Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von R.Spiegler »

zftkr18 hat geschrieben:..Schade das hier die Rechnung "nimm etwas mehr Geld in die Hand und die Automatik regelt das" nicht aufgeht. :cry:
Es ist ja auch nicht so, dass man bei der Entwicklung eines Produktes nur sagen muss:
"wir nehmen etwas mehr Geld in die Hand und schon haben wir die perfekte Einmess-Automatik entwickelt"...
Da gibt es frühe Grundsatzentscheidungen, die man dann durchziehen muss.
Und nochmal:
Herr Nubert und unser Entwicklungsteam wollten keine Automatikeinmessung,
weil sie keine perfekt umgesetzte Automatik bisher kennengelernt haben und auch
keinen "perfekten" Lösungsweg für so eine Automatik gesehen bzw. (bis dato) gefunden haben.
Ob die jetztige Lösung besser / praktikabler / schlauer oder schlechter / unpraktischer / dümmer ist,
wird sich zeigen...
Das genau ist letzendlich das viel zitierte "Unternehmer-Risiko".
Der Kunde kann das Produkt bei Nichtgefallen kostenfrei zurücksenden.
Der Unternehmer muss ggf. mit seiner Fehlentscheidung leben und alle bisher angefallenen Kosten tragen.
Oder das Produkt ist gut, wird angenommen und er profitiert von seiner Risiko-Entscheidung.
So läuft's.
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Nubi »

zftkr18 hat geschrieben:Da wäre m. E. ein Einmessmikrofon die kundenfreundlichere Lösung gewesen. Sicherlich will nicht jeder Nutzer mit Testsignalen oder Tabellen hantieren, nur um einen Woofer weitestgehend an den Raum anpassen zu können.
Herr Spiegler hat dazu schon Stellung genommen, trotzdem schreib ich noch ein paar Sätze zur Bedienung.

Die Einmessautomatik fehlt, ja. Die meisten Receiver haben diese Automatik integriert und das schon seit Jahren. Seit Jahren werden diese Systeme "verbessert". Perfekt ist es also selbst nach jahrelanger Entwicklung solcher Systeme nicht.
Und genau das spiegelt sich doch auch in der Anwendung wieder. Kaum ein Besitzer eines solchen Systems ist mit der Einmessung auf Anhieb vollkommen zufrieden. Es wird wieder und wieder eingemessen mit mehr Messpunkten und letztendlich stellt man die Werte doch von Hand nach, weil's einfach besser und genauer geht (nachdem man sich etwas eingehört hat).
Es geht nicht darum diese Systeme schlecht zu machen. Natürlich ist es ein Fortschritt wenn man nur einen Knopf drückt und die Automatik alles (grob) erledigt.

Die Berechnungs- und Wertetabellen, die in der Bedienungsanleitungen der DSP Subwoofer zu finden sind, erfüllen einen ähnlichen Zweck. Hier wird (wie bei einer Einmessautomatik) ein Richtwert vorgegeben, der per Gehör im Betrieb feinjustiert werden kann.
Auf dem Papier würde sich eine automatische Einmessung besser machen, keine Frage. Jedoch wird man auch ohne Automatik nicht vor ein unlösbares Rätsel gestellt.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

ich seh das genauso was die automatik angeht. als grundeinstellung ja aber auch ich hab zum ende hin manuell korrigiert bis ich mit dem von mir gewünschten klangbild zufrieden war

die eierlegende wollmilchsau wird es eh nie geben ...
alles Gute und bleibt gesund!
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Klapskalli »

Gruß

Christian
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mcBrandy »

Geht doch relativ schnell. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von acky »

Und jetzt schnell den AW-6, bitte :D :D :D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von R.Spiegler »

acky hat geschrieben:Und jetzt schnell den AW-6, bitte :D :D :D
Ja, bitte haben Sie noch einige Sekunden Geduld... :wink:

DAS SOLL EIN SPÄSSLE SEIN...
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von acky »

R.Spiegler hat geschrieben:
acky hat geschrieben:Und jetzt schnell den AW-6, bitte :D :D :D
Ja, bitte haben Sie noch einige Sekunden Geduld... :wink:

DAS SOLL EIN SPÄSSLE SEIN...

:D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von acky »

Hab mir gerade auf die Schnelle die BDA angeschaut: Respekt!

Da werde ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe drin stöbern.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Stellvertreter »

Nubi hat geschrieben:Kaum ein Besitzer eines solchen Systems ist mit der Einmessung auf Anhieb vollkommen zufrieden. Es wird wieder und wieder eingemessen mit mehr Messpunkten und letztendlich stellt man die Werte doch von Hand nach, weil's einfach besser und genauer geht (nachdem man sich etwas eingehört hat).
Da würde ich mal ganz pauschal sagen: Das mag zutreffen für die etlichen Audyssey und Co. Systeme in AVRs, aber gilt nicht für die Besitzer den Antimode 8033 für Subwoofer Einmessungen. Da gibt es - wenn man mal in den Foren rumliest - fast niemanden, der nicht unglaublich begeistert von der automatischen Einmessung ist und diese keinesfalls irgendwie nachkorrigiert haben will. Ich hatte vorher selbst viel mit automatischen Systemen in AVRs rumprobiert und war tatsächlich nie richtig zufrieden. Aber der Hersteller des Antimode hat anscheinend alles richtig gemacht mit seinem System.

Auch hier gilt: Ich will den manuellen Ansatz des nubert DSP Subwoofers auf gar keinen Fall schlecht machen. Aber ich würde wirklich gerne mal wissen, ob die Entwicklungsabteilung das Antimode 8033 mal getestet hat und die Meinung vom nubert-Team dazu hören. Ganz ehrlich :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Antworten