Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV receiver NuVero Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
manne212
Semi
Semi

AV receiver NuVero Surround

Beitrag von manne212 »

Guten Tag,

Bin momentan mit einem NuVero 11 Pärrchen unterwegs, in Verbindung mit einem Denon PMA 2000AE Stereo Verstärker, und soweit sehr zufrieden,
doch möchte ich in absehbarer Zeit auf Surround upgraden.

Geplant ist:

NuVero 14 Front/ Center 7/ Rear 11/

eventuell NuVero 5 / 3 als 7.0 da ich noch im Besitz von zwei BS 650 Stativen bin.

Oder:

NuVero 14 Front/ Center 7/ und nur NuVero 5/3 Rear und die 11er Verkaufen.

Was meint ihr dazu ?

Ich will meinen Verstärker behalten, und die Pre Outs meines Zukünftigen Receivers nutzen, um ein ATM durchzuschleifen, um eventuell den Bass noch etwas anzuheben ( NuVero 14 ) Um ohne Sub leben zu können ( Mir gefällt der Bass von Standboxen mehr )

Raumgröße ca 30 Qm bis 40 Qm.

Was meint ihr welche Recevier Klasse benötige ich ? NuVero 14 laufen über den PMA 2000AE

Denon 3310, 4310 ? Größer
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: AV receiver NuVero Surround

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die 11er als Rears? Dann sollten sie aber recht frei stehen hinter dem Sofa!!!
Ansonsten kann ich deiner Variante viel abgewinnen! Die ist wirklich genial.

Muss es ein Denon sein? Schon mal an einen Yamaha (RX-V 3067) , Onkyo (TX-NR 3008 oder 5008), Pioneer oder Marantz gedacht?
Für mich ist der Yamaha ganz weit vorne wegen seinen DSPs und dem Einmesssystem mit Winkelmessung.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=27955 :wink:

Ich denke aber das du schon allein aus optischen Gründen mit nem Denon Receiver am besten fährst.(du benötigst ja ein silbernes Gerät)
Ich würde auch vermuten das er klanglich am besten zu deinem Verstärker passt.
Bei den Stereo-Verstärkern von Denon kenn ich ja nur den kleineren 700AE. Der war im Tiefbass auch schon "drucklos".(Im Verhältnis zu meinem Pio A9)
Wenn sich das durch die Verstärker-Serie zieht wäre ein Pio als Receiver zu deinem Denon wahrscheinlich nichts für dich.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Da kann ich Ralf nur zustimmen. Ich fand den kleinen Denon auch sehr "drucklos" (im Vergleich zu meinen damaligen Onkyo AVR).

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Mal unbenommen der Marke: Wenn Du den Vollverstärker (sinnvollerweise :) ) weiter für die FrontLS nutzen willst, benötigst Du IMHO keine AVR in der Preisklass z.B. des DENON 4XXX. Im Grunde genommen muss er nur noch den Center und die Rears versorgen und da reicht auch ein kleineres Modell.
Die Variante NV 11 als Rears ist schon heftig und IMHO in den meisten Fällen oversized, andererseits: Wenn Du das Set vernünftig stellen kannst......... :lol:
Den Ausbau auf 7.1 würde ich übrigens nicht von der Verfügbarkeit zweier Stands abhängig machen 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

manne212 hat geschrieben:Rear 11

Was meint ihr dazu ?
Lektüre:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nd#p472606
zusammengefasst: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nd#p472607
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Guten Tag, und danke für die Hilfe !

Denke mal das Wohnzimmer geht eher über 40 Qm... Meine bessere hälfte und ich möchten zusammen ziehen, habe ihr gesagt sie kann die Wohnung einrichten wie sie möchte, aber
das Wohnzimmer gehört mir ;) Und sie ist gutem Sound nicht abgeneigt...

Habe folgende Skizze erstellt: (Grob)

Bild

Habe mir alles genau überlegt:

Die NuVero 14 möchte ich auf alles fälle, die Auflösung, und Gelassenheit hat mich fasziniert ;)

Die NuVero 5 sollen hinten direkt an die Wand, Abstand zur Couch ca 2 Meter, Abstand zwischen beiden NuVero 5 ca. 1 Meter, die NuVero 11 kommen auf Rollen, so kann ich auch den WAF hochhalten, und die Bananensteckerkabel unter der Couch verstecken.
ca Abstand zur Couch ein guter Meter sollte es schon seine denke ich ?
Und dann bei nichtbedarf die 11er wegrollen...

Hatte auch den Yamaha im Kopf, hatte auch schon überlegt den Denon PMA 2000 zu verkaufen, und einen Recevier im Schlage eines 48xx zu kaufen, aber so fehlt das ATM, und das würde ich vermissen ( NuVero 11 )

Aber bin mit dem Denon PMA 2000AE eigentlich sehr zufrieden, der wechsel vom Yamaha 797 war hörbar ( Gelassener, schöner Bassteppich, Reserven ) Aber der Yamaha war sein Geld auf alle fälle wert !

Vielen Dank vorerst für alle Hilfe, und Beiträge,
Ich werde mich jetzt mal in Kryptons Beiträge einlesen ;)

EDIT: Ist solch eine Aufstellung 7.0 (7.1) überhaupt Konform ?
Panasonic STW 60 55“
*rocky*
Newbie
Newbie

Beitrag von *rocky* »

nuvero 11x2
nuvero 5x2
nuvero 7x1 auf jeden fall,
atm modul auch,

und warten bischen für aw 6 x2
(nuvero 3 x2 option)

und sie haben 7.2

ich habe selbst nuvero 11,7 und 3 ohne sub mit sony es 3600 und hifiakademie endstufe,aber in kleneres raum.
so mit zwei aw 6 kommt besseres hauskino.

wenn sie genug geld haben,kaufen nuvero 14,nicht für hauskino aber für stereo.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Mal ne andere Idee.
Die 14er für Front,die 3er für Surround allerdings in Dipolfunktion und die 5er für Surroundback!
Als AVR würde ich auch mit dem Yamaha oder einem Marantz z.b. Sr 7005 mitgehen!
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Danke Krypton für deinen Link, hatte auch schon über die Vorzüge der NuVero 7 im Surround betreib gehört, bzw. man soll die gleichen Lautsprecher nutzen ( Kann es mir auch selber sehr gut vorstellen ( war schon 5x in Schwäbisch Gmünd )), aber 7er extra auf Säulen ist too Much für mich, bzw. da sinkt der WAF in den Keller, ehrlich auch meiner, das besondere ist ich möchte komplett auf SUBs verzichten, noch mehr klötze kann ich mir selbst nicht im Raum vostellen, wäre mir zu viel....

2x NuVero 11 + 2x NuVero 14 müssten doch einem Sub ( 2 ) in sachen trockenheit und präzision überlegen sein, oder ?
Panasonic STW 60 55“
Antworten