Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung/Aufstellungsproblem kleiner Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ancoron
gerade reingestolpert

Kaufberatung/Aufstellungsproblem kleiner Raum

Beitrag von Ancoron »

Hallo und Mahlzeit,

Im nächsten Jahr werden wir ein kleines Mietshaus beziehen. Darin soll nun auch im Wohnzimmer eine neue Anlage unterkommen. Bisher sind alle Planungen auf unser jetziges Wohnzimmer ausgelegt gewesen und dazu waren wir auch im Shop und haben uns Beraten lassen und ich habe einige Boxen probegehört. Allerdings mischen sich ja nun die Karten wieder neu und der Shop ist doch ein gutes Stück weg von mir.

Nun zu meinem Problem das Wohnzimmer wird nicht besonders groß werden typischerweise ca 12qm (ca 3m auf 4 Meter). Genau kann ich es noch nicht sagen da das Haus gerade noch Kernsaniert wird und sich an der Dämmung der Wände etwas ändert, dort kommen Regipsplatten drauf.

Die Aufgaben die die Anlage erfüllen soll verteilen sich wie folgt.

1. Musikhören aus folgenden Quellen, Itunes vom PC/Server, Iphone, Internetradio, normales Radio, DAB+, CDs, MP3, Musik Blue Rays. Dies dürfte die Hauptaufgabe der Anlage werden ca 70%

2. Konsolenspiele von der Xbox360, ca 15%

3. PC Spiele (der hängt eh am HDMI Port) Ca. 5%

4. Filme (vor allem BRs aber auch sehr viele „alte“ DVDs) ca. 10%

Da wir sehr wenig aus der „alten“ Wohnung mitnehmen ist bisher nur die Coutch und der Schrank bekannt in dem sich auch das TV Rack befindet, dieses kann ich aber hinstellen wo ich will, ist also nicht fest mit dem Schrank verbunden.

Ich habe den Raum versucht zu skizzieren, leider kann ich keine Fotos liefern. Ja und wirklich zeichnen ist nicht meine Stärke :).

Die erste Skizze ist so wie es sich meine Frau einbildet :), hier frage ich mich allerdings vom Grundsatz her ob überhaupt Raumklang möglich wäre?

Skizze 1

10639

Bei der anderen Skizze habe ich mir Gedanken gemacht wie man die Möbel so stellen kann das ein „Raumklang“ zustanden kommen könnte.

Skizze 2

10640

Bei den Boxen habe ich mir folgendes überlegt.

Front: 2x NuBox 511
Center: 1x Nubox CS-411
Rear: 2x DS-301
Subwoofer: Ist ein Sub noch wirklich nötig, oder besser ein ATM Modul für die 511er ?

Als AV Receiver ist der Onkyo TX-NR609 geplant, den gab es für 2 Tage für 399€ und da ha-be ich zugeschlagen.

Die Zeitschiene für die Fertigstellung der Anlage ist recht fließend ob nun nächstes Jahr alles angeschafft wird oder erstmal nur die Front LS das wird sich noch zeigen. An den Räumlichkeiten wird sich aber nichts ändern.

Im Grunde reicht mir auch guter Stereobetrieb voll und ganz aus und das ist mir auch erstmal das wichtigste.

Was habt ihr da für Vorschläge/Anregungen

Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Kaufberatung/Aufstellungsproblem kleiner Raum

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ancaron,

herzlich willkommen im nuForum!

Variante 1 verspricht den akustischen Supergau, nicht nur in Sachen Surround. Es droht heftiges Dröhnen der Bässe - das kann auch deiner Frau nicht egal sein. Variante 2 sieht vielversprechend aus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 6. Jul 2011, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen!
Ich sehe das ähnlich wie Gerald. Variante 2 kann sich wirklich gut anhören, wenn du die linke Box noch etwas aus der Ecke holst. Die 511 ist meiner Meining nach eine wirklich gute Wahl. Bei der vorgesehenen Nutzung würde ich wohl kein Surround-Set kaufen sondern bei Stereo bleiben. Wenn du, was ich durchaus empfehlen würde, ein ATM nutzt, brauchst du keinen Sub. Gerade bei Musik ist eine Standbox mit ATM klanglich im Vorteil gegenüber einem Sub.
Grüße
Berti
Ancoron
gerade reingestolpert

Beitrag von Ancoron »

Hallo,

erstmal danke für die hilfreichen Tips.

Ich denke ich werde meine Frau davon überzeugen sich von Skizze 1 zu verabschieden, sie bekommt ja ne Küche *hust*.
Ich bin mal gespannt ob ich mit dem Argument durchkomme.........

Berti wie weit sollte die aus der Ecke rauskommen ?

Klar ein komplettes Set wäre für uns eh nicht in Frage gekommen.
Die Anlage muss erstmal ihren Hauptgrund erfüllen, und erweitern können wir sie mit dem AVR jederzeit (darum auch kein reiner Stereoverstärker).
Vielleicht wäre ein AVR mit Pre-Outs die bessere Lösung gewesen aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen und ich denke diesen Zone 2 Trick, fürs ATM sollte mit dem Gerät gehen, auch wenn ich dazu noch nix gefunden habe, Anschlüsse dafür hat er ja.

Der Sub wäre in meinen Augen auch nur für den 5.1 betrieb gedacht gewesen um gewissen Szenen noch mehr Druck von unten heraus zu geben. So dieses gewisse "kribbeln" im Bauch.

Gruß
TasteOfMyCheese
Star
Star

Ancoron hat geschrieben:Berti wie weit sollte die aus der Ecke rauskommen ?
Zumindest mal soweit, dass die Lautsprecher "oberhalb" der Schrankwand stehen in deiner Skizze. Ansonsten werden sie dahinten vermutlich dröhnen und du bekomsmt eine Menge unschöner Refletionen.
Ancoron hat geschrieben:Vielleicht wäre ein AVR mit Pre-Outs die bessere Lösung gewesen aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen und ich denke diesen Zone 2 Trick, fürs ATM sollte mit dem Gerät gehen, auch wenn ich dazu noch nix gefunden habe, Anschlüsse dafür hat er ja.
Dafür braucht es meines Wissens nach aber trotzdem Pre-Outs oder? Eventuell musst du mal hier im Forum dazu suchen oder "rudijopp" anschreiben.
Ancoron hat geschrieben:Der Sub wäre in meinen Augen auch nur für den 5.1 betrieb gedacht gewesen um gewissen Szenen noch mehr Druck von unten heraus zu geben. So dieses gewisse "kribbeln" im Bauch.
Da bist du mit ATM auch schon recht nah dran ;).
Grüße
Berti
Ancoron
gerade reingestolpert

Beitrag von Ancoron »

Huhu Berti,

Jo OK begriffen :) ja die kann ich ja noch ein Stück rausholen, dann muss ich aber mit dem Fernseher auch weiter Richtung Fenster, das ist ja noch kein Problem an den 2 Wänden hab ich ja Platz.

Das mit dem ATM Modul dürfte wohl genau der Knackpunkt werden. Und ja da hast du recht ich brauche die Pre-Outs, allerdings sieht der AV Receiver anderes von Hinten aus wie seine Vorgänger. Da gibt es nun extra einen "Zone 2" Anschluß

Sieht so aus:
10641

Ob das nun das gesuchte ist weiß ich leider nicht.

Die Anleitung, soweit ich sie überflogen habe schweigt sich über die 2 Anschlüsse aus, mag aber auch sein das ich sie in der Hitze gerade überlesen habe.

Gruß
TasteOfMyCheese
Star
Star

Ancoron hat geschrieben:Da gibt es nun extra einen "Zone 2" Anschluß
Ohne die Pre-Outs nutzen dir die Zone-2 Ausgänge wenig.
Wenn du den Receiver im Internet bestellt hast, würde ich über folgende Vorgehensweise zumindest nachdenken:
Schicke den Onkyo zurück und lass dir das Geld zurück erstatten, obwohl es ein Schnäppchen war.
Anschließend kaufst du einen Yamaha RX-797 (da gehen leider nur analoge Anschlüsse, das reicht zwar, sollte dir aber bewusst sein, da du viee Quellen hast) mit welchem du Stereo hören kannst (er ist auftrennbra, daher kannst du das ATM sehr einfach einschleifen), bis du mal Surround haben willst. Dann kaufst du einen Receiver mit Pre-Outs und verwendest den Yamaha als Endstufe um das ATM weiter einschleifen zu können.
Grüße
Berti
Antworten