Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hohe belastbarkeit der ls... leiden da andere aspekte?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

Bist du mit deinen Nubi's nicht zufrieden
nein, ich bin eigentlich recht zufrieden (wenn ich sie erst mal richtig aufgestellt hab, klingen sie richtig gut, nur dass ich dann keinen stuhl mehr habe, auf den ich mich setzen kann, da sie dann eben auf diesem mitten im zimmer stehen...aber das ist ein anderes thema...)
sind die "zu leise"?
das bestimmt nicht, da bin ich dann doch eher meine freundin los und aus meiner mietswohnung geschmissen worden....
Was erwartest du da für Antworten???
einfach, ob die lautsprecher (auch, aber nicht nur nubert) noch besser klingen könnten, wenn man auf hohe belastbarkeit/pegelfestigkeit verzichten würde. am besten nat. mit einer einleuchtenden erklärung.
Warum hast du den Thread eigentlich eröffnet ?
siehe oben (wenns dich nicht intressieren sollte, einfach nicht weiterverfolgen/-lesen :wink: )

gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

die meisten Verbesserungen an Lautsprecher-Systemen treiben auch "aus Versehen" die Belastbarkeit nach oben.

Eine gewisse Ausnahme stellt dabei dar, dass man dann einen höheren Wirkungsgrad erreicht, wenn man keine Anforderungen an einen großen "linearen Hub" eines Tiefton-Chassis stellt; - dann kann die Schwingspule (relativ zur Polplattendicke des Magnetsystems) kürzer sein. Damit ist ein größerer Teil der Schwingspule "aktiv" (d.h. im homogenen Magnetfeld).

Im HiFi-Bereich (bei PA-Anwendungen mag das anders sein...) bringt es für die elektroakustische "Sauberkeit" im Bassbereich aber nichts, den Wirkungsgrad eines Chassis zu erhöhen, wenn man damit gleichzeitig weniger "linearen Hub" hat; - wenn also das Chassis bei größerer Lautstärke mehr Verzerrungen produziert.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass die höhere Belastbarkeit eines Lautsprechers nie schadet, wenn Verstärkerleistung "relativ preiswert" zu bekommen ist.

Bei sehr hohen Belastbarkeiten der Lautsprecher-Systeme gibt es aber höhere Anforderungen an die Qualität der Spulenkerne und an die thermische Belastbarkeit der Spulen, - was einen höheren Bauteile-Aufwand erfordert.

Kann also schon sein, dass eine gut gemachte Box mit höherer Belastbarkeit etwas teurer ist; - aber sicher nicht schlechter!

Gruß, G. Nubert
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

derSimon hat geschrieben:
Bist du mit deinen Nubi's nicht zufrieden
nein, ich bin eigentlich recht zufrieden (wenn ich sie erst mal richtig aufgestellt hab, klingen sie richtig gut, nur dass ich dann keinen stuhl mehr habe, auf den ich mich setzen kann, da sie dann eben auf diesem mitten im zimmer stehen...aber das ist ein anderes thema...)
Klingt nicht, als würdest du besonders happy mit den Boxen sein bei dir :lol:
@Joker:
JoKeR hat geschrieben:Ist wirklicher Schwachsinn wirklich unterste Schublade..
Bild
so, auf den PC gespielt, ----> An die Anlage geschlossen.
Am Anfang kommt ein enorm tiefer Bass, der sich 4 mal wiederholt.
Also bei mir nicht. Wirklich nicht. Nicht so Angeber "DAS ist doch kein tiefer Bass!" Sondern nein, da ist kein tiefer Bass am Anfang. Irgendwo in der Mitte dann schon, und der klingt eher absichtlich verzerrt.
Erster: ----> OK Zweiter und Dritter... Der sound wird ganz dünn ung scheusslich. Komplett verzerrt!!!
MP3 Müll Spaß
Vierter: ---> OK Mit Kopfhörern und 0815 PC-Lautsprecher geht es aber...
War bei mir auch mal so, bei irgendeinem Lied. MP3 Müll Spaß eben. Andere Quelle (sauberes MP3 vom Original): 1A
WAS IST DA LOS !?!?!??!?!?!?!
Das MP3 hat einen sitzen? Deine Soundkarte kommt nicht klar? Egal?!

Unklarheiten beseitigt? ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Jojo :D :D....
DeR NeeeeeeeeeeeeeeeeeGeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeR ;) ;) ;) ;) ;)
Des ist so ein Schwachsinn.. Aber bald muss eh ne neue Soundkarte her....

BiG

ThXX

Da

JoKaaa 8)
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Antworten