Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von StefanB »

! : ->

Die Menge derer, für welche es prinzipiell erst dann gut sein kann, wenn sie selber Hand angelegt haben und mindestens ein Parameter, den die Automatik ausgespuckt hat, verändert wurde.

Besser mehrere.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Stellvertreter »

Zeta Uno hat geschrieben:Autovergleiche sind immer so lustig - und so sinnlos... man findet immer einen Vergleich, der zu seiner Meinung passt.

Fakt ist, DSPeaker zeigt mit dem Antimode was möglich ist.
Und zwar ein schnelles, hervorragend funktionierendes und preiswertes System, um Dröhnen in den Griff zu bekommen.

Wenn die These greifen würde, dass man sich bei so einem teurem Sub doch auch damit beschäftigen müsse,
dann dürften alle hochpreisigen AVRs auch kein Einmesssystem haben. Ist doch Quatsch... gerade die haben die guten Systeme!

Ein Nubert DSP Sub hätte auch ein gutes automatisches System verdient. Vielleicht hat Nubert hier aber einfach keine Kompetenz - who knows.
Von den Jüngern werden automatische Systeme aber natürlich sofort verteufelt - das war aber irgendwie klar.
Ich habe es zwar schon mal geschrieben ;) aber auch hier: Ich hätte mir gewünscht, dass die NSF einfach mal bei dspeaker angefragt hätte wegen Lizenzierung des Antimode. Diese Software/Technologie im Nubert DSP Sub wäre einfach der Hammer gewesen. Ich weiß aber auch: Jemand der ein Antimode noch nicht live ausprobiert hat, glaubt einfach nicht wie genial das funktioniert. Es ist kein Vergleich mit Audyssey in Bezug auf Subwoofer (und ich habe viel Audyssey, auch die teuren, probiert). Antimode nimmt das vorhandene Dröhnen so präzise raus und schafft insgesamt einen wundervollen sauberen, druckvollen Bass im Zimmer. Nicht die Spur einer Korrekturnotwendigkeit.

Vielleicht lässt sich Herr Nubert ja für irgendein Modell in der Zukunft umstimmen :)
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Alternativ könnte man ja den AW-13 auch ohne DSP anbieten. Dann hätte der Kunde die Wahl ob er die integrale manuelle Lösung will, oder sich eine externe Automatiklösung wie Bsp. das DSPeaker Antimode separat dazukauft.

Die Premiumlösung wäre allerdings die Automatikfunktion noch zu integrieren. Schließlich ist der AW-13 ja auch noch nicht auf dem Markt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von R.Spiegler »

zftkr18 hat geschrieben:...Die Premiumlösung wäre allerdings die Automatikfunktion noch zu integrieren. Schließlich ist der AW-13 ja auch noch nicht auf dem Markt.
Absolut kein Problem - das machen wir heute noch bis zum Feierabend...

Das war wieder ein Spässle! :wink:

Spass beiseite - man darf sich das doch nicht so leicht vorstellen...
Wir backen ja keinen Kuchen, wo wir kurz vor dem Ofen noch ein paar
Rosinen reinwerfen...
Dieses Verstärkerkonzept wird polarisieren, das wissen wir.
Wie schon mal gesagt: Wir werden sehen...
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Das_Nilpferd »

Irgendwann gibts ein ATM (Auto-Tuning-Modul) für den AW-1300. Einfach an den USB-Port gesteckt und fertig ist die Laube.

Edit:
Mist jetzt ist die Idee veröffentlicht - kann ich mir ein Patent wohl abschminken :mrgreen:
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Da es bis zum Erscheinen des AW-13 noch etwas dauert, beginne ich aktuell mit der Suche einer wohnzimmertauglichen Alternative für den Fall, das ich mit der Bedienung des AW-13 nicht klar komme. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich die Technik dem Anforderungsprofil des Kunden anpassen muss und nicht der Kunde dem Produkt.

Wie wäre es mit dem Velodyne DD10+. Er hat die Automatik die ich will, aber nicht die von mit gewünschte Formensprache der nuVero. :cry:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von acky »

Ich konnte es nicht lassen und hab mir gerade die neue stereoplay gekauft. Was in der Rangliste auffällt ist, dass fast alle Subs, die besser als der AW-1300 bewertet wurden, eine Automatik haben...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von HighwayStar »

Zeta Uno hat geschrieben:Fakt ist, DSPeaker zeigt mit dem Antimode was möglich ist.
Und zwar ein schnelles, hervorragend funktionierendes und preiswertes System, um Dröhnen in den Griff zu bekommen.

(...)

Ein Nubert DSP Sub hätte auch ein gutes automatisches System verdient. Vielleicht hat Nubert hier aber einfach keine Kompetenz - who knows.
(...)
Stellvertreter hat geschrieben: Ich habe es zwar schon mal geschrieben ;) aber auch hier: Ich hätte mir gewünscht, dass die NSF einfach mal bei dspeaker angefragt hätte wegen Lizenzierung des Antimode. Diese Software/Technologie im Nubert DSP Sub wäre einfach der Hammer gewesen. Ich weiß aber auch: Jemand der ein Antimode noch nicht live ausprobiert hat, glaubt einfach nicht wie genial das funktioniert. Es ist kein Vergleich mit Audyssey in Bezug auf Subwoofer (und ich habe viel Audyssey, auch die teuren, probiert). Antimode nimmt das vorhandene Dröhnen so präzise raus und schafft insgesamt einen wundervollen sauberen, druckvollen Bass im Zimmer. Nicht die Spur einer Korrekturnotwendigkeit.
ich gestehe: Ich habe Antimode noch nicht ausprobiert (wobei ich immer neugieriger werde). Aber ich habe auch den DSP-Sub mit seinen Möglichkeiten noch nicht ausprobiert - und wohl außer der Entwicklungsabteilung bei NSF und der Stereoplay-Redaktion auch sonst noch niemand. Aus eigener Anschauung kann sich also hier noch niemand ein Urteil bilden - höchstens auf der Grundlage von Vermutungen, Befürchtungen, Spekulationen (und unerfüllten Wunschvorstellungen).

Der NSF Inkopetenz vorzuwerfen, halte ich übrigens nicht für sonderlich nett. R. Spiegler hat doch ein paar Seiten zuvor bereits dargelegt:
R.Spiegler hat geschrieben:
Herr Nubert und unser Entwicklungsteam wollten keine Automatikeinmessung,
weil sie keine perfekt umgesetzte Automatik bisher kennengelernt haben und auch
keinen "perfekten" Lösungsweg für so eine Automatik gesehen bzw. (bis dato) gefunden haben.
Ich gehe also mal davon aus, dass die neuen DSP-Subs eben mehr können (besser klingen) als halbgare Vollautomatik-Lösungen. Aber auch das ist nur pure Spekulation, Klarheit schafft nur ein Vergleichstest - ich stelle mich gerne zur Verfügung :mrgreen:.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Gianni
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 20:04

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Gianni »

zftkr18 hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Velodyne DD10+.
Mit einem aufgerufenen Preis von über 2600€ meiner Meinung nach arg überteuert. Der hat unter 30Hz kaum Saft, selbst beim deutlich grösseren DD+12 (4000€) setzt unterhalb von 30Hz ein Limiter ein, der den Maximal-Pegel bei 95 dB festsetzt. Solange man sich in eine Mietwohnung befindet und man auf rabiate Lautstärke verzichten kann, könnte es gerade so reichen. Dennoch findet man für den Preis, oder geringfügig höher, m.E merklich bessere und vor allem potentere Subs. Schau mal bei Paradigm, der Sub 12 oder 15 aus deren Reference Serie sind einen Blick wert. Oder den SPL 1200 Ultra, wenn es doch Velodyne sein sollte.

Ich an deiner Stelle würde aber zuerst auf den Nubert-Woofer warten, sofern die Zeit vorhanden ist, und dann entscheiden. Alternativ den nuVero-Sub mit einem DSPeaker Anti-Mode 8033 "auf die Sprünge" helfen. Dürfte eh die kostengünstigere Alternative sein, anstatt "Unsummen" in vermeintliche High-End-Woofern zu investieren.

Gruss, Gianni
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von kow123 »

zftkr18 hat geschrieben:.....Wie wäre es mit dem Velodyne DD10+. Er hat die Automatik die ich will...
Hallo,

ist das wirklich die Automatik die Du willst? Ich zitiere mal:

Zur Digital DrivePlus-Serie von Velodyne, gehört ein Messmikrofon samt Software, damit man den Tieftöner unter Zuhilfenahme eines per USB angeschlossenen Computers beziehungsweise eines Fernsehers automatisch oder manuell an die Raumverhältnisse und die restlichen Lautsprecher in der Kette anpassen kann

Du musst also einen PC mit WIndows anschließen oder den TV anschließen. Also nicht so einfach wie bei Audysee und Co. den AVR einschalten, Messmikro hinstellen und das EInmessprogramm starten: da sind ja alle LS angeschlossen, der TV auch, also wirklich einstellen auf Knopfdruck. Beliebig ganz einfach wiederholbar.

Hier beim Velodyne musst Du ja auch erst einen PC anschließen oder neue Kabel zum TV verlegen usw.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten