Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neuer nuVero Sub

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

dann muesste man noch sehen ob es geht den sub ohne das dsp laufen zu lassen, wenn ich mir dazu die bda durchlese find ich keinen hinweis dazu wie dsp auszuschalten ist
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von HighwayStar »

Naja, ausschalten lässt sich der DSP wohl wirklich nicht. Er ist ja auch für die Steuerung der Lautstärke, Phase etc. zuständig - alles Dinge, auf die man nicht verzichten kann.

Vielleicht legt Nubert ja noch ein Preset "Neutral" oder so an, bei dem "typische" DSP-Funktionen (Filter, Delay etc.) auf "0" stehen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

HighwayStar hat geschrieben:Naja, ausschalten lässt sich der DSP wohl wirklich nicht. Er ist ja auch für die Steuerung der Lautstärke, Phase etc. zuständig - alles Dinge, auf die man nicht verzichten kann.

Vielleicht legt Nubert ja noch ein Preset "Neutral" oder so an, bei dem "typische" DSP-Funktionen (Filter, Delay etc.) auf "0" stehen.

das würde meiner meinung nach auch nur sinn machen, sonst passt dsp und antimode nicht ganz zusammen

ich glaub klaus ist der meinung, dass dsp ausgeschaltet werden kann, oder lag ich da falsch mit meiner erinnerung? @ klaus
alles Gute und bleibt gesund!
bamboo
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 22:17

DSP nicht deaktivierbar

Beitrag von bamboo »

der DSP ist integraler bestandteil der subwoofer elektronik und nicht deaktivierbar.
ein weiteres gerät mit DSP kann dennoch verwendet werden, kein problem. :D

der vorteil eines DSPs ist, dass alle filter mit einem bauteil realisiert werden können.
ohne DSP, also analog aktiv, bedarf diese vielfalt sicher mehr als 10 OPs pro zweig! 8O

gemäß nuberts philosophie verfügt ein neutral eingestellter subwoofer mindestens über:

einen tiefpass, der das restliche spektrum oberhalb des basses unterdrückt.
es verhindert zb dieses total fürchterlich klingende stimmen-gegrummel bei
zuspielung eines normalen, nicht speziell für subwoofer gefilterten signals.
THX schreibt es anders vor: keine filter im Sub, sondern im gerät davor.
entscheidend ist, dass gefiltert wird, nicht wo. :roll:
daher baut nubert dieses filter schon immer fest ein (auch ohne DSP),
damit die subs bei allen anwendungen gut klingen (wzb bei stereo).
zwei dieser filter stören sich übrigens nicht (zb mit einem AVR).

eine sog entzerrung oder linearisierung im tiefbass (zb mittels eines EQs).
hiermit wird der (freifeld) frequenzgang entzerrt, also lienar gemacht.
zudem kann kleinen gehäusen mehr tiefgang entlockt werden. :wink:

einem hochpass, der den bassreflex subwoofer unterhalb seiner tuiningfrequenz schützt.

da diese filter im DSP programmiert sind und nubert sie als grundsätzlichen bestandteil
eines subwoofers auffasst, gibt es folglich keine option den DSP zu deaktivieren.
Zweck0r hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Presets sich nur durch die Trennfrequenz unterscheiden (Surround = Trennfrequenz max. , um dem AVR das Bassmanagement zu überlassen) und die Sonderfunktionen (EQ und Delay) bei allen Presets neutral voreingestellt sind. Etwas anderes macht keinen Sinn, weil diese Funktionen, wenn überhaupt, für jede Installation individuell eingestellt sein wollen.
d'accord :D
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

bamboo hat geschrieben:zwei dieser filter stören sich übrigens nicht (zb mit einem AVR).
Und drei Filter? Mit dem Antimode dazwischen sind es ja dann 3 Filter.
bamboo hat geschrieben:der vorteil eines DSPs ist, dass alle filter mit einem bauteil realisiert werden können.
ohne DSP, also analog aktiv, bedarf diese vielfalt sicher mehr als 10 OPs pro zweig! 8O
Wie meinst du das? Macht somit das Antimode als weiterer, zusätzlicher Filter deines Erachtens keinen Sinn?
bamboo hat geschrieben:der DSP ist integraler bestandteil der subwoofer elektronik und nicht deaktivierbar.
ein weiteres gerät mit DSP kann dennoch verwendet werden, kein problem.

Wie Zweck schon geschrieben hat, gibt es in der BDA des AW-1300 auf Seite 11 die Memory Taste 1 für den Anschluss einer Surround-Anlage mit AVR. Und dieses stellt dann den Woofer auf Neutral für die Verwendung des Antimode, AVR bzw. Antimode/AVR. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

mk_stgt hat geschrieben:ich glaub klaus ist der meinung, dass dsp ausgeschaltet werden kann, oder lag ich da falsch mit meiner erinnerung? @ klaus
Nein, du lagst da nicht falsch. Ich war der laienhaften Meinung, das man das DSM einfach ausschalten kann. Allerdings hat mich hierzu der Post von bamboo eines Besseren belehrt.

Als hochintegrales Bauteil lässt sich das DSM neutral stellen, aber nicht abschalten.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

zftkr18 hat geschrieben: Wie Zweck schon geschrieben hat, gibt es in der BDA des AW-1300 auf Seite 11 die Memory Taste 1 für den Anschluss einer Surround-Anlage mit AVR. Und dieses stellt dann den Woofer auf Neutral für die Verwendung des Antimode, AVR bzw. Antimode/AVR. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Klaus

ich glaub das hast du falsch verstanden, memory 1 ist mit den voreinstellungen für ein heimkinoset belegt, analog den anderen tasten 2-4 für die anderen set-ups

d.h. in meinem verständnis ist der sub auch bei memory 1 NICHT neutral sondern schon "optimiert für heimkino". wie das weiß außer der nsf bis jetzt keiner

und dann in verbindung mit einem antimode muss man mal sehen da antimode ja auch die einstellung des dsp des aw-13 mit berücksichtigen muss
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von HighwayStar »

mk_stgt hat geschrieben:
zftkr18 hat geschrieben:
und dann in verbindung mit einem antimode muss man mal sehen da antimode ja auch die einstellung des dsp des aw-13 mit berücksichtigen muss
Das würde Antimode ja sowieso. Denn das Gerät misst ja nur "was hinten raus kommt".
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von mk_stgt »

klar da hast du recht

somit korrigiert das am den dsp-sub-effekt mit
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer nuVero Sub

Beitrag von zftkr18 »

Nun bin ich etwas verwirrt... :?

Ist also der Einsatz des Antimode in Verbindung mit dem DSM nicht möglich, da sich das DSM nicht neutral stellen lässt? Oder bedeutet Neutral beim DSM einfach kein Preset betätigen, also auch nicht Memory 1?

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Antworten