Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]
Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]
Hallo,
Habe in naher zukunf vor mir ein Heimkino aufzubauen.
Ich bin schon lange am Planen und hab mich hier schon viel eingelesen.
Geplant hab ich das ganze in Google sketchup sodass ich euch hier ein paar bilder anhänge wie ich das ganze im Raum plazieren würde.
Der Raum befindet sich im untersten Stock, und die Wände sind gedämmt. Im Raum befindet sich ein Fliesen boden jedoch würde ich in der "Ecke" in der sich später das Heimkino befindet ein hochflor Teppich verlegen.
An den Wänden ist ein Rauputz.
Als Lautsprecher habe ich an die Nubert nuBox 511 als front boxen gedacht, als subwoofer den aw-441 als rear Lautsprecher die Direktstrahler 311 und als Center den CS-411.
Könnt ihr mir Tipps zur Aufstellung der Lsp geben ich hab sie mit meinem bisherigen Wissen ausgerichtet.
Vielen Dank im voraus.
Habe in naher zukunf vor mir ein Heimkino aufzubauen.
Ich bin schon lange am Planen und hab mich hier schon viel eingelesen.
Geplant hab ich das ganze in Google sketchup sodass ich euch hier ein paar bilder anhänge wie ich das ganze im Raum plazieren würde.
Der Raum befindet sich im untersten Stock, und die Wände sind gedämmt. Im Raum befindet sich ein Fliesen boden jedoch würde ich in der "Ecke" in der sich später das Heimkino befindet ein hochflor Teppich verlegen.
An den Wänden ist ein Rauputz.
Als Lautsprecher habe ich an die Nubert nuBox 511 als front boxen gedacht, als subwoofer den aw-441 als rear Lautsprecher die Direktstrahler 311 und als Center den CS-411.
Könnt ihr mir Tipps zur Aufstellung der Lsp geben ich hab sie mit meinem bisherigen Wissen ausgerichtet.
Vielen Dank im voraus.
- djbergwerk
- Star
Re: Brauche dringend hilfe
Ich würde das Ganze um 180° drehen, versuchen den Boxen etwas Wandabstand zu geben und die Rears auf Stative stellen. Das dürfte in dem Raum auch weit weniger auffallen als jetzt.
Vielen Dank für die Antwort.djbergwerk hat geschrieben:Ich würde das Ganze um 180° drehen, versuchen den Boxen etwas Wandabstand zu geben und die Rears auf Stative stellen. Das dürfte in dem Raum auch weit weniger auffallen als jetzt.
Ich habe das ganze mal durchgeplant doch stoße dabei auf mehrere Probleme der "Eingang" in den HK bereich ist ziemlich eng. Desweiteren finde ich keinen platz für die rears.
Ich könnte den TV dann zwar direkt an die wand hängen was etwas platz verschafft da ich ein kleineres TV teil verwenden kann, jedoch stehen die Frontlautsprecher ganzschön in den ecken was vermutlich große Auswirkungen auf den Klang hat.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Ich würde das HK nicht in diese Nische quetschen . Egal, welche Richtung du nimmst, die LS stehen immer recht dicht an den Seitenwänden In Deiner ersten Variante ist zudem der Hörplatz unmittelbat an der Wand = Dröhngefahr, andererseits scheinen die LS ungefähr in Zimmermitte zustehen = möglicherweise Bassloch.
Kannst Du mal ein paar Raummaße angeben?
Wie sieht's denn mit der Möglichkeit aus, das Bett (?) in die Nische zu verfachten und die LS an die gegenüberliegende lange Wand zu bringen?
Wenn Du bei Variante 1 bleiben willst, würde ich keine Direktstrahler nehmen sondern auf die Dipole 301 ausweichen und die auch deutlich tiefer anbringen.
bis dann
Kannst Du mal ein paar Raummaße angeben?
Wie sieht's denn mit der Möglichkeit aus, das Bett (?) in die Nische zu verfachten und die LS an die gegenüberliegende lange Wand zu bringen?
Wenn Du bei Variante 1 bleiben willst, würde ich keine Direktstrahler nehmen sondern auf die Dipole 301 ausweichen und die auch deutlich tiefer anbringen.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke für die Antwort,
Mir persöhnlich gefällt die 1.Variante am besten, stell ich die Lautsprecher anderst bekomme ich auserdem probleme mit dem verlegen der LSP kabel und dem Sat-kabel.
Ich dachte das dipole in meinem fall nichts bringen da ich zur Rückwand nur wenige centimeter platz habe. Deshalb habe ich die Rears auch relativ weit oben geplant da ich schon mehrmals gelesen habe das so das Klangbild diffuser ist.
Bestädigt wird diese aussage auch hier:
http://www.beisammen.de/board/index.php ... adID=13066
Anbei ein bild mit den Raummaßen
Mir persöhnlich gefällt die 1.Variante am besten, stell ich die Lautsprecher anderst bekomme ich auserdem probleme mit dem verlegen der LSP kabel und dem Sat-kabel.
Ich dachte das dipole in meinem fall nichts bringen da ich zur Rückwand nur wenige centimeter platz habe. Deshalb habe ich die Rears auch relativ weit oben geplant da ich schon mehrmals gelesen habe das so das Klangbild diffuser ist.
Bestädigt wird diese aussage auch hier:
http://www.beisammen.de/board/index.php ... adID=13066
Anbei ein bild mit den Raummaßen
- Stevienew
- Star
Hallo Frank764,
nun gut, wenn es denn ei Variante 1 grundsätzlich bleiben soll, versuchen wir hlt, das Beste draus zu machen.
Du fragtest ja nach Aufstellungstipps:
1. Den rechten FrontLS soweit wie möglich von der Seitenwand weg und u.U. die Anbringung einer Absorberplatte an der Seitenwand in Betracht ziehen (1. Reflexionen!)
2. Die Couch soweit wie möglich von der Wand wegziehen (Schalldruckmaxima an den Wänden und in den Ecken!)
3. Als Rears empfehle ich nach wie vor Dipole, da ihr Klangbild von Haus aus etwas diffuser ist. Entscheidend ist hier weniger der Abstand der LS zur Rückwand, sondern der Abstand der LS zum Hörplatz . Direktstrahler sollten mehr als 1,5 m haben. Höhe der Dipole ca. 1,2 - 1,3 m. Mit der Ausrichtung musst Du ein wenig experimentieren: Ich habe mit der Ausrichtung auf den jeweils diagonal gegenüber liegenden FrontLS gute Erfahrungen gemacht.
4. Ob der AW dort am besten aufspielt, musst Du ebenfalls probieren. Am besten ist die Methode, den AW auf den Hörplatz zu stellen und dann im Raum herumzukriechen, um festzustellen, wo der Bass am besten klingt --> das ist dann der ideale Platz für den AW.
5. Mit der Höhe des Centers liegst Du eigentlich richtig, aber so rein optisch habe ich mit der Lösung ein kleines Problem . Denke, dass auch eine Positionierung unmittelbar unter dem TV gut gehen müsste.
So, und nun viel Spaß beim weiteren Planen
bis dann
nun gut, wenn es denn ei Variante 1 grundsätzlich bleiben soll, versuchen wir hlt, das Beste draus zu machen.
Du fragtest ja nach Aufstellungstipps:
1. Den rechten FrontLS soweit wie möglich von der Seitenwand weg und u.U. die Anbringung einer Absorberplatte an der Seitenwand in Betracht ziehen (1. Reflexionen!)
2. Die Couch soweit wie möglich von der Wand wegziehen (Schalldruckmaxima an den Wänden und in den Ecken!)
3. Als Rears empfehle ich nach wie vor Dipole, da ihr Klangbild von Haus aus etwas diffuser ist. Entscheidend ist hier weniger der Abstand der LS zur Rückwand, sondern der Abstand der LS zum Hörplatz . Direktstrahler sollten mehr als 1,5 m haben. Höhe der Dipole ca. 1,2 - 1,3 m. Mit der Ausrichtung musst Du ein wenig experimentieren: Ich habe mit der Ausrichtung auf den jeweils diagonal gegenüber liegenden FrontLS gute Erfahrungen gemacht.
4. Ob der AW dort am besten aufspielt, musst Du ebenfalls probieren. Am besten ist die Methode, den AW auf den Hörplatz zu stellen und dann im Raum herumzukriechen, um festzustellen, wo der Bass am besten klingt --> das ist dann der ideale Platz für den AW.
5. Mit der Höhe des Centers liegst Du eigentlich richtig, aber so rein optisch habe ich mit der Lösung ein kleines Problem . Denke, dass auch eine Positionierung unmittelbar unter dem TV gut gehen müsste.
bis dann
Stefan
- Mr. Heisenberg
- Star
Ich frage mich warum du die ganze Geräte/LS Front nicht bis auf die Höhe des Fensters ziehst
Oke, du hast 3,60x2,70m, aber wenn du die Guten Tipps von Stevienew befolgst, ist die Front 1. in der Breite gestaucht und dein Hörabstand beträgt eventuell 2,80m!
WENN du schon die Möglichkeit hast (es sei denn du hast mit der Fläche etwas anderes vor) dann stell das Zeuchs auf die Höhe des Fensters.
-Deine LS stehen dann immer noch frei genug
-Du kannst einen Tisch hinstellen
-Kannst deine Couch gleich 50cm nach vorne ziehen
Aber wie gesagt, wenn du es nur so machen kannst/willst, dann halte dich an die Tipps und du bist gut beraten.
Gruß Andy
Oke, du hast 3,60x2,70m, aber wenn du die Guten Tipps von Stevienew befolgst, ist die Front 1. in der Breite gestaucht und dein Hörabstand beträgt eventuell 2,80m!
WENN du schon die Möglichkeit hast (es sei denn du hast mit der Fläche etwas anderes vor) dann stell das Zeuchs auf die Höhe des Fensters.
-Deine LS stehen dann immer noch frei genug
-Du kannst einen Tisch hinstellen
-Kannst deine Couch gleich 50cm nach vorne ziehen
Aber wie gesagt, wenn du es nur so machen kannst/willst, dann halte dich an die Tipps und du bist gut beraten.
Gruß Andy
Raummoden ist ein Arschloch!!
Vielen dank, ein spitzen forum hier.
Kann ich leider nicht machen da dort mein Schreibtisch stehtMr. Heisenberg hat geschrieben:Ich frage mich warum du die ganze Geräte/LS Front nicht bis auf die Höhe des Fensters ziehst
WENN du schon die Möglichkeit hast (es sei denn du hast mit der Fläche etwas anderes vor) dann stell das Zeuchs auf die Höhe des Fensters...
1.Wo genau müsste ich den die absorber platte anbringen und wie sind die maße einer solchen platte ?Stevienew hat geschrieben: 1. Den rechten FrontLS soweit wie möglich von der Seitenwand weg und u.U. die Anbringung einer Absorberplatte an der Seitenwand in Betracht ziehen (1. Reflexionen!)
bis dann
2.Wie weit müsste ich den die couch von der wand wegziehen, ich kann die couch leider nur wenige centimeter wegziehen.
3. Ich werde dann die dipole in betracht ziehen und etwas testen, im bezug auf die höhe.
Danke an alle die mir bisher geholfen haben.
- Stevienew
- Star
ad 1): Die Positiom ermittelst Du am besten mit einem Spiegel: Setz dich auf den Hörplatz und ein Helferlein bewegt den Spiegel an der rechten Wand so lange, bis Du den LS (Hochtöner) siehst. Dort kommt dann die Platte hin (Merke: Wie auch un der Optik gilt in der AkustiK: Einfallwinkel = Ausfallwinkel). Diese Absorberplatten haben meist eine Größe von 100 x 50 cm. In der Stärke gibt es Unterschiede. 7 cm sind IMHO i.O.Frank764 hat geschrieben: 1.Wo genau müsste ich den die absorber platte anbringen und wie sind die maße einer solchen platte ?
2.Wie weit müsste ich den die couch von der wand wegziehen, ich kann die couch leider nur wenige centimeter wegziehen.
3. Ich werde dann die dipole in betracht ziehen und etwas testen, im bezug auf die höhe.
Danke an alle die mir bisher geholfen haben.
ad 2): Soweit wie es eben geht . Idealerweise 1/5 oder 2/5 der Raumlänge , aber das wird wohl nicht gehen . Je weiter Du von der Wand wegkommst, desto geringer ist die Dröhngefahr. By the way: Wenn Du Absorberplatten einsetzen willst, kannst Du eine weitere an der Rückwand hinter dem Hörplatz anbringen. Das vermindert die 1. Reflexionen von dort erheblich.
ad 3): Guter Ansatz
bis dann
Stefan
Rechts ist doch das doppel fenster, bringt es etwas vor dem fenstern ein vorhang zu hängen ?Stevienew hat geschrieben:ad 1): Die Positiom ermittelst Du am besten mit einem Spiegel: Setz dich auf den Hörplatz und ein Helferlein bewegt den Spiegel an der rechten Wand so lange, bis Du den LS (Hochtöner) siehst. Dort kommt dann die Platte hin (Merke: Wie auch un der Optik gilt in der AkustiK: Einfallwinkel = Ausfallwinkel). Diese Absorberplatten haben meist eine Größe von 100 x 50 cm. In der Stärke gibt es Unterschiede. 7 cm sind IMHO i.O.
Danke für den Tipp