Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gebrauchte 311, Wert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
amieX
Semi
Semi

Re: Gebrauchte 311, Wert?

Beitrag von amieX »

Hallo,

leider habe ich keine direkten Angaben gefunden auf die verlass ist. Teufel wirbt ja eher mit Wattangaben...

Im Hifi-Forum sprechen die Leute von 35-40Hz... Übernahmefrequenz geht auch bis auf runter 40Hz und für 100Euro soll es keinen besseren geben.. Naja ob er gut ist oder wirklich tief geht und präzise spielt ist eine andere Frage. Trotzdem kommt die 311 nicht so tief runter..
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

amieX hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich keine direkten Angaben gefunden auf die verlass ist. Teufel wirbt ja eher mit Wattangaben...

Im Hifi-Forum sprechen die Leute von 35-40Hz... Übernahmefrequenz geht auch bis auf runter 40Hz und für 100Euro soll es keinen besseren geben.. Naja ob er gut ist oder wirklich tief geht und präzise spielt ist eine andere Frage. Trotzdem kommt die 311 nicht so tief runter..
Klar...weil diese Mini-Pseudo-Subs vermutlich kaum tiefer als 40 Hz gehen...zumindest nicht sauber. Die größeren Teufel Subs sicherlich schon.
Also, ich würde Deinen Teufel Sub nicht mit der nuBox 311 kombinieren. Eher irgendwann ein ABL 311 (oder einen AW 440/441), am besten gebraucht, besorgen...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

amieX hat geschrieben:Hallo,

Und genau das fuchste mich bereits auch schon. Der Woofer der Motiv-Serie geht wahrscheinlich nur knapp unter 40Hz. Der Woofer der Magnum-Serie vlt. ein paar Takte tiefer, dafür klingt er recht verwaschen und unpräzise.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Ja wie schon gesagt, ob nun sauber oder nicht aber es war untenrum etwas mehr da und das fehlt aufjedenfall ziemlich deutlich. Ein ABL kostet auch 200 Euro... Da verkaufe ich die 311 irgendwann lieber irgendwann in größere Boxen vielleicht auch Standboxen aber das ist alles Zukunftsmusik und ich hoffe bis dahin noch einiges auf dem Hifi Gebiet zu lernen. Wäre ja langweilig wenn nach erstmaligen aufstellen alles perfekt wäre ;)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

amieX hat geschrieben:Wäre ja langweilig wenn nach erstmaligen aufstellen alles perfekt wäre ;)
Wird es wenn du richtig Hi-Fi angehen willst, sowieo nie. ;)

Insgesamt kenne ich nun alle 3 Linien von Nubert und die nuBox 311 ist für das gebotene Geld wirklich richtig gut!

An den linearen Klang der Nubert-Produkte muss man sich gewöhnen und das die 311 nicht wirklich eine Standbox ersetzen kann, ist klar. Vom Wave und vom Klang wirst du in der nuBox-Serie aber kaum eine bessere Alternative finden.

Lösungen langfristig gibt es aber viele. 381 + ATM, als Standboxen die 481 oder 511, den 311ern einen Sub gönnen (der AW-441 als B-Ware oder bei Ebay schießen).

Kostet alles Geld, muss dem Raumgegebenheiten angepasst sein. Aber das macht ja das Hobby auch aus: sich langfristig den Kopf zerreisen, über das wäre wenn ... Am Ende muss was brauchbares rauskommen und das tut es auch meistens.

Jedenfalls hast du mit den 311er tolle Kompakte, die den Geist von Herrn Nubert kostengünstig in jeden Raum zaubern.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

amieX hat geschrieben:Ein ABL kostet auch 200 Euro...
Sag mal, liest Du nicht genau, was man so hier schreibt? :roll:
Ich würde an Deiner Stelle (an meiner übrigens auch) nur gebraucht kaufen! Denn diese Teile haben nicht nur auch 5 Jahre Garantie,
sondern sind quasi "unkaputtbar". Auch sind üblicherweise keine sonstigen Verschleißerscheinungen zu erwarten.
Es gibt immer wieder Gelegenheit hierzu. Im numarkt wie in der Bucht. Preise sind zwischen 100-130 EUR.

So wie es aber aussieht, kommst Du an einem Sub nicht vorbei. Gebraucht (AW440) für ca. 200-240 EUR.
Für 381er oder gar Standboxen hast Du ja wohl kaum Platz...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

aaof hat geschrieben:Lösungen langfristig gibt es aber viele. 381 + ATM, als Standboxen die 481 oder 511, den 311ern einen Sub gönnen (der AW-441 als B-Ware oder bei Ebay schießen).

Kostet alles Geld, muss dem Raumgegebenheiten angepasst sein. Aber das macht ja das Hobby auch aus: sich langfristig den Kopf zerreisen, über das wäre wenn ... Am Ende muss was brauchbares rauskommen und das tut es auch meistens.

Jedenfalls hast du mit den 311er tolle Kompakte, die den Geist von Herrn Nubert kostengünstig in jeden Raum zaubern.
Genau das war die Idee. Habe die 311 günstig bekommen und mich deswegen entschieden die auszuprobieren. Wobei vorher genau wusste, dass in der Zukunft eine bessere Lösung her muss.

PS: Sorry für meinen kommischen Satzbau vorhin. Meine Freundin lernt grade Erziehungswissenschaften indem sie laut vor sich hin redet.... Da kann ich mich nicht richtig konzentrieren :mrgreen:
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Boah wenn ihr mein Grinsen sehen würdet... Habe vorhin mal den Onkyo einmessen lassen. Das sind Welten unterschied....Ich musste erstmal zweimal nachgucken, ob der Sub wirklich abgeschlossen ist....Die kommen um eine ganze Ecke tiefer als vorher und klingen nicht mehr so flach, wie vorher und wie die Teufel Satelitten...

Bin wirklich baff...Zwar kommen die ganz so tief wie der Sub, aber der Sub hat eigentlich ja auch nix anderes als gedrönnt (aber wie schon vorher gesagt habe... es war untenrum etwas da, was bis jetzt gefehlt hat)

:mrgreen: :mrgreen:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

amieX hat geschrieben:Boah wenn ihr mein Grinsen sehen würdet... Habe vorhin mal den Onkyo einmessen lassen. Das sind Welten unterschied....Ich musste erstmal zweimal nachgucken, ob der Sub wirklich abgeschlossen ist....Die kommen um eine ganze Ecke tiefer als vorher und klingen nicht mehr so flach, wie vorher und wie die Teufel Satelitten...

Bin wirklich baff...Zwar kommen die ganz so tief wie der Sub, aber der Sub hat eigentlich ja auch nix anderes als gedrönnt (aber wie schon vorher gesagt habe... es war untenrum etwas da, was bis jetzt gefehlt hat)

:mrgreen: :mrgreen:
Also was jetzt...alles aufgrund der falschen Konfiguration am Receiver?
Vermutlich hast Du den Receiver auf SUB =YES und die Trennfrequenz bei 100/120 Hz stehen gehabt...?
Klar, dass dann "nix" rauskommt, aus der nuBox.

Gruss
Tiad
amieX
Semi
Semi

Beitrag von amieX »

Nein, wenn den Sub mit dran hatte war Sub = Yes und Trennfrequenz bei 60Hz, falls Sub ab war natürlich auf No.

Und sobald Audyssey ausschalte, ist wieder wie vorher d.h. die klingen flach, ohne Volumen halt wie die Teufel Satelitten.... Falsche Konfiguration kann man somit nicht sagen, da es die Werkseinstellung sind.
Antworten