Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mininuday des Nordens beim elektriker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von djbergwerk »

Er sagt aber auch die 11-er bei sich nocht nicht gehört zu haben...

Ist aber auch völlig egal, denn eines sollte klar sein: man hört sich selbst nach kürzester Zeit in die "Sache" ein und lernt es so zu mögen wie es ist/es sich anhört.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

Ausserdem wird eine objektive Beurteilung zusätzlich erschwert, weil es ja noch den "Besitzer-Bonus" gibt. :wink:

Man ist den Klang seiner eigenen Anlage gewöhnt - und die eigene Anlage klingt eh am Besten (manchmal geht dies dann soweit, dass es gar nichts Besseres geben darf :wink: )

So kommt es dann vielleicht auch, dass eine nuVero 11 für dessen Besitzer besser klingt als eine 14er - und beim Besitzer der 14er ist's halt umgekehrt. :lol:


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Surround-Opa »

Rank hat geschrieben:Sorry, aber meine Einstellung zu "Bi-Amping" an Nubert-Lautsprechern beruht lediglich auf persönlichen Erfahrungen - und bei Edgar auch !!!
Ich teste, wenn möglich das immer gegen. Bis jetzt immer mit dem gleichem Ergebnis, bringt nix, schaden tuts aber auch nicht.
Rank hat geschrieben:Ich selbst hatte sogar (im einem anderen Thread) Edgar dazu ermutigt Bi-Amping mit zwei NAD's zu testen (nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt").

Wenn ich und Edgar dem hochgelobten Bi-Amping kritisch gegenüberstehen, dann halt nur deshalb, weil wir es schon selbst mehrfach auch getestet haben (und es bei uns halt keine positive Änderung gebracht hatte).
Ich bin absolut bei dir, nur verhält es sich in diesem speziellen Fall halt anders, man hört deutliche Unterschiede, wovon ich selbst überrascht war/bin. Auch der Unterschied Cinch zu XLR ist deutlich zu hören, hatte ich auch so nicht erwartet. Wobei einzuschränken wäre das es sich ausschließlich um die von mir verwendete Marantz AV Kombi geht und die hat Holger auch.
Rank hat geschrieben:Und Nein - Edgars Bolide wird IMHO auch nicht grundlos überbewertet.
Ich hatte bislang noch an keinem anderen Amp einen so gut kontrollierten und extrem präzisen nuVero-Bass gehört.
Das Ding hat halt einfach richtig Leistung - was die gesteigerte Präzision betrifft, können hier alle Verstärker einpacken, die ich bisher gehört hab'.
Das zweifel ich auch garnicht an, ich war ja nicht dabei. Wenns für ihn passt ist doch wunderbar.
Rank hat geschrieben:Letztendlich habt ihr Marantz mit Marantz verglichen - und die Erfahrungen Anderer sind deshalb "Geschwubbel". ;-)
Falsch, wir haben lediglich LS der Marke Nubert verglichen, sonst nichts.
Rank hat geschrieben:Ausserdem wird eine objektive Beurteilung zusätzlich erschwert, weil es ja noch den "Besitzer-Bonus" gibt. :wink:


Ich bin Objektiv, hab so einiges durchprobiert. CA Kombi, Arcam AVR, Rotelendstufen, Vincent VV. Für mich hat nunmal Marantz das Rennen gemacht. Ich wollte halt aus beiden Welten (Stereo und Surround) mit wenig Geräten auskommen, für den einen ist es ein Kompromiss, für mich ist es perfekt, sowohl als auch.
Rank hat geschrieben:Man ist den Klang seiner eigenen Anlage gewöhnt - und die eigene Anlage klingt eh am Besten (manchmal geht dies dann soweit, dass es gar nichts Besseres geben darf :wink: )
Die 11er kam bei mir als letztes, zuvor alles mit Nuwave 125 durchprobiert. :wink:
Rank hat geschrieben:So kommt es dann vielleicht auch, dass eine nuVero 11 für dessen Besitzer besser klingt als eine 14er - und beim Besitzer der 14er ist's halt umgekehrt. :lol:
Ist ja auch eine Art Besitzerstolz. Man findet halt die LS am besten die man selber hat. :wink:

Und hiermit endet für mich die Diskussion 11/14, ob im kleinen Raum oder grossem oder was weiss ich.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

Und hiermit endet für mich die Diskussion 11/14, ob im kleinen Raum oder grossem oder was weiss ich.
Schade eigentlich!
Mich persönlich hätte es brennend interessiert, was Eurer Meinung nach die 11er anders macht als die 14er,
denn die bisherigen Aussagen waren mir ehrlich gesagt viel zu "schwammig".

Einmal kam die Aussage, dass die 11er sanfter spielt - dann ging sie aber wieder mit mehr "Attake" und mehr Dynamik ans Werk.
Irgendwie kann ich solche Beschreibungen nicht wirklich einordnen, weil es sich für den Leser doch etwas widersprüchlich anhört.

Natürlich sind Klangeindrücke oft schwer in Worte zu fassen (ich tu' mich da auch immer unheimlich schwer),
trotzdem würde der Leser stark davon profitieren, wenn die Beschreibungen die Unterschiede etwas deutlicher veranschaulichen könnten.

Wie waren eigentlich die Schaltereinstellungen beim Vergleich nuVero 11 vs. nuVero 14 ???

Es wurde auch angemerkt, dass die nV 14 aufstellungskritischer wäre.
Durch welche Beobachtungen kommt ihr zu diesem Schluss ?







Gruß
Rank
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Surround-Opa »

Rank hat geschrieben:
Und hiermit endet für mich die Diskussion 11/14, ob im kleinen Raum oder grossem oder was weiss ich.
Schade eigentlich!
Mich persönlich hätte es brennend interessiert, was Eurer Meinung nach die 11er anders macht als die 14er,
denn die bisherigen Aussagen waren mir ehrlich gesagt viel zu "schwammig".
Bedank dich beim "Forengott".
Rank hat geschrieben:Einmal kam die Aussage, dass die 11er sanfter spielt - dann ging sie aber wieder mit mehr "Attake" und mehr Dynamik ans Werk.
Irgendwie kann ich solche Beschreibungen nicht wirklich einordnen, weil es sich für den Leser doch etwas widersprüchlich anhört.
Was die spielweise der beiden angeht waren wir uns alle recht einig, vielleicht mag von den anderen Teilnehmern noch was dazu sagen. Ich bin ja nicht objektiv. :wink:
Rank hat geschrieben:Wie waren eigentlich die Schaltereinstellungen beim Vergleich nuVero 11 vs. nuVero 14 ???
Alles auf neutral. Darauf hab ich bei allen Vergleichen geachtet. :wink:
Bei der 14er haben wir im Alleingang zusätzlich noch mit den Bassreflexstopfen experimentiert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

Wenn hier mal das von Dir als "Forengott" bezeichnete Mitglied gelegentlich ein klein wenig stichelt, dann ist's doch bestimmt nicht so todernst gemeint, wie Du das auffasst.
Man sollte IMHO auch ein klein wenig Humor mitbringen (zumal die verwendeten Smilies es durchaus auch erkennen lässt, dass es nicht böse gemeint ist).

Trotzdem: Habt ihr mit den Schalterstellungen denn wirklich gar nicht experimentiert?
Auch nicht rein aus Neugier, um zu testen, ob sich die nuVero 11 und nuVero 14 dadurch im Klangbild evtl. noch etwas näher kommen?

Die Zeitschrift "AUDIO" hatte ja der nuVero 11 sogar einen etwas lieareren Frequenzgang in der Schalterstellung "Bass volumnös" attestiert (zumindest in deren Hörraum & der dortigen Aufstellung).



Gruß
Rank
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Surround-Opa »

Rank hat geschrieben:Trotzdem: Habt ihr mit den Schalterstellungen denn wirklich gar nicht experimentiert?
Soweit ich weiss nicht, man musste zwischendurch mal rausgehen um die Ohren wieder frei zu bekommen. :lol:
Rank hat geschrieben:Auch nicht rein aus Neugier, um zu testen, ob sich die nuVero 11 und nuVero 14 dadurch im Klangbild evtl. noch etwas näher kommen?
Die Zeitschrift "AUDIO" hatte ja der nuVero 11 sogar einen etwas lieareren Frequenzgang in der Schalterstellung "Bass volumnös" attestiert (zumindest in deren Hörraum & der dortigen Aufstellung).
Meine 11er zuhause stehen auf Bass voluminös, Mitten prägnant, Höhen neutral. Ich denke in dieser Schalterstellung werden sie festrosten. :mrgreen:
Und selbst hier darf man wieder geteilter Meinung sein. :wink:
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Di 5. Jul 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von mxplod »

Moin Jungs, nicht streiten :mrgreen: !
Ich als Besitzer der 14er und ex-Besitzer der 11er(Bekanntermaßen hat Holgi meine alten:-)
kann sicher Stellung dazu abgeben!
Ich hab in meinem Hörraum genau die selben Erfahrungen gesammelt wie bei Holger, sprich in einem Raum über 30m² ist die 11er Aufstellungsunkritischer!
Die 14er muss sehr weit von der Wand weg um ähnlich Impulsiv und trocken im Bass zu spielen wie die 11er, hier ist die 11er auch im Bezug was den Verstärker anbetrifft einfacher zu händeln!
Die 14er profitiert noch mehr von großer Leistung!
Ich würde wenn mich heute jemand Fragen würde ganz klar zur 11er raten, da diese der deutlich zierlichere Lautsprecher ist, aber am Klang nichts zu rütteln gibt!

Und das Biamping bei der Marantz-Kombi bringt wirklich mehr Attacke!!!!
Also ich kann nun Holger und auch Olaf nur verteidigen, dass ihre Kombi mit sicherheit 90% der User mehr als zufriedenstellend beschallen wird!!
Grad im Bass ist die 11er einfach trockener und einen tick fetziger als die 14er, diese wirkt je naCH Aufstellung etwas oversized, deswegen auch die Arie mit den Verschlußstopfen, was schon etwas gebracht hat, aber dann war die 11er gleichauf, was den Bass anbetrifft.

So ist, war es und wird in diesem Raum von Holger so bleiben, es sei denn man erwägt noch einige tausende € in entsprechende Elektronik zu investieren.
Wobei ich sagen muss, dass die Marantz für den Preis und das Anwendungsfeld sicher kaum zu Topen sind!

Bei mir hab ich auch sicher eine Woche gebraucht, um die 14er so zufriedenstellend hinzustellen, das es sich gut anhörte.
Die 11er hab ich angeschlossen ordentlich eingestellt und gut war.

DIe 14er vorausgesetzt man hat genug Leistung geht noch n leichtes Pfund tiefer, aber das ist unwesentlich, was ich damals locker mit dem ATM11 ausgleichen konnte.

Der Mittel/Hochtonbereich ist im Verhältnis bei der 14er etwas differenzierter und klarer durchhörbar, wobei bei dem einen oder anderen Musikstück die 11er sogar mehr Spaß machen, da diese Insgesamt an der Verstärkerkombi Top harmonieren!

So ich hoffe hier bricht nicht gleich eine Welt für den einen oder anderen zusammen,
aber beide Lautsprecher sind für sich TOP, aber die 11er ist der ganz klare Preis-Leistungssieger.(Punkt)

Gruß Daniel
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von highendmicha »

Danke daniel.
Du hast es so geschrieben wie ich es versucht habe aber nicht ganz hinbekommen habe!
Und das von einem 14er besitzer finde ich echt super :clap: !!!!!!!
mxplod
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 15. Aug 2010, 16:29

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von mxplod »

highendmicha hat geschrieben:Danke daniel.
Du hast es so geschrieben wie ich es versucht habe aber nicht ganz hinbekommen habe!
Und das von einem 14er besitzer finde ich echt super :clap: !!!!!!!
Gerne Doch, ist halt die Wahrnehmung,
die ich hier zu Haus auch schon hatte und sich beim Holger nochmals bestätigt hat.
Schließlich war ich ja auch derjenige, der die Teile von der Wand gezogen hat und dann noch den einen Stopfen pro Seite reingefummelt hat,
ich spreche da nun mal aus Erfahrung am eigenen Leib :lol:

Gruß aus dem hohen Norden
Gesperrt