Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CS-72 gegen NuLine 82 im Stereo
CS-72 gegen NuLine 82 im Stereo
Hallo zusammen,
kurz nochmal meine Geschichte:
Habe die CS-72 im Surround x5 + AW-1000. Tolle Kombo!
Derzeit im Stereo als "Stereo-Boxenersatz" 2x CS-72 + ATM-82 auf Stativ am Yamaha R-S700. Klingt bombastisch und ich bin zu 100% zufrieden.
Nun will ich aber nicht meine Surroundkombo im Keller zerpflücken müssen, um im 2. Stock toll Stereo hören zu können.
Daher brauche ich jetzt entweder 2 82er oder 2 zusätzliche 72er die zusammen mit dem ATM rocken können.
72er brauchen noch Stative , wären also teurer. Also wären eigentlich 82er , meinetwegen angeschrägt oder auf einem Sockel, die erste Wahl.
Nur habe ich rein von den technischen Daten her die Vermutung, dass die 72er besser knallen als die 82er, gerade vom Bass her. Die 72er gehen schonmal 4 Herz tiefer ohne ATM. Auch liegt das Bruttovolumen des Korpus der 82er, man will es ja kaum glauben, knapp unter dem der 72er. Ist eben durch den enormen Tiefenvorteil der 72er bedingt.
Nun habe ich so meine Bedenken.
Klar ich könnte jetzt mal blind in den Raum bestellen, aber ich frage lieber mal im Vorfeld, ob jemand schon die 72er +ATM gegen 82er + ATM im Stereo verglichen hat.....
Können es 2 82er mit den 72ern aufnehemen, auch im Bass????
Wer weiß Rat? Oder bleibt mir nur Bestellen und Vergleichen?
Gruß, Jens
kurz nochmal meine Geschichte:
Habe die CS-72 im Surround x5 + AW-1000. Tolle Kombo!
Derzeit im Stereo als "Stereo-Boxenersatz" 2x CS-72 + ATM-82 auf Stativ am Yamaha R-S700. Klingt bombastisch und ich bin zu 100% zufrieden.
Nun will ich aber nicht meine Surroundkombo im Keller zerpflücken müssen, um im 2. Stock toll Stereo hören zu können.
Daher brauche ich jetzt entweder 2 82er oder 2 zusätzliche 72er die zusammen mit dem ATM rocken können.
72er brauchen noch Stative , wären also teurer. Also wären eigentlich 82er , meinetwegen angeschrägt oder auf einem Sockel, die erste Wahl.
Nur habe ich rein von den technischen Daten her die Vermutung, dass die 72er besser knallen als die 82er, gerade vom Bass her. Die 72er gehen schonmal 4 Herz tiefer ohne ATM. Auch liegt das Bruttovolumen des Korpus der 82er, man will es ja kaum glauben, knapp unter dem der 72er. Ist eben durch den enormen Tiefenvorteil der 72er bedingt.
Nun habe ich so meine Bedenken.
Klar ich könnte jetzt mal blind in den Raum bestellen, aber ich frage lieber mal im Vorfeld, ob jemand schon die 72er +ATM gegen 82er + ATM im Stereo verglichen hat.....
Können es 2 82er mit den 72ern aufnehemen, auch im Bass????
Wer weiß Rat? Oder bleibt mir nur Bestellen und Vergleichen?
Gruß, Jens
Heimkino: 5xCS-72 + AW-1000 , Onkyo 876
Sony VPL-HW55ES, Panasonic DMP-BDT700
120" Rahmenleinwand
Hifi: NuLine 82 + ATM, Yamaha R-S700
Yamaha CD-N500
120" Rahmenleinwand
Yamaha CD-N500
- Oli H
- Profi
Hallo Jens,
selbst verglichen habe ich noch nicht. Da aber die Chassis-Bestückung, Gehäusevolumen und Weichenabstimmung sich so sehr ähnelt, dass sogar Nubert das gleiche ATM empfiehlt, werden sich die beiden Boxen bei jeweils optimaler Aufstellung m.E. nur sehr wenig unterscheiden.
Dass Du bei beiden Boxen zur Erreichung der optimalen Aufstellung noch etwas investieren müsstest ist Dir aber bewusst (Angeschrägter Sockel vs. Stativ). Ich glaube, dass sich aufgrund der bauartbedingten unterschiedlichen Aufstellung der Klang wahrscheinlich mehr unterscheidet als die Lautsprecher dies im "schalltoten" Messraum tun würden. Welche "Aufstellung" letztendlich gewinnt, wird Dir wahrscheinlich niemand vorhersagen können.
Wenn Du bereits 5 CS-72 im Einsatz hast und mit ATM auch im Steroeinsatz zufrieden bist, würde ich keine Gründe für einen Wechsel zu einer anderen Bauform mit fast identischen Leistungsdaten sehen. (Schon allein aus psychologischen Gründen ... stell Dir mal vor die NL-82 würden im anderen Raum gefühlt besser klingen als die CS-72 im Surround-Keller )
Liebe Grüße
Oli
selbst verglichen habe ich noch nicht. Da aber die Chassis-Bestückung, Gehäusevolumen und Weichenabstimmung sich so sehr ähnelt, dass sogar Nubert das gleiche ATM empfiehlt, werden sich die beiden Boxen bei jeweils optimaler Aufstellung m.E. nur sehr wenig unterscheiden.
Dass Du bei beiden Boxen zur Erreichung der optimalen Aufstellung noch etwas investieren müsstest ist Dir aber bewusst (Angeschrägter Sockel vs. Stativ). Ich glaube, dass sich aufgrund der bauartbedingten unterschiedlichen Aufstellung der Klang wahrscheinlich mehr unterscheidet als die Lautsprecher dies im "schalltoten" Messraum tun würden. Welche "Aufstellung" letztendlich gewinnt, wird Dir wahrscheinlich niemand vorhersagen können.
Wenn Du bereits 5 CS-72 im Einsatz hast und mit ATM auch im Steroeinsatz zufrieden bist, würde ich keine Gründe für einen Wechsel zu einer anderen Bauform mit fast identischen Leistungsdaten sehen. (Schon allein aus psychologischen Gründen ... stell Dir mal vor die NL-82 würden im anderen Raum gefühlt besser klingen als die CS-72 im Surround-Keller )
Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
- Linearbevorzuger
- Star
Re: CS-72 gegen NuLine 82 im Stereo
Die Chassis sind ähnlich (wenn nicht gleich), das stimmt schon. Doch das Konstruktionsprinzip scheint sich bei den beiden Lautsprechern doch recht zu unterscheiden: die nL82 ist ein normaler Zweiwegelautsprecher mit eingebautem Subwoofer, während der CS72 ein Zweiwegelautsprecher mit zwei identischen Bässen ist (ich gehe mal davon aus, dass die beiden Basschassis identisch angesteuert werden, was aber hinsichtlich der geforderten symmetrischen Abstrahlung bei einem Centerspeaker durchaus wahrscheinlich ist). Der CS72 ist zudem 14 cm tiefer als die nL82 . Aufgrund des dadurch recht ähnlichen Volumens ergibt sich wohl auch eine vergleichbare Basspotenz, was wohl den Einsatz des ATM-82 für den CS72 ermöglicht. Wie ähnlich oder identisch die Lautsprecher davon abgesehen sind - keine Ahnung.Oli H hat geschrieben:Da aber die Chassis-Bestückung, Gehäusevolumen und Weichenabstimmung sich so sehr ähnelt, dass sogar Nubert das gleiche ATM empfiehlt, werden sich die beiden Boxen bei jeweils optimaler Aufstellung m.E. nur sehr wenig unterscheiden.
Meine Wahl wäre aber in diesem Fall ganz klar der CS72 auf Stativen. Einerseits aus ästhetischen Gründen (der symmetrische Aufbau und die extreme Tiefe der Lautsprecher sprechen mich sehr an), andererseits aufgrund der klanglichen Anpassbarkeit (Mittenschalter).
Just my
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
-
- Semi
Ich behaupte mal, dass Du den Unterschied zwischen NL82 und CS72 (je mit ATM) im Bassbereich nicht wahrnehmen wirst. Da die Boxen ja für Musik genutzt werden sollen, werden sie im Bereich unter 40Hz ohnehin nicht stark gefordert. Mal ein paar Beispiele:
- Bassdrum des Schlagzeugs: meist gestimmt auf 50-55Hz.
- Kontrabass oder E-Bass reichen herunter bis 41 Hz (selten genutzte Fünfsaiter bis 31 Hz). Das sind aber nur die ungegriffenen Saiten!
- Tiefste Taste des Klaviers: 27 Hz
- Orgel mit 32-Fuß-Register: 16 Hz
Synthesizer erlauben natürlich beliebig tiefe Töne, dies wird aber nur sehr selten wirklich ausgiebig genutzt - denn kein Künstler will, dass nur eine handvoll "Freaks" mit High-End Anlage seine Musik "richtig" hören kann. Zudem wird es live selbst mit guter PA sehr schwer, den für Konzerte erforderlichen Schalldruck zu erzeugen. Yello ist diesbezüglich die absolute Ausnahme.
Interessanter könnte je nach Aufstellung und Raumakustik der Unterschied im Mitteltonbereich sein, da die CS72 hier dank D'Appolitto-Anordnung (beide Tieftöner spielen auch als Mitteltöner im Gegensatz zur NL82, bei der nur der obere TT auch den Mittenbereich wiedergibt) vertikal stärker bündeln. Reflektionen (Mittenbereich) an Decke und Boden werden so wirksam unterdrückt, allerdings ist die vertikale Ausrichtung des LS wichtiger als mit der 2 1/2-Wege Auslegung der NL82.
Den Design-Aspekt musst Du selbst beurteilen - was passt optisch besser in Deine Wohnung?
Gruß,
Mark
- Bassdrum des Schlagzeugs: meist gestimmt auf 50-55Hz.
- Kontrabass oder E-Bass reichen herunter bis 41 Hz (selten genutzte Fünfsaiter bis 31 Hz). Das sind aber nur die ungegriffenen Saiten!
- Tiefste Taste des Klaviers: 27 Hz
- Orgel mit 32-Fuß-Register: 16 Hz
Synthesizer erlauben natürlich beliebig tiefe Töne, dies wird aber nur sehr selten wirklich ausgiebig genutzt - denn kein Künstler will, dass nur eine handvoll "Freaks" mit High-End Anlage seine Musik "richtig" hören kann. Zudem wird es live selbst mit guter PA sehr schwer, den für Konzerte erforderlichen Schalldruck zu erzeugen. Yello ist diesbezüglich die absolute Ausnahme.
Interessanter könnte je nach Aufstellung und Raumakustik der Unterschied im Mitteltonbereich sein, da die CS72 hier dank D'Appolitto-Anordnung (beide Tieftöner spielen auch als Mitteltöner im Gegensatz zur NL82, bei der nur der obere TT auch den Mittenbereich wiedergibt) vertikal stärker bündeln. Reflektionen (Mittenbereich) an Decke und Boden werden so wirksam unterdrückt, allerdings ist die vertikale Ausrichtung des LS wichtiger als mit der 2 1/2-Wege Auslegung der NL82.
Den Design-Aspekt musst Du selbst beurteilen - was passt optisch besser in Deine Wohnung?
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM =
Tatsache. Schon wieder ein TE, der den thread nicht weiter zu einem Ende gebracht hat....Flo2984 hat geschrieben:Und wie hat sich der TE entschieden, mit welchem ergebnis?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Hirschmann
- Semi
Also seiner Signatur nach:Flo2984 hat geschrieben:Und wie hat sich der TE entschieden, mit welchem ergebnis?
Hifi: 2x CS-72 (noch) + ATM-82, Yamaha R-S700
Würde ich sagen, hat er sich 2 xCS-72 +ATM 82 für Stereo besorgt, aber möchte es aber wohl schon wieder ändern...
nuPro a-500
Ahhhh ein Leichenfleddererpalefin hat geschrieben:Tatsache. Schon wieder ein TE, der den thread nicht weiter zu einem Ende gebracht hat....Flo2984 hat geschrieben:Und wie hat sich der TE entschieden, mit welchem ergebnis?
Keine Sorge ich werde meinen Threat zuende bringen. Hatte in der (doch recht langen) Zwischenzeit andere Prioritäten, vor allem finanzieller Natur.
Daher ist noch alles beim alten. Im Keller steht das zerpflückte Heimkino und im Wohnzimmer die 2 CS-72 mit dem ATM-82. Stellenweise noch zusammen mit dem AW-1000, aber da wirds dann schon fast zuviel des Guten!
Mit der Einführung der neuen Nuline Modelle werde ich aber zunehmend nervös, was die Verfügbarkeit der Nl-82 angeht. Bereits jetzt sind die Funiervarianten ja schon vergriffen und ich werde wohl Silber nehmen.
Werde die Tage ein Pärchen 82er kommen lassen, die dann den Direktvergleich mit den CS-72 antreten müssen. Da bin ich schon mal gespannt!!
Warum nehme ich nicht gleich noch einmal 2 CS-72? Weil ich einfach gespannt bin auf die 82er, die 1. extra als Stereolautsprecher konzipiert wurden und 2. dann das ATM evtl. noch ein Quäntchen besser passt.
Ansonsten werden es tatsächlich wieder 2 72er auf Stativ, was vom Preis aufs Gleiche raus kommt, wenn man für die 82er noch 2 schöne Podeste mit einrechnet. Hab mir da schon welche ausgeguckt. Die Boxenständer nennen sich BX-20 und die gibt es in allen möglichen Höhen (30 oder 40cm wären wohl optimal).
Ich lasse wieder von mir hören!...
120" Rahmenleinwand
Yamaha CD-N500
120" Rahmenleinwand
Yamaha CD-N500
-
- Newbie
Code: Alles auswählen
Mit der Einführung der neuen Nuline Modelle werde ich aber zunehmend nervös, was die Verfügbarkeit der Nl-82 angeht. Bereits jetzt sind die Funiervarianten ja schon vergriffen und ich werde wohl Silber nehmen.
Weiss jemand genaueres zum Wechsel NL82 -> NL84 (?), respektive gibt es einen bestimmten Termin? Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr off topic
Grüße
Micha
Man munkelt dass die nuLine 82 so in etwa von der nuLine 264 beerbt wurde. Ob da noch was kleineres kommt? Ich wage es mal zu bezweifeln. Denn kleinere Chassis als in der 264 wären technisch kaum realisierbar und weniger Chassis machen IMHO keinen Sinn. Aber als Ersatz gibt es ja die sehr kräftige nuLine 34. Die sollte auf jeden Fall für etliche Anwender genügenProf. Dr. K.F.Boerne hat geschrieben:Weiss jemand genaueres zum Wechsel NL82 -> NL84 (?), respektive gibt es einen bestimmten Termin? Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr off topic
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX