Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung / Lautsprecheraufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
DY77
Newbie
Newbie

Kaufberatung / Lautsprecheraufstellung

Beitrag von DY77 »

Hallo an alle!

Ich besitze im Moment einen H&K AVR 335 sowie das JBL 5.1 SCS 178 (alles geschenk bekommen)
Nun macht mich die das fehlende Lipsync sowie die SoundQualität unglücklich.

Ein neuen AVR habe ich bereits heute gekauft -> Pioneer VSX-921-K

Nun brauche ich noch die Boxen dazu :)

Hier eine Skizze des Raums
Bild

Hier ein paar Bilder des Raums
Bild
Bild
Sorry für das Chaos ^^

Zum Bett ich kauf ein neues ohne Geländer am Fußende also Bisschen Tiefer und freie sicht.(eventuell ist das wichtig für den Center)

Auf den Bildern sieht man wie ich die Boxen bisher aufstellte.

Was ich mir von Nubert holen wollte:
2x Nubox 381 vorne mit den Nubert Boxenständer (92cm Höhe) zu hoch?
2x Nubox 301-DS Kann ich halt nur links und rechts vom bett platzieren.. Reichen die Nubox 101?
1x CS-411 / WS-201 (was ist besser?)
Subwoofer werde ich wohl erst einmal den JBL behalten
und mir dann evt einen Canton/Magnat kaufen da mir 450~ zuviel für einen Subwoofer im moment ist.

MFG & Vielen Dank
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Kaufberatung / Lautsprecheraufstellung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

DY77 hat geschrieben:2x Nubox 381 vorne mit den Nubert Boxenständer (92cm Höhe) zu hoch?
Der Hochtöner sollte sich auf Ohrhöhe befinden. Wenn du also da noch die Höhe der Box mitrechnest, müsstest du fast auf 1,20m deine Ohren haben. Daher würde ich eher tiefere Stative benutzen.
Du solltest di Frontboxen definitiv deutlich weiter auseinder stellen, um das Stereo-Dreieck breiter zu haben.
Könntest du dazu eventuell das Bett drehen und die Boxen (inkl. TV) an die andere Wand, also die rechts in der Skizze stellen?
Dann hättest du auch mehr Platz für die Rears. Ansonsten wird sich der Klang zwar wohl verbessern, richtiges Surround-Feeling aber wohl kaum aufkommen und vom Klang eine sehr große Menge ungenutzt bleiben.
Generell finde ich die 381 vorne eine gute Idee und würde bei den Rears die 301 wählen, da sie sehr nah an der Wand stehen werden.
Als Center eignet sich der 411 deutlich beser, als der 201, welcher eher eine Notlösung ist, wenn Platzmangel herrscht.
Grüße
Berti
DY77
Newbie
Newbie

Beitrag von DY77 »

Leider ist rechts an der Wand Boiler + Haustür -.- ja sie stehen nur 1.5 meter auseinander ^^

das bett könnte weiter vor das die Rear an Abstand gewinnen.

Ich könnte maximal den Rechts Front weiter nach rechts .ca 1 meter positionieren.. aber dann ist der Links Front sowie Center immer noch nah bei einander.

Was nun? :(
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo DY77,

herzlich Willkommen im nuForum :lol: .
Da hast Du ir ja eine echt knifflige Aufstellungssituation ausgesucht :cry: .
Meine ehrliche Meinung zu Deinem Ansinnen: Wenn Du die Aufstellung nicht deutlich verändern kannst, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von einer Neuanschaffung absehen :evil: .
Aber vielleicht geht ja doch was zu machen: Wie "flexibel bist Du denn mit dem Wandregalsystem? Ließe sich der TV da irgendwie integrieren und das ganze System dann weiter nach links verschieben?
Der entscheidende Knackpunkt in Deinem Zimmer ist der geringe Abstand zwischen den FrontLS bei gleichzeitiger Abhörentfernung , die deutlich größer ist. Da kann keine vernünftige Stereobühne entstehen, die links(rechts - Ortung verschwindet fast ganz :cry: .
Da die rechte Wand offensichtlich belegt ist, wäre noch zu überlegen, ob Du das Bett an die gegenüberliegende Wand verfrachten könntest und das Wandregalsystem links und rechts der Tür unterbringen kannst. Damit gewinnst Du für die FrontLS vielleicht auch mehr Platz. Last but not least könntest Du den Tv und die LS soweit vorziehen, dass die FrontLS vor die rechte Ecke kommen. Auch das bringt Seitenabstand, allerdings steht TV und zumindest rechter LS dann recht frei im Raum.

Denk mal drauf rum, und dann sehen wir weiter :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
DY77
Newbie
Newbie

Beitrag von DY77 »

Den gleichen gedanken hatte ich auch... hab mich mal ein bisschen belesen und grad um den TV ist das stereo dreieck wichtig welches hier sogut wie gar nicht existiert.. ich werde mir überlegen wie ich es wohl umstellen könnte. wenn ich das Bett mit der Kopfseite Richtung Fernseher stelle.. hätte ich auf der "JETZT" Bettseite 2.2m abstand vom FR FL würde das eher reichen?

Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

DY77 hat geschrieben:Den gleichen gedanken hatte ich auch... hab mich mal ein bisschen belesen und grad um den TV ist das stereo dreieck wichtig welches hier sogut wie gar nicht existiert.. ich werde mir überlegen wie ich es wohl umstellen könnte. wenn ich das Bett mit der Kopfseite Richtung Fernseher stelle.. hätte ich auf der "JETZT" Bettseite 2.2m abstand vom FR FL würde das eher reichen?

Du meinst also, die FrontLS dahin, wo jetzt Deine Rears hängen :?: Das wäre schon besser. Noch besser wäre es, wenn Du den linken FrontLS links der tür unterbringen könntest. Das Bett müsste dann dahin, wo jetzt das Regal steht.

Auf jeden Fall sind 2,2 m schon mal beser als der jetztige Zustand :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten