Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von rami »

Na seit wann habt ihr (falls zutreffend) schon die stereoplay mit dem test vom aw1300????

hab die heute bekommen ; Gesammtutreil 84P Klang 58P
Und er hat 2 Klangpunkte weniger als der Teufel M9500 SW THX Ultra 2 , ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Teufel besseren Klang als der 1300er hat...

Nochwas ganz verstanden habe ich nicht warum der 1300er weniger tiefgang hat als z.b der aw991 ??? AW1300 hat 24/26 als grenzfrequenz???
Mir ist schon klar dass man die paar hz in der Praxis wohl kaum hören kann....aber hmm....

Insgesammt finde ich den aw1300 schon verdammt verlockend.... Ohje ob ich das lange warten bis september auf den dussun aushalten werde....^^

MFG
Benutzeravatar
Chl
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 14:07
Wohnort: Recklinghausen

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Chl »

Hallo,

ich vermisse eine automatische Einmessfunktion. Habe ich die übersehen?
Setze derzeit einen Velodyne SMS-1 ein und finde die automatische Einmessung sehr gut.
Warum ist so etwas nicht integriert worden?

Gruß
Christian
Front Nuline 284, Center CS-174, Surround Nuline 24, Back WS 12, Front Presence NuLine 24, Rear Presence Nubox 101, AW 1100
Benutzeravatar
Mr. Heisenberg
Star
Star
Beiträge: 539
Registriert: So 18. Okt 2009, 13:13

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Chl hat geschrieben:
Hallo,

ich vermisse eine automatische Einmessfunktion. Habe ich die übersehen?
Setze derzeit einen Velodyne SMS-1 ein und finde die automatische Einmessung sehr gut.
Warum ist so etwas nicht integriert worden?

Gruß
Christian
LuckiLucki
Raummoden ist ein Arschloch!!
buxi96
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:08

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von buxi96 »

Sieht das auf dem Bild (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=983) nur so aus, oder ist das BR Rohr an der Sub-Unterseite angebracht?
2x NuLine 122
2x NuLine 32
1x NuLine CS 72
1x AW 1000
PS3, Denon AVR 3310
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von e.akst »

Ja es ist an der Unterseite angebracht! Dazu hat Nubi im nuVero Sub Thread eine Kleinigkeit geschrieben.
Nubi hat geschrieben:Hallo,

also der Unterschied ist, dass es nicht sichtbar ist wenn es nach unten zeigt. :wink:

Spaß beiseite... es macht keinen Unterschied in welche Richtung das BR-Rohr zeigt. Das Rohr ist eine Punktschallquelle. Es verteilt Schallwellen kugelförmig im Raum. Ob das Rohr nun (wie beim AW-1000) unten am Boden, nach hinten, oder, wie beim AW-1300, nach unten zeigt, ändert nichts an der Kugelform der Schallwellen.
Es hat sogar einen Vorteil wenn das Rohr nach unten zeigt. So können auch die letzten, kleinen Anteile von Strömungsgeräuschen weiter minimiert werden. Der Boden "schluckt" die hochfrequenten Strömungsgeräusche.
Was der Boden nicht macht (solange er fähig ist einen oder mehrere Menschen zu tragen - was normalerweise der Fall ist): mitschwingen!
Die Eigenschwingung eines Bodens (auch wenn er aus Holz ist), ist so niederfrequent, dass ein Subwoofer da nichts ausrichten dürfte.

Gruß
Nubi
Zuletzt geändert von e.akst am Sa 9. Jul 2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
KDR

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von KDR »

klick mal auf vergrössern, da steht es geschrieben.

das linke Bild , weitere Abblidungen
buxi96
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:08

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von buxi96 »

OK, danke für die Infos.

Und beim ersten Bild hab ich das glatt überlesen. Diese Bilder sind ja eigentlich zum schauen und nicht zum lesen :D .
2x NuLine 122
2x NuLine 32
1x NuLine CS 72
1x AW 1000
PS3, Denon AVR 3310
Benutzeravatar
Nightspider
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 16:41
Wohnort: Dresden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Nightspider »

rami hat geschrieben:Na seit wann habt ihr (falls zutreffend) schon die stereoplay mit dem test vom aw1300????

hab die heute bekommen ; Gesammtutreil 84P Klang 58P
Und er hat 2 Klangpunkte weniger als der Teufel M9500 SW THX Ultra 2 , ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Teufel besseren Klang als der 1300er hat...

Nochwas ganz verstanden habe ich nicht warum der 1300er weniger tiefgang hat als z.b der aw991 ??? AW1300 hat 24/26 als grenzfrequenz???
Mir ist schon klar dass man die paar hz in der Praxis wohl kaum hören kann....aber hmm....

Insgesammt finde ich den aw1300 schon verdammt verlockend.... Ohje ob ich das lange warten bis september auf den dussun aushalten werde....^^

MFG
Naja der Teufel Sub hat keine DSP Einmessung, wird in China hergestellt und hat meiner Erfahrung nach (durch andere Teufel Produkte) eine geringere Qualität/Lebensdauer.

Man muss nurmal nach Teufel Subs (auch dein oben genannter) und "Rauschen" bei google suchen...die Qualitätskontrolle ist wohl auch mehr oder weniger nicht vorhanden und Garantie gibt es doch auch nur 2 Jahre auf die Elektronik, wenn ich mich nicht irre.
Bei meinem letzten Teufel PC System war nach paar Jahren die Elektronik des Subwoofers defekt.

Also ich kaufe nie wieder bei aktive Elektronik.
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Gianni »

rami hat geschrieben: hab die heute bekommen ; Gesammtutreil 84P Klang 58P
Und er hat 2 Klangpunkte weniger als der Teufel M9500 SW THX Ultra 2 , ich kann mir einfach nicht vorstellen dass der Teufel besseren Klang als der 1300er hat...
Die Klangbewertung setzt sich bei Stereoplay aus Basspräzision, Basstiefe und Basspegel zusammen. Bei der Basspräzision erzielte der AW-1300 eine höhere Wertung, bei Basstiefe und Pegel scheint der Teufel die Nase vorn zu haben. Daher die Differenz von 2 Klangpunkte. All zu viel sollte man in deren Punktesystem jedoch nicht geben.

Was mich viel mehr verwundert sind die im Tiefstbass recht bescheidene Klirrwerte. Unterhalb von 30Hz scheint der AW-1300 heftig zu komprimieren - die Klirrwerte steigen extrem steil an. Würde mir jemand das Diagramm zeigen und fragen, um was für eine Box es sich dabei handelt, würde ich sofort auf einen schlecht konstruierten Subwoofer im geschlossenen Gehäuse tippen, aber sicher nicht an einem Nubert-Woofer mit BR-Oeffnung denken.

Gruss, Gianni
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von g.vogt »

Gianni hat geschrieben:Würde mir jemand das Diagramm zeigen und fragen, um was für eine Box es sich dabei handelt, würde ich sofort auf einen schlecht konstruierten Subwoofer im geschlossenen Gehäuse tippen, aber sicher nicht an einem Nubert-Woofer mit BR-Oeffnung denken.
Zum Vergleich der AW 1000, ich vermute, solche Klirrwerte im Bass sind durchaus "üblich".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten