Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe! Ich kann mich nicht entscheiden...

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ollo78 hat geschrieben:Bei den LS kann ich bei meiner Zimmergröße also beruhigt die nuLine82 nehmen, wenn mir der Klang entgegenkommt, ohne nachher ständig darüber nachzudenken, wie wohl die 102er oder 122er klingen würden? :wink:
Das musst du wissen. Nur hast du halt mit der 82 auf jeden Fall 2 sehr gute Boxen da stehen mit sehr gutem Preis-eistungsverhältnis.
Wie gesagt, Raumakustik wäre dann das Zauberwort :D.
ollo78 hat geschrieben:ei allen Boxen erschien mir der Bass halt etwas zurückhaltend. Ich weiß, das ist der lineare Klang, der diese Boxen erst richtig gut macht! Ich denke, ich muss mich da erst wieder reinhören, oder mit dem DSP weitermachen :twisted:
Der Bass erscheint meißtens anfangs zurückhaltend, da er präzise und nicht aufgedickt ist. Man ist eben häufig anfangs den typischen Brummel-Bass gewohnt, irgendwann merkt man dann aber, dass der Bassist da unterschiedliche Saiten zupft und nicht nur rumbrummelt ;).
Grüße
Berti
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

ollo78 hat geschrieben: Komplettpaket vom Nubert wäre klasse, weil ich in der Nähe wohne und mir die LS persönlich hole.

Bei den LS kann ich bei meiner Zimmergröße also beruhigt die nuLine82 nehmen, wenn mir der Klang entgegenkommt, ohne nachher ständig darüber nachzudenken, wie wohl die 102er oder 122er klingen würden? :wink:
Dann fahr bei Nubert vorbei und hör dir dort die 102er bzw. 122er an und nimm eine (ein Paar) davon mit. Dann kannst es zu Hause in Ruhe anhören.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

mcBrandy hat geschrieben:
ollo78 hat geschrieben: Komplettpaket vom Nubert wäre klasse, weil ich in der Nähe wohne und mir die LS persönlich hole.

Bei den LS kann ich bei meiner Zimmergröße also beruhigt die nuLine82 nehmen, wenn mir der Klang entgegenkommt, ohne nachher ständig darüber nachzudenken, wie wohl die 102er oder 122er klingen würden? :wink:
Dann fahr bei Nubert vorbei und hör dir dort die 102er bzw. 122er an und nimm eine (ein Paar) davon mit. Dann kannst es zu Hause in Ruhe anhören.

Gruß
Christian
Das mit dem anhören beim Nubert hab ich jetzt schon zweimal getan, Christian. Das machte das Entscheidungsdilemma aber nicht gerade einfacher. Warum musste Nubert auch sooooviele verschiedene gute Lautsprecher entwickeln :wink:
Spaß beiseite: ich denke, der 122er muss leider wegfallen, da eher zu groß und er würde auch das vorgenommene Budget etwas sprengen.
Dann bleibt noch das Phänomen, daß ich überhaupt nicht verstehen kann, daß die 82er für mich angenehmer geklungen haben, wo doch die 102er viel besser sein müssten ;-)
Aber im Prinzip sollte mich das ja eigentlich darin bestärken, mich für die 82er zu entscheiden.

Irgendwie kann ich die Kundenrückmeldung verstehen, wo einer geschrieben hat, er wollte "Eine Box für den Ur-Instinkt - damit man mit den Fäusten auf der Brust trommeln kann..."
und hat sich dann doch für die 82er entschieden und kam dann zu dem Schluss: "Selten war "sich irren" so schön" :mrgreen:

Ich hoffe, mir geht es dann genauso :D

2 Lautsprecherpaare mit nach Hause nehmen wollte ich dann doch nicht, weil da muss man ja erstmal ne Riesenmenge Geld vorstrecken...

Gruß,
Olli
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

ollo78 hat geschrieben: 2 Lautsprecherpaare mit nach Hause nehmen wollte ich dann doch nicht, weil da muss man ja erstmal ne Riesenmenge Geld vorstrecken...
Tja, Ware nur gegen Kohle - oder hast du beim Media-Markt mal was auf Rechnung kaufen dürfen? :mrgreen:

Ich verstehe dein Dilemma auf der einen Seite und auf der anderen Seite läufst du einem Irrtum auf.

Nur weil die nuLine 102 in der Seriennummer höher als die 82er ist, muss sie nicht automatisch besser für dich sein.

Also greife zur 82er am besten mit ATM und du wirst hoffentlich glücklich werden > die Hörergebnisse vor Ort bei Nubert sind ja sowieso begrenzter Natur. Die Lautsprecher müssen bei dir gut klingen. ;)

Gruß

aaof

Ps: falls du noch auf Verstärkersuche bist, würde ich auch mal bei NAD in der 3XX Serie wildern. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ollo78 hat geschrieben:...Dann bleibt noch das Phänomen, daß ich überhaupt nicht verstehen kann, daß die 82er für mich angenehmer geklungen haben, wo doch die 102er viel besser sein müssten ;-)...
Da ist die Frage...
Aber im Prinzip sollte mich das ja eigentlich darin bestärken, mich für die 82er zu entscheiden.
und da ist die Antwort :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

g.vogt hat geschrieben:
ollo78 hat geschrieben:...Dann bleibt noch das Phänomen, daß ich überhaupt nicht verstehen kann, daß die 82er für mich angenehmer geklungen haben, wo doch die 102er viel besser sein müssten ;-)...
Da ist die Frage...
und da ist die Antwort :mrgreen:
Tja, es könnte alles so einfach sein, wenn nicht die Betonung auf "könnte" liegen würde :D

Ich denke, ich werde die 82er testen. Oder es packt mich und ich werfe sämtliche Vernunft über den Haufen und nehme die 122er, denn die vereinen das etwas stärkere Bassfundament der 82er mit dem größeren Klangumfang der 102er :mrgreen:

Aber schon klar, letztenendes ist das die schwierige Entscheidung, die ich ganz allein treffen muss, da kann mir keiner helfen :?
Zufriedene Kunden gibt es jedenfalls bei jeder Box ne ganze Menge, das ist das beruhigende. Und hier im Forum ist man bestens aufgehoben, wenn man das eine oder andere nachher verbessern will. Und wenn's wider Erwarten garnicht gefällt, hat man ja noch die 4 Wochen... Eigentlich alles perfekt, großes Lob an Nubert und an's Forum :!:
Gruß,
Olli

Meine Kette: Laptop oder Synology Diskstation direkt (USB) bzw. TV Panasonic TX-P46GT30E oder PS3 (optisch digital) --> Musical Fidelity V-DAC --> ATM --> Yamaha A-S700 --> nuVero 11
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Pass mit der 122er blos auf! Wenn die erstmal richtig eingespielt ist, spielt die mit deinem Hörraum leicht Ping-Pong! Die brauchen viel Luft und Raumoptimierungen die neben Invest auch Know-How brauchen. Ich spreche bei der 681er aus Erfahrung. Lieber ne Nummer kleiner, dafür bekommst du die auch wirklich besser in den Griff!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Danke Leute, ihr macht das total richtig :D und bestärkt mich in der Box, die von Anfang an die logische Schlussfolgerung war, nachdem ich die nuPro A-20 ausgeschlossen hatte, weil ich lieber ne Standbox will.

Jetzt hab ich gerade noch diesen Thread hier gelesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=27821
und der hat mich weiter darin bestärkt, den nuLine 82 + ATM einfach mal die 4 Wochen ne Chance zu geben.

Mal schauen, welche Verstärker bei Nubert grade da sind. Die Yamaha RS-700 und RX-797 find ich schonmal sehr gut. NAD kenne ich persönlich noch nicht, habe ich aber hier im Forum schon viel drüber gelesen.

Als ich am Montag nochmal in Gmünd war, hatten Sie noch einen reduzierten Onkyo AV-Receiver mit 2x120W. Leider weiß ich das Modell nicht mehr. Der hatte sogar einen Netzwerkanschluss... aber AV brauch ich ja eigentlich (im Moment :wink: ) nicht.
Gruß,
Olli

ollo78
Semi
Semi

Beitrag von ollo78 »

Nachdem ich jetzt den ganzen Abend wahrscheinlich fast alle Threads über "nuLine 82 vs. nuLine 102" gelesen hab :sweat:, will ich's nochmal so zusammenfassen:

Vom Hören her gefiel mir die 82er zwar besser, aber weil die 102er die größere Box mit mehr Volumen/Membranfläche ist und von vielen auch als die "komplettere" Box beschrieben wird, würde ich diese viel lieber bevorzugen und ärgere mich fast darüber, daß die 82er in Schwäbisch Gmünd besser klingt (was auch viele hier im Forum bestätigen).

Dahinter steckt ein ähnlicher Gedanke, wie bei Auto's: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch Hubraum :)

Und jetzt das peinliche daran: das sag ich als 1.2TSI-Polo-Fahrer :lol:

Also ziemlich wirr das ganze :wink:

Bis Freitag will ich mich jedenfalls entscheiden und mit einem Paar Boxen beim Nubert rauslaufen. Ihr dürft also gespannt sein :mrgreen:
Gruß,
Olli

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ollo78,

um beim Autovergleich zu bleiben: Im Stau sitzt du genauso gut wie dein Nachbar im Polo GTI.

Die überraschendste Box, die ich je zuhause hatte war die nuWave 3 (einige Generationen ältere Schwester der nuLine 32) mit ABL, weil die aus ihrem "kleinen Hubraum" einen Bass zustandebringt, mit dem die meisten Besucher nicht rechnen. Und dieses kleine Gespann zu toppen ist nicht ganz leicht. BeATMet bringen die Standboxen eine Basstiefe zustande, die je nach Modell mit guten kleinen bis mittleren Subwoofern konkurrieren kann. Aber die theoretischen Vorteile im Mittel- und Hochtonbereich der größeren Standboxen kann ich gehörmäßig nicht sicher bestätigen.

Kürzlich gab es hier einen handfesten Streit, weil da jemand zu behaupten wagte (oder auch nur so verstanden wurde, das kann ich selbst nicht genau sagen), die nuVero 11 sei besser als die nuVero 14. Gemeint war wohl eher, dass niemand der nuVero 14 den Thron streitig machen will, aber das man von einer Box dieser Größe und dieses Preises einfach erwartet, dass sie perfekt ist und dass die deutlich kleiner und "schwächlicher" wirkende nuVero 11 das Überraschungsmoment auf ihrer Seite hat (Gerne hätte ich diesen Eindruck mal selbst überprüft, erwischte aber im allgemeinen Trubel beim nuDay den Heimkinoraum, in dem die nuVero 11 so unglücklich stand, dass sie bei Stereo erst kurz vor der Glastür ein zusammenhängendes Klangbild produzierte).

Ähnlich sehe ich es bei der Frage nuLine 82 <> nuLine 102.

Die 102 hat die theoretischen Vorteile auf ihrer Seite (und ich hab mich davon ja letztlich auch breitschlagen lassen), akustisches Zentrum nicht so tief, mehr Membranfläche, "Tieftondruckentlastung" und "mechanische Filterung" des oberen TMT, deutlich größeres Gehäusevolumen. Von dieser nicht mehr kleinen Standbox erwartet man allerdings dann auch Großes, und ohne ATM (oder Sub) kann diese Box sogar ein klitzekleines bisschen enttäuschend wirken.

Mit einem Pärchen nuLine 82 sparst du satte 520 Euro und bekommst eine kleine, feine Standbox, die IMHO nach mehr klingt als sie aussieht. Wenn du sowieso nochmal zu Nubert fährst, dann mach doch noch mal eine ausgiebige Hörprobe und lass dir dafür die beiden Kandidatinnen optimal aufstellen. Und dann soll sich die 102 ihre 520 Euro Aufpreis anständig verdienen, oder auch nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten