Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Gianni »

Sieht ebenfalls nicht "schön" aus, aber immer noch "schöner" als beim AW-1300. Natürlich sollte man diese geglättete "Diashow-Bildchen" im Format 3x3cm mit äusserster Vorsicht geniessen und es ist ja nicht so, dass man sich deswegen von einem möglichen Kauf abhalten lassen sollte. Ich bin der Meinung, dass im Tiefstbass selbst 20% Klirr nicht störend sind. Dennoch überraschen mich diese Werte (sofern sie stimmen) ein wenig. Ich gebe zu, mich mit Nubert-Woofern nicht auszukennen, aber deren Lautsprechern messen sich im Punkto Verzerrungsarmut im Vergleich zur Konkurrenz i.d.R sehr gut. Dachte mir deswegen, dasselbe gälte auch für die Subwoofern.

Da du ein Bild von der Magnus-Website hochgeladen hast, hier ein Paar Bilder von den auf der ersten Seite (also kürzlich) getesteten Woofern:

http://img3.magnus.de/Velodyne-DD-12-Pl ... 203910.jpg
Velodyne DD-12 Plus (geschlossenes System)


http://img3.magnus.de/Teufel-S-8000-SW- ... 390212.jpg
Teufel SW 8000 (BR-System)


http://img3.magnus.de/Martin-Logan-Dept ... 247796.jpg
Martin Logan Depth (geschlossenes System mit 3 Chassis)

Das nur als Beispiel und nur von der Hauptseite geladene Grafiken. Ich könnte die Liste in dem Mass erweitern, dass es reichen würde den Server lahm zu legen!
Der von dir verwendete Begriff "üblich", scheint nicht ganz zuzutreffen...

Gruss, Gianni
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von g.vogt »

Hallo Gianni,

ich bin wohl kaum der Profi, der solche Diagramme immer richtig einschätzen kann. Angesichts deiner Beispiele vermute ich, dass der hohe Klirr von den BR-Rohren verursacht wird (Blasgeräusche beim Tiefstbass mit Extrempegel). In der Praxis dürfte das dann nicht die Rolle spielen, weil diese Blasgeräusche von den brüllenden Hauptboxen überdeckt werden.

Die Subwoofer und Lautsprecher mit wieder abfallendem Klirr in Richtung 20Hz brechen auch entsprechend im Pegel weg.

Kompression äußert sich meines Wissens durch "teilweise Abstandsverringerung" der Pegellinien, gut zu sehen bei zwei von drei deiner verlinkten Diagramme.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 11. Jul 2011, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Zweck0r »

Das ist der Haken an Bassreflex: unterhalb der Tuningfrequenz ist's schnell vorbei mit der Pegelfestigkeit.

Aber wenn ich mir die Gesamtumstände so ansehe, steht Nubert trotzdem gut da. Der Velodyne kostet 4000€ (!), der Martin Logan 2600€ und kappt, statt zu klirren, bei 20 Hz/90 dB. Der Teufel kostet immer noch 1700€ und bezahlt die tiefe Abstimmung mit einem deutlich größeren Gehäusevolumen.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von ulle »

nuLine AW-1300 mit der Serien-Nr. 1 ! ist nun ausgeliefert 8O


Hurra, ........... nur habe ich gar keine Zeit meine Vorfreunde auszuleben da ich gerade ein Sportstudio eröffne :sweat:
Hier könnt Ihr meinen Stress nachlesen; http://Trimm-Raum.DE

Da warte ich nun 3 Jahre auf den DSP-Sub und nun habe ich diesen Herbst wohl wenig Zeit zum lauschen ...........
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Die ersten nuLine AW-1300 DSP werden ab heute verschickt.

Ab jetzt also Status "Lieferbar"...
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von Mysterion »

Welcher Hersteller fertig eigentlich, nach Nubert Vorgaben, die Chassis für den AW-1300?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von zftkr18 »

Bei Area-DVD ist seit heute ein Preview zum AW-1300 zu lesen.

Achtung, Konkurrenz - aufpassen! Mit dem Nubert nuLine AW-1300 ist nicht nur ein weiterer, ungemein potenter aktiver Subwoofer aus dem Hause Nubert entstanden, sondern ein Bass-Könner, dessen Kaufpreis in Anbetracht der herausragenden Fähigkeiten getrost als Highclass-Sonderangebot durchgehen kann.
Quelle: areadvd.de


Wenn der AW-1300 schon solch ein Lob bekommt, dann freue ich mich nun noch mehr auf den AW-13. :D

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von HighwayStar »

Was für ein schwer verdaulicher Text :oops: , den Area DVD da veröffentlicht hat. Die Basswiedergabe des AW-1300 kommt sicherlich geschmeidiger daher und bringt es auf den Punkt.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von R.Spiegler »

Mysterion hat geschrieben:Welcher Hersteller fertig eigentlich, nach Nubert Vorgaben, die Chassis für den AW-1300?
Wir sind ja sehr, sehr offen in unserer Kommunikation und zeigen uns oft genug äußerst transparent.
Ich bitte aber um Verständnis, dass wir hier nicht "weltweit" jede Bezugsquellen preisgeben wollen.
Gehen Sie davon aus, dass es renommierte Firmen sind, mit denen wir lange, zum Teil schon seit
den 70er Jahren zusammenarbeiten.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuLine AW-1300 DSP | Information+Bilder

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Wir haben beim Bau der ersten AW-1300 DSP einige Fotos geschossen.
Quasi ein "The making of AW-1300"...


Bild

Bild

Bild

Bild

Die Komplette Bilderserie finden Sie
Filme&Bilder > Nubert Inside > nuLine AW-1300 DSP
Oder direkt:
http://www.nubert.de/index.php?action=m ... 2&page=203
Antworten