Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Stellvertreter »

HighwayStar hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:
Herr Nubert und unser Entwicklungsteam wollten keine Automatikeinmessung,
weil sie keine perfekt umgesetzte Automatik bisher kennengelernt haben und auch
keinen "perfekten" Lösungsweg für so eine Automatik gesehen bzw. (bis dato) gefunden haben.
Ich gehe also mal davon aus, dass die neuen DSP-Subs eben mehr können (besser klingen) als halbgare Vollautomatik-Lösungen. Aber auch das ist nur pure Spekulation, Klarheit schafft nur ein Vergleichstest - ich stelle mich gerne zur Verfügung :mrgreen:.
Ich glaube nach wie vor, dass das NFS Entwicklungs-Team inkl. Herrn Nubert, das Antimode gar nicht probiert haben. Das ist aber natürlich nur ein 'Glaube'. Würde es wirklich gerne wissen. Denn die Aussage: 'wir haben noch keine perfekt umgesetzte Automatik kennen gelernt' greift natürlich nur, wenn man auch die am Markt verfügbaren (von günstig bis teuer) Automatiken auch tatsächlich selbst evaluiert hat.

Natürlich ist es kein großes Problem für den Nutzer Sinustöne rauszuhauen um die Dröhnfrequenzen zu finden (habe ich ja früher selbst gemacht als ich mir einen Helmholtzresonator gebaut habe). Natürlich lassen sich damit und dann mit manueller Justierung per Equalizer Anpassungen gut vornehmen. Aber das heißt für mich im Umkehr-Schluss nicht, dass Automatiken schlecht sind. Und wenn ja, hätte ich wie gesagt eigentlich ganz gerne gewusst welche denn schon getestet wurden und was bei diesen schlechter war als bei einer Lösung mit manueller Einstellung.

Mich juckt es ja in den Fingern, den 1300 im August mal zum Testen zu bestellen um einfach zu schauen, wie sich die Anpassung im Vergleich zum Antimode schlägt. Kann man ja wunderbar direkt vergleichen, indem man das Antimode einmal vorschaltet ohne verändertete Sub-Einstellungen und dann das ganze Spiele ohne Antimode und die Anpassungen rein am Sub vornimmt. Aber es wäre unfair, weil ich weiß, dass ich das Gerät sowieso zurück schicken würde (bin mit meinen beiden 560ern extrem happy :))
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Zweck0r »

zftkr18 hat geschrieben:Da es bis zum Erscheinen des AW-13 noch etwas dauert, beginne ich aktuell mit der Suche einer wohnzimmertauglichen Alternative für den Fall, das ich mit der Bedienung des AW-13 nicht klar komme. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich die Technik dem Anforderungsprofil des Kunden anpassen muss und nicht der Kunde dem Produkt.

Wie wäre es mit dem Velodyne DD10+. Er hat die Automatik die ich will, aber nicht die von mit gewünschte Formensprache der nuVero. :cry:
...und kostet mehr als Nuvero und Antimode zusammen :mrgreen:

Sorry, aber das ist doch wirklich nur noch Sturheit und kein zielorientiertes Vorgehen. Willst Du eine Problemlösung oder Nubert dafür 'bestrafen', dass sie nicht nach deiner Pfeife tanzen ?
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Zweck0r hat geschrieben:[...und kostet mehr als Nuvero und Antimode zusammen :mrgreen:

Sorry, aber das ist doch wirklich nur noch Sturheit und kein zielorientiertes Vorgehen. Willst Du eine Problemlösung oder Nubert dafür 'bestrafen', dass sie nicht nach deiner Pfeife tanzen ?
Entschuldigung, aber was empfindest du nun als Sturheit, wenn ich nach seitenlangen Diskussionen und den zurückgespiegelten Meinungen zu dem Entschluss komme, für den Worst Case eine Alternative in Petto zu haben? Das ist m. E. ein legitimes Vorgehen. Ich sage ja nicht, das ich mir den AW-13 nicht in Ruhe zu Hause ausgiebig ansehen und testen werde. Da ich allerdings die BDA nicht vollumfänglich verstehe, bin ich hierbei auf meinen Neffen angewiesen. Sollte ich dessen "Übersetzung" verstehen und am Objekt nachvollziehen können, dann wäre ein Teilaspekt schon mal abgehakt.

Aktuell ist für mich nicht erkennbar, ob zur Bekämpfung von -möglichen- Raummoden auch ein Tongenerator erforderlich ist. Denn mit weiterem notwendigen Equipment wird auch der Aufwand größer. Zumal bei einem Verrücken der Komponenten der Aufwand von vorne beginnt. Das ist ein weiterer Teilaspekt.

Der AW-35 war nach Verkauf des AW-1000 wegen der Nichtakzeptanz der Form und des Designs meinerseits, nie als Dauerlösung geplant. Und das der kommende AW-13 nun keine automatische Einmesslösung bieten wird, ist auch noch nicht so lange bekannt.

Wie schon mehrfach ausgeführt: Es ist nicht mein Hobby. Ich stecke da eher etwas mehr Geld rein und habe eine komfortable 90% Lösung, wie durch manuelle Prozess-Schritte mit Beschneidung meiner Freizeit zu einem 98%igen Ergebnis zu kommen.

Wenn du mir nach reiflicher Überlegung und Darlegung meines Meinungsfindungsprozesses weiterhin Sturheit unterstellst, dann muss ich das so akzeptieren. Schließlich hast du hierzu als Außenstehender eine andere Sicht auf meine Meinung.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von HeldDerNation »

Ich denke wenn du Vero Optik und automatische Einmessung vereinen willst, wäre die beste Variante einfach den AW13 plus das Antimode zu kaufen und das DSP im Woofer zu deaktivieren.

Auch wenn das DSP Modul dann brachliegt und man es "umsonst" bezahlt hat, scheint diese Kombination ja sogar preislich noch interessant zu sein.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

kow123 hat geschrieben:Hier beim Velodyne musst Du ja auch erst einen PC anschließen oder neue Kabel zum TV verlegen usw.
Ich schrieb ja: "Wie wäre es mit dem Velodyne DD10+" nicht "die Alternative ist ein Velodyne DD10+".

Es war einfach eine Bitte an die User mir die Meinung zu diesem Produkt zu sagen und aus dem Fachwissen heraus eine geeigneteren Woofer vorzuschlagen. Ich bin wegen den Abmaßen auf den DD10+ gestoßen, da ich einen Woofer in der Dimension des AW-1000 nicht mehr stellen will. Schlanke, hohe Säule ja, dicker Quader eher nein.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von Oellie »

zftkr18 hat geschrieben:Schlanke, hohe Säule ja, dicker Quader eher nein.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

da würde ich mich einmal bei SVS umsehen. Ich denke schon länger darüber nach,
meine beiden AW 1000 wegzugeben und gegen 1-2 SVS zu tauschen.
Da gibt es ein paar nette, schlanke Säulen ^^. Das ganze würde bei mir
aber in der Kombination mit dem Antimode bleiben. Wobei die SVS zum Teil
auch über DSP verfügen.

Leider durfte ich die SVS erst einmal hören, dann aber nicht als schlanke Säule,
sondern als brachialer Würfel. Das war ein Bums vom allerbesten. Allerdings
muß man fairerweise sagen, dass der Würfel sehr mächtig war und für mich
gar nicht in Frage kam. Gefühlt war der Trümmer fast drei Mal so groß
wie der AW 1000...

Die Cylinder Subwoofer habe ich nie hören können. Heute wäre ich soweit und
würde den Versuch wagen, mir so einen Subwoofer einfach zu bestellen.
Ich vermute, dass ich nicht enttäuscht würde.

Aber: Der AW1000 macht einen guten Job. Für die geringen Außmaße macht er
sogar einen fantastischen Job. Aber gering ist relativ.
Ein Cylinder wäre mir lieber. Aber ohne Probehören war es mir zu link.

Der neue AW wirdrecht schlank sein.
Eine Chance würde ich dem geben.
"Mogel-DSP" hin oder her. Es gibt ja Antimode ^^.

Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von HighwayStar »

Hallo Klaus,

gestern Abend habe ich mich endlich intensiver mit der BDA des AW-1300 beschäftigt. Und ich muss sagen: Die Anleitung ist wirklich sehr aus "Techniker-Sicht" geschrieben. Man erfährt zwar, was für tolle Möglichkeiten in dem SUB stecken - leider sehr wenig darüber, wie diese in der Praxis genutzt werden können (als Beispiel führe ich mal den Unterschied zwischen Filtern mit 24 dB Flankensteilheit und 2*12 db an - das habe ich überhaupt nicht verstanden). Insofern kann ich deine Kritik jetzt schon etwas mehr nachvollziehen als anfänglich.

M. E. täte nubert wirklich gut daran, eine deutlich ausführlichere Anleitung bereitzustellen (und sei es als PDF im Download-Bereich). Und da sollten dann nicht nur die Features beschrieben werden, sondern typische Akustik-Probleme und wie sich mit dem AW-1300 lösen lassen.
zftkr18 hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:Hier beim Velodyne musst Du ja auch erst einen PC anschließen oder neue Kabel zum TV verlegen usw.
Ich schrieb ja: "Wie wäre es mit dem Velodyne DD10+" nicht "die Alternative ist ein Velodyne DD10+".
Ich würd's ehrlich gesagt besser finden, wenn man die Frage "Alternative zu AW-1300 mit automatischer Einmessung" in einem gesonderten Thread diskutieren würde :D . Hier zerfasert sonst alles und die Übersicht geht verloren :roll: .
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich denke wenn du Vero Optik und automatische Einmessung vereinen willst, wäre die beste Variante einfach den AW13 plus das Antimode zu kaufen und das DSP im Woofer zu deaktivieren.

Auch wenn das DSP Modul dann brachliegt und man es "umsonst" bezahlt hat, scheint diese Kombination ja sogar preislich noch interessant zu sein.
Da hast du Recht. Dann passt zumindest das Design zu 100%. Aber lässt sich das DSM überhaupt so einfach deaktivieren? Arbeitet das dann nicht gegen das vorgeschaltete Antimode?

Wäre es da nicht einfacher das DSM in einer zweiten Variante einfach weg zu lassen. Quasi ein AW-1300 und ein AW-1300 DSM.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

HighwayStar hat geschrieben:Ich würd's ehrlich gesagt besser finden, wenn man die Frage "Alternative zu AW-1300 mit automatischer Einmessung" in einem gesonderten Thread diskutieren würde :D . Hier zerfasert sonst alles und die Übersicht geht verloren :roll: .
Das kommt glaube ich schon zu spät. Es wird wohl besser sein, bei Erscheinen des AW-1300 einen neuen Thread "nuVero AW-13, Umgang mit dem DSM" aufzumachen. Mangels Masse wird hier im nuVero Thread der AW-1300 als Vergleich herangezogen. :wink:

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

ich hatte den vorschlag einer herauslösung auch schon mal gemacht inzwischen wohl x seiten vorher und ich muss sagen es macht gerade auch wenig spaß hier beim eigentlichen thema zu lesen denn das ist kaum noch bestandteil

außerdem dreht sich die diskussion hier m.e. langsam im kreis und es werden die verschiedenen themenansätze immer wieder hervorgeholt und nochmals diskutiert.

das soll jetzt nicht in frage stellen, dass es hier keinen bedarf gibt, aber bitte wenn mgl. irgendwo separat.

vielleicht erbarmt sich ja ein modi und kann die einzelnen beiträge rausziehen. danke
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten