Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Krypton »

zftkr18 hat geschrieben:Mal etwas anderes, da ich erst gestern Abend den nu's Letter bekommen habe. Bei den Woofer News steht, das der AW-6 aus modellpolitischen Gründen eine neue Bezeichnug erhalten soll. Nämlich AW-13 8O Gerade die 13, auf die abergläubische Menschen allergisch reagieren...

Dazu hätte ich einen Vorschlag, den man auch "Modellpolitisch" vertreten könnte: Warum dann nicht AW-11 für den kleinen und Aw-14 für den großen. So lehnen sich beide Woofer an die Bezeichnung der ersten nuVero Standboxen an.

Gruß Klaus

Naja, das widerspräche der bisherigen Tradition, dass jede Nummer nur EINMAL vergeben ist im aktuellen Portfolio (und je nachdem auch weit zurück). Die Sub-Nummer ist nie dieselbe, wie eine Standbox-Nummer.

Ausserdem: Würde der "11er-Sub" auch zur nuVero10 passen, oder lieber nicht? Müsste man ihn dann in Gedanken zum AW-10 umbenennen, oder soll er als AW-10 1/2 verkauft werden?

Die Nummern stehen ja nicht gross sichtbar auf dem Sub drauf. Wenn die 13 stört, dann nenn' ihn in Gedanken eben "11er-Sub".


Aber, die Grundidee hat was: GERADE in HiFi-Kreisen ist doch Aberglaube weit verbreitet, da müsste man doch... *DuckUndWeg!!* :D
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Krypton hat geschrieben:Aber, die Grundidee hat was: GERADE in HiFi-Kreisen ist doch Aberglaube weit verbreitet, da müsste man doch... *DuckUndWeg!!* :D
:mrgreen:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

so hab mir mal die bda des 1300 zur gemüte geführt. auf den ersten blick viel und verwirrend, beim zweiten mal lesen doch etwas klarer und verständlicher und auch machbar :D

das ist untergegangen hier - dazu jemand eine meinung?
mk_stgt hat geschrieben:wie ist denn der unterschied, wenn bassreflexrohr nach unten und nicht nach hinten geht? denk da gerade so an meinen holzboden ...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:so hab mir mal die bda des 1300 zur gemüte geführt. auf den ersten blick viel und verwirrend, beim zweiten mal lesen doch etwas klarer und verständlicher und auch machbar :D
Sofern man eine Quelle hat, die reproduzierbare Frequenzen zum Einstellen erzeugt. :mrgreen:
mk_stgt hat geschrieben:wie ist denn der unterschied, wenn bassreflexrohr nach unten und nicht nach hinten geht? denk da gerade so an meinen holzboden ...
Eine Meinung habe ich schon dazu: Ich bin mir sicher das die NSF berücksichtigt hat, das diese Woofer auch in Verbindung mit ggf. mitschwingendem Untergrund eingesetzt werden. Man legt das Bassreflexrohr nicht einfach nach unten um dann später festzustellen, das diese Anordnung nun den Untergrund anregt. Dieser Fehler wird der NSF sicherlich nicht passieren. Ich denke mal, das der in der BDA genannte Abstand ausreichend ist um genau das zu vermeiden.

Und es wird sich bestimmt hier noch ein Fachmann finden, der meine Meinung mit fundierten Zahlen belegen kann.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

zftkr18 hat geschrieben: Sofern man eine Quelle hat, die reproduzierbare Frequenzen zum Einstellen erzeugt. :mrgreen:

denk das ist nicht schwer, datei entweder auf usb oder sd-karte und dann über player abspielen, da braucht es nicht mal einen pc
zftkr18 hat geschrieben:Eine Meinung habe ich schon dazu: Ich bin mir sicher das die NSF berücksichtigt hat, das diese Woofer auch in Verbindung mit ggf. mitschwingendem Untergrund eingesetzt werden. Man legt das Bassreflexrohr nicht einfach nach unten um dann später festzustellen, das diese Anordnung nun den Untergrund anregt. Dieser Fehler wird der NSF sicherlich nicht passieren. Ich denke mal, das der in der BDA genannte Abstand ausreichend ist um genau das zu vermeiden.

Und es wird sich bestimmt hier noch ein Fachmann finden, der meine Meinung mit fundierten Zahlen belegen kann.

Gruß Klaus
ja wäre gut, könnte sonst u. u. ein ko-kriterium werden
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Nubi »

mk_stgt hat geschrieben:wie ist denn der unterschied, wenn bassreflexrohr nach unten und nicht nach hinten geht? denk da gerade so an meinen holzboden ...
Hallo,

also der Unterschied ist, dass es nicht sichtbar ist wenn es nach unten zeigt. :wink:

Spaß beiseite... es macht keinen Unterschied in welche Richtung das BR-Rohr zeigt. Das Rohr ist eine Punktschallquelle. Es verteilt Schallwellen kugelförmig im Raum. Ob das Rohr nun (wie beim AW-1000) unten am Boden, nach hinten, oder, wie beim AW-1300, nach unten zeigt, ändert nichts an der Kugelform der Schallwellen.
Es hat sogar einen Vorteil wenn das Rohr nach unten zeigt. So können auch die letzten, kleinen Anteile von Strömungsgeräuschen weiter minimiert werden. Der Boden "schluckt" die hochfrequenten Strömungsgeräusche.
Was der Boden nicht macht (solange er fähig ist einen oder mehrere Menschen zu tragen - was normalerweise der Fall ist): mitschwingen!
Die Eigenschwingung eines Bodens (auch wenn er aus Holz ist), ist so niederfrequent, dass ein Subwoofer da nichts ausrichten dürfte.

Gruß
Nubi
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

hallo nubi,

vielen dank für die ausführliche und transparente antwort. und wieder was gerlernt, war mir so en detail nicht bewußt.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben: Sofern man eine Quelle hat, die reproduzierbare Frequenzen zum Einstellen erzeugt. :mrgreen:

denk das ist nicht schwer, datei entweder auf usb oder sd-karte und dann über player abspielen, da braucht es nicht mal einen pc
So einfach ist das aber nicht. Oder willst du verschiedene Dateien mit 15Hz, 16 Hz, 17 Hz, 18 Hz, etc. auf dem USB/SD-Karte abspeichern und einzeln abspielen?

Dazu ist der Vorschlag von ZweckOr mit dem Sinusgenerator besser geeignet. Nur brauchst du halt einen Laptop für das Programm. Somit wäre hierzu ein integrierte Lösung der bessere Ansatz. Denn ich bin sicher nicht der einzige der keinen Laptop zu Hause hat. Wahrscheinlich kommt man da auch mit dem i-Pad nicht weiter.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Legomann II »

zftkr18 hat geschrieben:Wahrscheinlich kommt man da auch mit dem i-Pad nicht weiter.
:idea: :arrow: Soundcheck Tongenerator. "Praktisch für Tontechniker: Damit lassen sich sehr einfach die Raummoden herausfinden" :mrgreen:

Es gibt für alles eine "App" :twisted:

... und somit würde es ja langen, wenn Nubert statt einer aufwendigen Automatiksteuerung im Sub einfach zu jedem AW-1300 ein Ipad dazulegt :D Das könnte aber die Kalkulation durcheinanderbringen?

Legomann
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Wir haben so ein i-Pad 2 im Wohnzimmer liegen. Ich selbst mag das Ding nicht. Aber toll, das man damit auch mal etwas nützliches machen kann. :mrgreen:

Das Pad hängt am W-LAN, der AVR am LAN. Nun muss ich nur noch herausfinden wie man das ganze zum Laufen bringt. Und wie man im AVR die Boxen bis auf den Subwoofer abschaltet. Na ja, bis zum Erscheinen des AW-6 ist ja noch etwas Zeit.

Wenn die Produktion wirklich noch im Sommer beginnt, dann könnte es ja im Oktober soweit sein...
...oder wie bei den 3er im letzen Jahr wenigstens noch vor Weihnachten. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Antworten