Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Legomann II »

zftkr18 hat geschrieben:Das Pad hängt am W-LAN, der AVR am LAN. Nun muss ich nur noch herausfinden wie man das ganze zum Laufen bringt.
Das wird soo nicht funzen. Entweder direkt an Cinch anschliessen (ipad an AVR) oder Du hast für WLAN auch eine Airport Express? Oder eine ApfelTV? Oder kann Dein AVR Airplay? Aber da Du kein Apfelfreund zu sein scheinst, bleibt nur Cinch... Ist aber ja einmalig.

Legomann
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Mein A100 hat Airplay. Das hat mir Denon als Anerkennung für geleistete Arbeit um den A100 zukommen lassen...

Vom i-Tunes aus (nicht auf meinem Rechner) haben wir schon Musik zum A100 gestreamt. Ist m. E. aber klanglich nicht mit dem vergleichbar was direkt von der CD kommt.

Gibt es denn ein Adapterkabel für den sonderbaren i-Pad-Anschluss auf Cinch?

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von HeldDerNation »

Das iPad hat einen ganz normalen Klinke Ausgang.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zeta Uno »

Mich würde mal interessieren, ob die bei Nubert jemals ein AntiMode ausprobiert haben.
So einfach kann das nämlich gehen...
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Legomann II hat geschrieben: :idea: :arrow: Soundcheck Tongenerator. "Praktisch für Tontechniker: Damit lassen sich sehr einfach die Raummoden herausfinden" :mrgreen:

Es gibt für alles eine "App" :twisted:

... und somit würde es ja langen, wenn Nubert statt einer aufwendigen Automatiksteuerung im Sub einfach zu jedem AW-1300 ein Ipad dazulegt :D Das könnte aber die Kalkulation durcheinanderbringen?

Legomann
@Legoman II, herzlichen Dank für den Tip zu dem Soundcheck Generator. Wir haben das heute Abend installiert. Der interne Lautsprecher des i-Pad 2 steigt bei 100 Hz aus. 125 Hz ist noch leise zu hören, 100 Hz dagegen nicht mehr.
HeldDerNation hat geschrieben:Das iPad hat einen ganz normalen Klinke Ausgang.
Stimmt. Das Ding hat einen 3,5 mm Klinke-Anschluss für einen Kopfhörer. Haben wir nicht gewusst. Das Ding ist eigentlich nur zum Surfen da. Ich habe mal nach Adapter Klinke auf Cinch gegoogelt. Da kamen nur Ergebnisse zu Stereo-Anschlüssen heraus. Wie muss man das nun anschließen am AVR. Stereo macht ja sicher bei dem Tongenerator keinen Sinn - oder etwa doch? Der aktuelle -wie auch der zukünftige- Subwoofer ist mit einem nuCable Y-Sub 8 angeschlossen.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zweck0r »

Legomann II hat geschrieben: :idea: :arrow: Soundcheck Tongenerator. "Praktisch für Tontechniker: Damit lassen sich sehr einfach die Raummoden herausfinden" :mrgreen:
Wenn sich die Abstufung nicht feiner einstellen lässt als bei der Liste auf dem Screenshot, dann ist das Ding unbrauchbar. Um Raummoden zu finden, sollten es schon 1 Hz-Stufen sein.

http://itunes.apple.com/de/app/freqgen/id325832805?mt=8

Der sieht besser aus.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Legomann II »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn sich die Abstufung nicht feiner einstellen lässt als bei der Liste auf dem Screenshot, dann ist das Ding unbrauchbar. Um Raummoden zu finden, sollten es schon 1 Hz-Stufen sein.

http://itunes.apple.com/de/app/freqgen/id325832805?mt=8

Der sieht besser aus.

Grüße,

Zweck
Guter Einwand, Zweck :oops: .
zftkr18 hat geschrieben:@Legoman II, herzlichen Dank für den Tip zu dem Soundcheck Generator. Wir haben das heute Abend installiert. Der interne Lautsprecher des i-Pad 2 steigt bei 100 Hz aus. 125 Hz ist noch leise zu hören, 100 Hz dagegen nicht mehr.
Dass liegt aber meiner Einschätzung nach daran, dass der Lautsprecher nicht tiefer kann: siehe auch Leserkommentare zur App, dort wird teilweise schlecht bewertet, weil man die Töne über Kopfhörer nicht hört 8O Das Programm (die Programme, siehe Zwecks Sinusgenerator) spielen sicher tiefere Töne, die dann aber nur der Sub wiedergeben kann.

Zum Kabel: Klinke auf Cinch. Einfach in einen beliebigen Eingang.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Master J »

zftkr18 hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Das iPad hat einen ganz normalen Klinke Ausgang.
Stimmt. Das Ding hat einen 3,5 mm Klinke-Anschluss für einen Kopfhörer. Haben wir nicht gewusst. Das Ding ist eigentlich nur zum Surfen da. Ich habe mal nach Adapter Klinke auf Cinch gegoogelt. Da kamen nur Ergebnisse zu Stereo-Anschlüssen heraus. Wie muss man das nun anschließen am AVR.
An einen analogen Stereo-Eingang. ;)
zftkr18 hat geschrieben:Stereo macht ja sicher bei dem Tongenerator keinen Sinn - oder etwa doch?
Da kommt sicher doppeltes Mono raus.

Die Qualität des verbauten Soundchips solltest Du aber nicht überbewerten.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Zweck0r hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben: :idea: :arrow: Soundcheck Tongenerator. "Praktisch für Tontechniker: Damit lassen sich sehr einfach die Raummoden herausfinden" :mrgreen:
Wenn sich die Abstufung nicht feiner einstellen lässt als bei der Liste auf dem Screenshot, dann ist das Ding unbrauchbar. Um Raummoden zu finden, sollten es schon 1 Hz-Stufen sein.

http://itunes.apple.com/de/app/freqgen/id325832805?mt=8

Der sieht besser aus.

Grüße,

Zweck
Herzlichen Dank für den Link zu dem Frequenzgenerator. Den kann man tatsächlich feiner einstellen. :handgestures-thumbupright:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Master J hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Das iPad hat einen ganz normalen Klinke Ausgang.
Stimmt. Das Ding hat einen 3,5 mm Klinke-Anschluss für einen Kopfhörer. Haben wir nicht gewusst. Das Ding ist eigentlich nur zum Surfen da. Ich habe mal nach Adapter Klinke auf Cinch gegoogelt. Da kamen nur Ergebnisse zu Stereo-Anschlüssen heraus. Wie muss man das nun anschließen am AVR.
An einen analogen Stereo-Eingang. ;)
zftkr18 hat geschrieben:Stereo macht ja sicher bei dem Tongenerator keinen Sinn - oder etwa doch?
Da kommt sicher doppeltes Mono raus.

Die Qualität des verbauten Soundchips solltest Du aber nicht überbewerten.

Gruss
Jochen
OK, soweit ich das verstanden habe schließe ich einfach an dem Adapter z. B. ein +-Kabel an einen +-Eingang am AVR, stelle den auf diesen Eingang um und gehe mit dem Frequenzgenerator soweit runter bis es dröhnt. Das zweite Kabel benötige ich nicht, da es ein Mono Signal ist, welches der Frequenzgenerator generiert.

Nun muss ich nur noch am AVR herausfinden, wie man alle Lautsprecher bis auf den Woofer abschaltet. Oder soll man einfach alle Boxen mitlaufen lassen. Die 11er werden nämlich sicher lange mitlaufen, wenn es "nach unten" geht.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Antworten