baron-tigger hat geschrieben:...
Der NAD gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht und kommt deswegen nicht in Frage (für manche hier vielleicht albern aber das Ding steht mitten im Wohnzimmer und muss daher auch optisch passen).
...
Wenn die Optik eine deutlich größere Priorität als die klangliche Eigenschaft hat, dann wird es um so schwerer eine hörbare Verbesserung zu erzielen.
Als unlimativen "Eye-Catcher" könnte ich dir noch den "Dussun v8i" ans Herz legen (einen besseren Verstärker findet man IMHO nur für den mehrfachen Preis des Dussun - ist quasi ein spottbilliges Highend-Gerät).
baron-tigger hat geschrieben:Ich hatte ja im Herbst verschiedene Lautsprecher direkt nebeneinaber in der Wohnung stehen. Die nuVero 11 hatten mit ATM einen stärkeren Bass, die BW CM 9 auch, die KEF XQ40 nicht.
Die Unterschiede waren aber nicht so gravierend, dass das jetzt viel bringen würde.
Naja, andere Lautsprecher bringen (auch in deinem Fall) definitiv eine
deutlich größere Klangänderung als ein anderer Verstärker
Die "Vergleichkandidaten" der Lautsprecher lassen bei mir aber eh sofort den Verdacht aufkommen,
dass Du dich bei der Lautsprecherwahl viel zu sehr von den Testergebnissen diverser Hifi-Zeitschriften beeinflussen hast lassen (anstatt deinem Höreindruck des kräftigen Bass der nuVero 11 zu vertrauen
).
Wenn der Lautsprecher und die Lautsprecher-Aufstellung optimal zur Raumakustik passt, dann sollte eine Klangregelung normalerweise überflüssig (oder nahezu überflüssig) sein
Da Du aber recht stark an den Klangreglern drehen musst, keine anderen Lautsprecher in Betracht ziehst und an der Lautsprecheraufstellung auch nichts ändern kannst/möchtest, muss man Dir fast schon "Beratungsresistenz" unterstellen.
Gruß
Rank