 11er-Niveaus auf dem Spielfeld des Centers. Leider unverzichtbar – und jeden Cent wert.

Auf meine Frage, ob es denn irgendwann einen "kleinen" Center nV6 geben könnte, meinte der Techniker sibyllinisch: "Ich habe nichts davon gehört, und wenn ich es hätte, dürfte ich es sicher nicht sagen." Aber letztlich ist es mir egal. Der Siebener muss her – more sooner than later. :D
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

@lontano
Auch ich habe den Vergleich im Hörstudio bei Nubert so erlebt. Die 5 relativ gefangen und die 7 richtig gut.
Trotzdem ist mir die 7er einfach zu gross. Sie ist quasi meine Nuvero 10. Ich habe den Patz nicht und die Frau würde mich killen :mrgreen:

Ein kleinerer Nuvero Center mit einem Preis von ca.500-600 € wäre einfach Hammer.
Please :angelic-halo:
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
Antworten