Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mininuday des Nordens beim elektriker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Aquarius

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben:Ausserdem wird eine objektive Beurteilung zusätzlich erschwert, weil es ja noch den "Besitzer-Bonus" gibt. :wink:
IMHO 110 Punkte von 100 möglichen :mrgreen:
Rank hat geschrieben:Man ist den Klang seiner eigenen Anlage gewöhnt - und die eigene Anlage klingt eh am Besten (manchmal geht dies dann soweit, dass es gar nichts Besseres geben darf :wink: )
Genau :D und wenn dann "Forumsgötter" :wink: ihre 14er erst mal noch von T.Bien oder D.Belcher pimpen lassen müssen..... danach noch seitenweise hier den Verstärker schön reden und schön hören müssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und das im optimierten Raum 8O 8O 8O .......
Rank hat geschrieben:So kommt es dann vielleicht auch, dass eine nuVero 11 für dessen Besitzer besser klingt als eine 14er - und beim Besitzer der 14er ist's halt umgekehrt. :lol:
Yeap :D
Und betrachtet man dies nur annähernd objektiv :wink: haben Edgar's J(esus) GOODspeed's Aussagen für 95-99% der Nubert-Käufer und Forums-User einfach 0,5% Wert :lol:
OK, vielleicht 2% :mrgreen:

Gruss
A
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von der elektriker »

Rank hat geschrieben:
Und hiermit endet für mich die Diskussion 11/14, ob im kleinen Raum oder grossem oder was weiss ich.
Schade eigentlich!
Mich persönlich hätte es brennend interessiert, was Eurer Meinung nach die 11er anders macht als die 14er,
denn die bisherigen Aussagen waren mir ehrlich gesagt viel zu "schwammig".

Einmal kam die Aussage, dass die 11er sanfter spielt - dann ging sie aber wieder mit mehr "Attake" und mehr Dynamik ans Werk.
Irgendwie kann ich solche Beschreibungen nicht wirklich einordnen, weil es sich für den Leser doch etwas widersprüchlich anhört.

Natürlich sind Klangeindrücke oft schwer in Worte zu fassen (ich tu' mich da auch immer unheimlich schwer),
trotzdem würde der Leser stark davon profitieren, wenn die Beschreibungen die Unterschiede etwas deutlicher veranschaulichen könnten.

Wie waren eigentlich die Schaltereinstellungen beim Vergleich nuVero 11 vs. nuVero 14 ???

Es wurde auch angemerkt, dass die nV 14 aufstellungskritischer wäre.
Durch welche Beobachtungen kommt ihr zu diesem Schluss ?


Hallo Rank , ich habe mich in keinster Weise falsch ausgdrückt , aber vielleicht kommt dies im Netz gelegentlich vor , sowas passiert beim testen nicht , da kann die Sache ausdiskutiert werden. Ich sage nur eins. selber testen
Es ist doch auch der NSF so gesagt worden: Die 14er ist anders abgestimmt als die 11er und das wurde auch bewusst so gemacht.

Ich sage es aber dennoch nochmal. Die 11er spielt breiter , währernd die 14er direkter spielt. Alle Schalter befanden sich: Bass : normal , mitten : prägnat , Höhen: normal.
Mag sein das diese Einschätzungen andere nicht teilen , aber sie klingt eine Spur härter während die 11er einwenig sanfter ist.

Die 14er spielt sicherlich eine Spur druckvoller wenn es die Akoustik und der Raum zuläßt , aber was die Pegel angeht kann die 11er besser. 108db statt 107db Schalldruck obwohl sowas wohl nie erreicht würde in den heimischen Wänden , eher rennt man raus und bekommt ein Hörschaden.

Je eher die 14er an die Wand gedrückt wird umso eher dröhnt der bass sodas wir uns entschloßen hatten ein Bassrohr zu schließen und dann wurde es besser. Mag sein das es bei einer anderen Kette nicht so ist . Wir haben ja alles en einer Kette betrieben 8 dies ist ja bekannt)und haben unser Test auf die Lautsprecher gerichtet.


Gruß Holger


P.S. ich sage im Notfall selber testen und bestellen , dann weiß man es in den eigenden Wänden und kann sich ein Urteil bilden . :wink:




Gruß
Rank
Zuletzt geändert von der elektriker am Mi 6. Jul 2011, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Aquarius hat geschrieben:Genau :D und wenn dann "Forumsgötter" :wink: ihre 14er erst mal noch von T.Bien oder D.Belcher pimpen lassen müssen..... danach noch seitenweise hier den Verstärker schön reden und schön hören müssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und das im optimierten Raum 8O 8O 8O .......
Ehrlich gesagt finde ich deinen Post nicht sonderlich konstruktiv, sondern persönlich, beleidigend und daher ungefähr so nützlich wie Fußpilz!
Just my 2 Cents!
Grüße
Berti
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von tob »

Irgendwie driftet das alles hier in Richtung des Niveau im HiFi-Forum ab !! 8O 8O 8O 8O


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Leider hast du da recht. Wir waren hier meiner Ansicht nach auf einem guten Weg, daher ärgert es mich auch wenn jetzt irgendwelche nicht Beteiligten meinen, sie müssten ebenfalls mal reinschießen.
Ich halte mich jetz dann raus aus der Diskussion und geh Musik hören. :obscene-drinkingcheers:
Grüße
Berti
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von tob »

Scheiß Studenten .. morgens um 8 schon Zeit zum Musik hören ..
(schreibe es lieber dazu: das war ein scherz)


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


KDR

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von KDR »

Hi Edgar......

Deine Nuvero 14 wurde ,wie hier geschrieben von Mitarbeitern der NSF anders abgestimmt oder sogar aufgewertet was dem Begriff pimpen näherkommt.

Das ist natürlich sehr interessant und sollte von Dir kommentiert werden.
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von der elektriker »

Aquarius hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Ausserdem wird eine objektive Beurteilung zusätzlich erschwert, weil es ja noch den "Besitzer-Bonus" gibt. :wink:
IMHO 110 Punkte von 100 möglichen :mrgreen:
Rank hat geschrieben:Man ist den Klang seiner eigenen Anlage gewöhnt - und die eigene Anlage klingt eh am Besten (manchmal geht dies dann soweit, dass es gar nichts Besseres geben darf :wink: )
Genau :D und wenn dann "Forumsgötter" :wink: ihre 14er erst mal noch von T.Bien oder D.Belcher pimpen lassen müssen..... danach noch seitenweise hier den Verstärker schön reden und schön hören müssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und das im optimierten Raum 8O 8O 8O .......
Rank hat geschrieben:So kommt es dann vielleicht auch, dass eine nuVero 11 für dessen Besitzer besser klingt als eine 14er - und beim Besitzer der 14er ist's halt umgekehrt. :lol:
Yeap :D
Und betrachtet man dies nur annähernd objektiv :wink: haben Edgar's J(esus) GOODspeed's Aussagen für 95-99% der Nubert-Käufer und Forums-User einfach 0,5% Wert :lol:
OK, vielleicht 2% :mrgreen:

Gruss
A

:D :D :D

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
KDR

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von KDR »

Also wer so einen Mininuday wirklich ernsthaft nimmt , bezogen auf Klang und Güte der Anlage ,der tut mir leid.

Sorry aber wenn ich mir da einige Bilder betrachte , was soll dabei rauskommen.

Hauptsache ihr hattet spass und einen schönen Tag. :D
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

der elektriker hat geschrieben:...
Hallo Rank , ich habe mich in keinster Weise falsch ausgdrückt , aber vielleicht kommt dies im Netz gelegentlich vor , sowas passiert beim testen nicht , da kann die Sache ausdiskutiert werden. Ich sage nur eins. selber testen
Es ist doch auch der NSF so gesagt worden: Die 14er ist anders abgestimmt als die 11er und das wurde auch bewusst so gemacht.
....

P.S. ich sage im Notfall selber testen und bestellen , dann weiß man es in den eigenden Wänden und kann sich ein Urteil bilden . :wink:

...
Hallo Holger,

nur um es klar zu stellen:
Ich habe zwar schon mehrfach die nuVero 14 und nuVero 11 in G'münd gehört und miteinander verglichen - die gehörten Unterschiede waren hierbei je nach Raum recht Unterschiedlich (von fast keine Unterschiede bis hin zu sehr deutlichen Unterschiede).
Allerdings hatte ich die nuVero's noch nie in einem Raum gehört, der dem Schnitt meines Wohnzimmers (und meiner Aufstellung) so nahe kommt, wie der Raum in dem ihr gestestet habt.

Wenn ich also Eure Höreindrücke und Berichte etwas kritisch hinterfragt habe, dann wirklich nur aus echtem Interesse :!: :!: :!:

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich Eure Höreindrücke für komplett falsch halte :!:

Eure Antworten und ergänzenden Infos haben schon sehr dazu beigetragen Eure Höreindrücke etwas besser verstehen zu können.


Gruß
Rank
Gesperrt