Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
Re: Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
Hallo Baron.....
Die Vorstufe sollte überhaupt nur dann den Klang beeinflussen wenn Du es durch Deine Einstellung der Klangregler so willst. Stellst Du ALLE Klangregler auf Null sollte eine gute Vorstufe wie ein stück Draht sich verhalten.
Klangbeeinflussend ist da eher die Endstufe . Das alles spielt sich aber in einem sehr kleinen Bereich ab.
Die Vorstufe sollte überhaupt nur dann den Klang beeinflussen wenn Du es durch Deine Einstellung der Klangregler so willst. Stellst Du ALLE Klangregler auf Null sollte eine gute Vorstufe wie ein stück Draht sich verhalten.
Klangbeeinflussend ist da eher die Endstufe . Das alles spielt sich aber in einem sehr kleinen Bereich ab.
- Surround-Opa
- Star
Einfach mal die BDA herunterladen.baron-tigger hat geschrieben:Hat der Pioneer auch einen parametrischen Equalizer? Ich finde so wenig darüber in den Herstellerangaben.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
- djbergwerk
- Star
War nicht mein Vorschlag, auch wenn man das schnell denken könnte, weil ich den 3900 ja selber hab.Surround-Opa hat geschrieben: Ich denke der Vorschlag von djbergwerk mit dem Yamaha ist der richtige Weg, alternativ könnte man auch noch über einen Pioneer LX73 nachdenken.
- Surround-Opa
- Star
Egal, war Rank.djbergwerk hat geschrieben:War nicht mein Vorschlag, auch wenn man das schnell denken könnte, weil ich den 3900 ja selber hab.Surround-Opa hat geschrieben: Ich denke der Vorschlag von djbergwerk mit dem Yamaha ist der richtige Weg, alternativ könnte man auch noch über einen Pioneer LX73 nachdenken.
Gruß
Olaf
Olaf
- HeldDerNation
- Star
Darf ich nochmal ganz explizit nachfragen, was dich am Klang stört, wenn du den Denon als Vorstufe und den Cambridge als Endstufe nutzt?
Mal ganz abgesehen davon, dass es dich stört, dass der Denon so günstig ist und was teureres vermeindlich besser sein "muss"
Wenn dich klanglich dann nichts stört und der Bass so ist, wie du es dir vorstellst, würde ich einfach diese Kombination so laufen lassen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es dich stört, dass der Denon so günstig ist und was teureres vermeindlich besser sein "muss"
Wenn dich klanglich dann nichts stört und der Bass so ist, wie du es dir vorstellst, würde ich einfach diese Kombination so laufen lassen.
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Semi
Da der Denon nicht einmal HDMI hat soll er in der nächsten Zeit ohnehin ersetzt. Wenn ich mit einem Gerät zumindest nicht viel schlechter lande als mit 2 dann gebe ich den CA lieber ab und nehmen einen Yamaha o.ä.. Die Anschaffung des CA erfolgte weil vor allem hier zu dem Verstärker geraten wurde wenn mal Stereo hören will.
MIt den jetzigen Erfahrung (ich höre den Unterschied zwischen CA und Yamaha 3900 [vom Bass abgesehen] vermutlich eh nicht) wäre ein neuer AVR wohl im letzten Jahr schon die bessere Wahl gewesen.
MIt den jetzigen Erfahrung (ich höre den Unterschied zwischen CA und Yamaha 3900 [vom Bass abgesehen] vermutlich eh nicht) wäre ein neuer AVR wohl im letzten Jahr schon die bessere Wahl gewesen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ich würde den CA an deiner Stelle behalten!baron-tigger hat geschrieben:Da der Denon nicht einmal HDMI hat soll er in der nächsten Zeit ohnehin ersetzt. Wenn ich mit einem Gerät zumindest nicht viel schlechter lande als mit 2 dann gebe ich den CA lieber ab und nehmen einen Yamaha o.ä.. Die Anschaffung des CA erfolgte weil vor allem hier zu dem Verstärker geraten wurde wenn mal Stereo hören will.
Der hat Dampf wie Sau (man schaue sich die Leistung mancher Vor-/Endkombis an und ein ATM kann auch an den Tape Monitor).
Ich bin super zufrieden mit dem Teil, damit kann man auch mal richtig Krach machen, ohne das es unsauber wird.
Dazu kommt noch eine geile Clipping Protection, da sind dann auch die Hochtöner und der Rest sicher.
Ich kapiere nicht so ganz, wieso du statt der 11er die 890 genommen hast. Ich kenne beide Lautsprecher und fand beide sehr neutral, nur dass die 11er deutlich tiefer in den Basskeller steigt!
Na gut deine Sache!
Zurück zur Sache: BEHALT DEN CA!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
Ich mus das alles noch ein Ruhe überdenken und Probehören. Mir ist aber ein wenig der Spass am CA vergangen. Wenn ich ihn zu einem fairen Preis verkaufen kann geht er weg.Mysterion hat geschrieben:Ich würde den CA an deiner Stelle behalten!baron-tigger hat geschrieben:Da der Denon nicht einmal HDMI hat soll er in der nächsten Zeit ohnehin ersetzt. Wenn ich mit einem Gerät zumindest nicht viel schlechter lande als mit 2 dann gebe ich den CA lieber ab und nehmen einen Yamaha o.ä.. Die Anschaffung des CA erfolgte weil vor allem hier zu dem Verstärker geraten wurde wenn mal Stereo hören will.
Der hat Dampf wie Sau (man schaue sich die Leistung mancher Vor-/Endkombis an und ein ATM kann auch an den Tape Monitor).
Das funktioniert solange man nur Stereo hört. Sobald man noch einen AVR einbinden will geht es nicht mehr so einfach
Ich bin super zufrieden mit dem Teil, damit kann man auch mal richtig Krach machen, ohne das es unsauber wird.
Dazu kommt noch eine geile Clipping Protection, da sind dann auch die Hochtöner und der Rest sicher.
Ich kapiere nicht so ganz, wieso du statt der 11er die 890 genommen hast. Ich kenne beide Lautsprecher und fand beide sehr neutral, nur dass die 11er deutlich tiefer in den Basskeller steigt!
Hast du sie direkt nebeneinander gehört? Ich schon! Die 890 wirkten einfach viel räumlicher, die 11 dagegen total "flach". Ich habe lange genug versucht mir die 11er (auf die ich wochenlang gewartet habe) einzureden - inbesondere mehr als 1000 EUR Preisunterschied zu rechtfertigen einfach weil ich mich so lange drauf gefreut habe. Wenn 5 unterschiedliche, völlig neutrale Meinungen aber alle in die gleiche Richtung gehen muss man einsehen, dass auch andere Hersteller gute (bessere) Lautsprecher bauen. Wirklich deutlich war der Unterschied auch erst mit ATM - das kann ja aber wohl nicht das einzige Kriterium sein
Na gut deine Sache!
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Wenn du einen AVR verwenden möchtest, kann du den CA als Endstufe via Festpegeleingang nutzen und das ATM einfach dazwischen klemmen. Easy!baron-tigger hat geschrieben:Ich mus das alles noch ein Ruhe überdenken und Probehören. Mir ist aber ein wenig der Spass am CA vergangen. Wenn ich ihn zu einem fairen Preis verkaufen kann geht er weg.Mysterion hat geschrieben:Ich würde den CA an deiner Stelle behalten!baron-tigger hat geschrieben:Da der Denon nicht einmal HDMI hat soll er in der nächsten Zeit ohnehin ersetzt. Wenn ich mit einem Gerät zumindest nicht viel schlechter lande als mit 2 dann gebe ich den CA lieber ab und nehmen einen Yamaha o.ä.. Die Anschaffung des CA erfolgte weil vor allem hier zu dem Verstärker geraten wurde wenn mal Stereo hören will.
Das funktioniert solange man nur Stereo hört. Sobald man noch einen AVR einbinden will geht es nicht mehr so einfach
Hast du sie direkt nebeneinander gehört? Ich schon! Die 890 wirkten einfach viel räumlicher, die 11 dagegen total "flach". Ich habe lange genug versucht mir die 11er (auf die ich wochenlang gewartet habe) einzureden - inbesondere mehr als 1000 EUR Preisunterschied zu rechtfertigen einfach weil ich mich so lange drauf gefreut habe. Wenn 5 unterschiedliche, völlig neutrale Meinungen aber alle in die gleiche Richtung gehen muss man einsehen, dass auch andere Hersteller gute (bessere) Lautsprecher bauen. Wirklich deutlich war der Unterschied auch erst mit ATM - das kann ja aber wohl nicht das einzige Kriterium sein
Na gut deine Sache!
Wenn dir die 11er zu flach war, hättest du die beiden Lautsprecher vertauschen können, so dass die Hochtöner nach außen zeigen. -> Mehr Räumlichkeit, steht so auch in der BDA!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
-
- Semi
Dann muss ich den AVR aber immer verwenden, für Stereo, als auch DVD/TV/BR. Wenn ich das tue brauche ich aber kein ATM mehr!Mysterion hat geschrieben:
Wenn du einen AVR verwenden möchtest, kann du den CA als Endstufe via Festpegeleingang nutzen und das ATM einfach dazwischen klemmen. Easy!
Wenn dir die 11er zu flach war, hättest du die beiden Lautsprecher vertauschen können, so dass die Hochtöner nach außen zeigen. -> Mehr Räumlichkeit, steht so auch in der BDA!
Habe ich gemacht - es wurde nicht besser. Es bringt nichts zu versuchen mir einzureden, dass die NuVero besser sind. Ich habe die Lautsprecher alle nebeneinander gehabt. Hat das so schon irgendwer anders gemacht mit diesen Modellen? Ich gehöre wohl zu den wenigen, die mal kurz 11.000 EUR in die Hand genommen haben und sich die Dinger nebeneinander in die Wohnung geholt haben und möglichst objektiv zu testen.
Solche Hörversuche in unterschiedlichen Studios zu unterschiedlichen Zeitpunkten kann ich nicht ernst nehmen. So groß sind die Unterschiede einfach nicht, dass man das so klar speichern und unterscheiden könnte.
Und glaub mir - ich hätte die NuVero gerne behalten. Sie waren aber nicht nur in meinen Augen chancenlos gegen die anderen Kandidaten. Ich möchte aber vermeiden, dass dieses Thema hier gesperrt wird weil ich zu deutlich werde warum ich die NuVero wieder zurück geschickt habe. Das soll bitte jeder für sich selbst testen. Tut mir daher bitte den Gefallen und reißt nicht immer wieder das Thema an.