Öhm, du hast auch die 311er als Center, oder? Das ging jetzt nicht ganz aus dem Post heraus (oder ich bin blind).
Dann geht das natürlich nicht! Würde in diesem Fall aber mal versuchen, die 311er zu legen. Ist ja nur für eine gewisse Zeit.
Da du dich für die 311er als Rear entschieden hast, kann ich dir aus der Erfahrung nur folgendes auf den Weg bringen: der Hochtöner sollte wirklich auf Ohrhöhe (also am besten dann, wenn du sitzt).
Generell an den ersten (Hör-)Abenden auf keinen Fall schon irgendwelche Bohrungen in den Wänden vornehmen, sondern testen. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist das bei dir ja alles andere als easy-going.
Aus dem Bauch heraus würde ich versuchen, den rechten hinteren LS irgendwie auf den Schreibtisch zu stellen und den anderen dann später über der Heizung zu befestigen. Die unterschiedlichen Entfernungen lassen sich ja einfach über den AV anpassen (automatisch oder ggf. manuell).
Vor möglichen Störungen (Sichwort LS in der Nähe eines AV Receivers usw.) musst du dir heute keine Sorgen mehr machen. Lautsprecher sind heute so gut abgeschirmt, dass ist überhaupt kein Problem mehr.
Gruß
aaof