Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung OnkyoTX-SR600 - für optimalen ABL-Anschluss
-
- Profi
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
... ich sehe die 380+ABL nicht als Subwooferersatz, sondern als Möglichkeit, aus den Kompaktboxen Standboxen zu machen. ABL als Subwooferersatz würde ich erst ab Nuwave/line 8/80 sehen.valvetronic hat geschrieben:Genau so sieht das aus. Billiger ist die Lösung ABL im Vergleich eines Subwoofers nicht
unbedingt, wenn man den AW440 nimmt.
Bei mir soll das ABL-380 nur den Stereomusikklang verbessern...
Gruß
Andreas
-
- Profi
- elchhome
- Star
@valvetronic
Ich stimme dir vollkommen zu! Für Filme braucht man auch kein ABL für die Fronts. Da kann man im Zweifelsfall sogar die Fronts auf "small" stellen und alles den Sub machen lassen. Bei Musik ist es halt genau umgekehrt.
btw. Wenn es das ABL-380 schon vor ein paar Monaten gegeben hätte (damals hat Herr Bühler mehrmals betont, daß es nicht produziert werden würde), dann gäbe es beim mir heute keinen Subwoofer ...
Gruß
Andreas
Ich stimme dir vollkommen zu! Für Filme braucht man auch kein ABL für die Fronts. Da kann man im Zweifelsfall sogar die Fronts auf "small" stellen und alles den Sub machen lassen. Bei Musik ist es halt genau umgekehrt.
btw. Wenn es das ABL-380 schon vor ein paar Monaten gegeben hätte (damals hat Herr Bühler mehrmals betont, daß es nicht produziert werden würde), dann gäbe es beim mir heute keinen Subwoofer ...
Gruß
Andreas
Moin
@pragmatick, valvetronic u.elchhome
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte jemand das Problem mit seinem neuen Harman4550 ?
FAZIT: Wer das ABL für die 380er einsetzt, der möchte klaren kräftigen Bass bei Musik. Wer aber "echten" Heimkinobass möchte, wird sich eher für den Sub entscheiden, oder eben Beides.
TIPP: mit ABL anfangen und Testen, insbesondere die die viel Musik hören. Ist man zudem dann auch beim Heimkino zufrieden, ist doch alles i.O.
zu guter Letzt:
So zumindestens meine Erfahrung im nuForum.
Was für mich keinen Aufwand darstellt, wird für einen "normalen" HiFi-User zum Problem. Leider
bis denn dann,
der Rudi
@pragmatick, valvetronic u.elchhome
...NEIN geht sie nicht, denn die machen das gar nicht erst. Wir würden hier nicht mit Umbauanleitungen posten, wenn es so einfach wäre. Der Grund der Werkstätten ist der; Die Geräte verlieren dann "theoretisch" ihre CE-Zulassung! Solche Eingriffe dürfen die nicht machenAber um ganz sicherzugehen: Wenn ich den Umbau von einer Fachwerkstatt machen lassen, geht nicht die Garantie verloren?
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte jemand das Problem mit seinem neuen Harman4550 ?
...also nichts ! Womit das...Was würde so etwas kosten?
...nicht mehr stimmt. Macht man den Umbau selbst, kostet es ca. 12 Material (4 hochwertige Buchsen incl.Versand) und ein bisschen Freizeit (evtl.noch die SM für 12)Also knapp 100 plus 220 fürs ABL. Für den Preis kann ich mir ja einen Subwoofer kaufen
...jaaa... da muss ich dir wohl Recht geben.... ich sehe die 380+ABL nicht als Subwooferersatz, sondern als Möglichkeit, aus den Kompaktboxen Standboxen zu machen. ABL als Subwooferersatz würde ich erst ab Nuwave/line 8/80 sehen.
FAZIT: Wer das ABL für die 380er einsetzt, der möchte klaren kräftigen Bass bei Musik. Wer aber "echten" Heimkinobass möchte, wird sich eher für den Sub entscheiden, oder eben Beides.
TIPP: mit ABL anfangen und Testen, insbesondere die die viel Musik hören. Ist man zudem dann auch beim Heimkino zufrieden, ist doch alles i.O.
zu guter Letzt:
...das Problem ist wohl weniger der preisliche Aufwand, sondern die "Hürde" der Verstärkermodifizierung (das leidige Thema eben).Aber viele werden sich bei dem preislichen Aufwand eher für einen Subwoofer entscheiden.
So zumindestens meine Erfahrung im nuForum.
Was für mich keinen Aufwand darstellt, wird für einen "normalen" HiFi-User zum Problem. Leider
bis denn dann,
der Rudi
-
- Semi
Sobald ich meinen Receiver länger in Betrieb gehabt habe und davon ausgehen kann, daß sich auch längerfristig keine Probleme zeigen, würde ich vielleicht auch den Umbau nicht mehr scheuen. Zwar kenne ich mich mit Löten und diesen Sachen nicht genug aus, um das selber durchzuführen, aber hier an der Uni finde ich bestimmt einen netten Physiker, der mir das für nen Kasten Bier abnimmt
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo,
Sind da nicht auch Theoretiker dabei?
Nun, zumindest an dem 600er Onkyo wird einem die Auftrennmöglichkeit ja wie auf dem Tablett serviert.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wo steht geschrieben, dass Physiker löten könnenpragmatick hat geschrieben:...aber hier an der Uni finde ich bestimmt einen netten Physiker, der mir das für nen Kasten Bier abnimmt
Sind da nicht auch Theoretiker dabei?
Nun, zumindest an dem 600er Onkyo wird einem die Auftrennmöglichkeit ja wie auf dem Tablett serviert.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Profi
Moin
@g.vogt
@pragmatick
@valvetronic
ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGT RUDI...soll heissen; Ihr könnt euch JEDERZEIT mit Fragen an mich wenden. Ich helfe gern
bis denn dann,
der Rudi
@g.vogt
...gebt mir mehr Input, sprich; schickt mir Bilder vom Innenleben eurer Amps, und ich kann euch evtl. noch mehr "servieren"Nun, zumindest an dem 600er Onkyo wird einem die Auftrennmöglichkeit ja wie auf dem Tablett serviert.
@pragmatick
...mach aus "würde" und "vielleicht" einfach WERDE...würde ich vielleicht auch den Umbau nicht mehr scheuen
@valvetronic
RICHTIGIch warte aber noch ne Weile,bis alles getestet ist...
...habt keine Angst davor, gesunder Respekt ist i.O....und ich auch mutiger geworden bin
ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN FRAGT RUDI...soll heissen; Ihr könnt euch JEDERZEIT mit Fragen an mich wenden. Ich helfe gern
bis denn dann,
der Rudi
- elchhome
- Star
Ich kann Rudi nur zustimmen. Wer sich zutraut, die Kabel ordentlich anlöten zu können und überlegt vorgeht, kann den Umbau selbst realisieren. Als größtes Hindernis empfand ich das Bohren der Löcher in die Rückwand (dünnes Blech) des AMPs. Zum Bohren sollte die Rückwand unbedingt abgenommen werden (mache ich das nächste mal auch ).
Wenn man dagegen keine Buchsen einbaut, sondern Kabel mit den Buchsen herausführt, ist der Umbau in einer halben Stunde abgeschlossen.
Gruß
Andreas
Wenn man dagegen keine Buchsen einbaut, sondern Kabel mit den Buchsen herausführt, ist der Umbau in einer halben Stunde abgeschlossen.
Gruß
Andreas