Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstbau oder Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
florianwild
Newbie
Newbie

Selbstbau oder Nubert?

Beitrag von florianwild »

Sicher kennt der eine oder andere das hifi-forum. Dort empfehlen sehr viele den Lautsprecher Selbstbau, vor allem weil man für wenig Geld viel Klang bekommt, solange man es richtig macht. Wenn ich aber durch die Rezensionen der Nubert Lautsprecher blättere, lese ich sehr oft Bewertungen wie: "Überragendes Preis-/Leistungsverhältnis" etc. Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eine Firma wie Nubert mit extrem viel Erfahrung im Lautsprecherbau klanglich zu übertrumpfen selbst wenn die Kosten für Entwicklung und etc. die ich hier bei Nubert mitzahlen muss, wegfallen. Oder ist eine selbstgebaute Box vielleicht einfach immer schlechter als eine Box von Nubert für das gleiche Geld?

Was bezahle ich als Endkonsument alles an Kosten für die Box? Also ich meine wenn eine Box bei Nubert 200€ kostet, wie viel werden dann allein die Chassis in der Box wert sein? Ich stelle diese Fragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich meine 1000€ in ein selbstgebautes System, oder in ein Nubert System investieren soll.
Musixlover

Re: Selbstbau oder Nubert?

Beitrag von Musixlover »

Hallo florianwild,

Willkommen im Forum!

Ich war von meinem 16. Lebensjahr, also 1976, bis ca.1989 überzeugter LS-Boxen Selbstbauer.
Dazu knüpfte ich an die Erfahrungen von ca. 4 verschiedenen LS-Boxen Selbstbauern an, die mich an das Thema heranführten. Diese vers. Freunde, teilweise wesentlich älter, verfügten über sehr große praktische Erfahrungen und stellten auch 2m große BassHornkonstruktionen her und verkauften ihre Produkte im Freundes- u. Bekanntenkreis.

Sie beschafften mir Peerless oder Audax Treiber, die Elektronik (da fängt der Unterschied an: Nur aus Spulen und Elkos bestanden die Frequenzweichen!) oder liehen mir die Oberfräse um die Chassis bündig in die Front einzulassen.

Dann hörte ich Rogers LS auf einer High-End Messe im Kempinski Gravenbruchin bei Frankfurt und war begeistert.
Legte mir die kleinen Rogers LS 3/5a zu, die legendären Monitore für mobile Studios. Ich genoß die bessere Auflösung, Stimmigkeit - die Ehrlichkeit- Authentizität die Aufnahme wiederzugeben.

Seit dem, heute mit NuVero14, bin ich vom Selbstbau abgekommen, der auch nicht so günstig ist.
So nur mein Weg, technische Begründungen sollen andere bringen, bitte.

Grüße ans Forum
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich denke ohne eigene Erfahrung mit dem Lautsprecherbau zu haben, dass Selbst-Bau-Lautsprecher eine sehr gute Alternative im Bereich bis vllt 400€ (fürs ganze System) sind. Hier bekommt man eigentlich nicht viel auf dem Marktund kann aber relativ günstig schon voluminöse Boxen bauen, die für das Geld einen guten Klang haben.
Um dann jedoch wirklich gute Boxen zu bauen, hat man als Laie nicht mal die Räumlichkeiten um die Box korrekt zu vermessen und abzustimmen, geschweige denn die Erfahrung.
Mein Vater hat einige Boxen daheim, die Marke Eigenbau sind. Man kann sie so recht gut zur Beschallung verwenden und sie kommen auch recht tief, weil sie groß sind, wirklich linear spielen die allerdings nicht und das ist eben aufgrund der Raumgeschichte schon nicht zu machen.
Viele Grüße
Berti
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wenn man ein vernünftigen Bauvorschlag hat, dann könnte es klappen.
Gute Chasis und nur den guten Willen bringen´s bestimmt nicht alleine.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also wenn schon Selbstbau, dann würde ich nur auf fertige und bewährte Bauvorschläge zurückgreifen (z.B. Visaton, Udo Wohlgemuth, Klang & Ton, etc. ...)
Mit einer Eigenentwicklung wird man als Laie IMHO kein besonders hohes Klangniveau erreichen,
denn für das was die professionellen Entwickler leisten, bedarf es sicherlich reichlich Know-How und viel Erfahrung.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft:
Klar ist es möglich, einen günstigen und gut klingenden Lautsprecher selbst zu bauen - wenn aber auch noch sehr hochwertige Oberflächen (z.B. Furnier oder perfekte Lackierung) realisiert werden soll, dann kann sich der vermeintliche Preisvorteil auch sehr schnell in Luft auflösen.
Würde man die eigene Arbeitszeit beim Selbstbau noch in die Rechnung mit rein nehmen, dann wäre der Selbstbau vermutlich sogar teuerer.

Gute Fertiglautsprecher bekommt man IMHO so günstig wie noch nie zuvor, weshalb der Selbstbau IMHO nicht mehr so lohnenswert ist wie zu früheren Zeiten.

Der Nachteil beim Selbstbau ist auch, dass es nur selten Möglichkeiten zum Probehören gibt (man baut dann quasi "die Katze im Sack").

Gruß
Rank
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

florianwild hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eine Firma wie Nubert mit extrem viel Erfahrung im Lautsprecherbau klanglich zu übertrumpfen selbst wenn die Kosten für Entwicklung und etc. die ich hier bei Nubert mitzahlen muss, wegfallen. Oder ist eine selbstgebaute Box vielleicht einfach immer schlechter als eine Box von Nubert für das gleiche Geld?

da fällt mir dieser beitrag von hr. bien dazu ein (zweiter teil des posts):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 01#p298401
Ich mache mit JEDEM aus dem Forum eine Wette, dass Nicht EINER es schaffen wird, eine Box dieser Größe im Selbstbau hinzubekommen, die es in der Summe aller Eigenschaften mit der NuBox 311 aufnehmen kann. Vielleicht könnte diese Box im Bass einen Tick tiefer hinuntergehen (ist rein theoretisch machbar). Dann hat sie entweder viel weniger Wirkungsgrad, ist weniger belastbar oder klingt nicht mehr so ausgewogen wie die 311, oder - sehr wahrscheinlich - Alles zusammen..............Diese Gegenüberstellung könnte ich mit jeder beliebigen Box aus dem Nubert-Programm machen
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Wie meine Vorredner schon sagten, müsste man schon einen erprobten Bauvorschlag zur Hand haben, um ein Selbstbauprojekt zu verwirklichen. Die Frequenzweichen löten, die Chassis und die Terminals einbauen würde ich mir ja noch zutrauen, aber bei der Gehäusefertigung hört es dann ganz schnell auf. Es fängt schon damit an, dass man sich die Gehäuseteile nicht im Baumarkt zuschneiden lassen braucht, weil die Maße nicht stimmen. Wenn man wegen des Gehäuses dann zum Schreiner gehen muss, ist der vermeintliche Kostenvorteil schnell dahin.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich denke, der größte Vorteil beim Selbstbau ist, dass man die ausgefallensten Oberflächen relisieren kann.
Z.B. die selbe Furnier wie bei den Möbeln.
Außerdem kann man die Abmessungen beliebig wählen um das Volumen bei gegebenen Platz zu optimieren.

Ich glaube aber auch, dass Thomas Bien mit seiner gewagten Prognose wohl recht hat.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Der Kostenvorteil ist sofort dahin, wenn der Schreiner ins Spiel kommt. Zumindest für die Tieftöner braucht es nämlich Stichsäge oder Oberfräse - Hat nicht jeder im Haus, ich auch nicht. Max Bahr - zumindest der bei mir - scheidet aber tatsächlich milimetergenau zu. Für Standardgehäuse reicht das allemal, nur mit den 45-Grad Gehrungen an den Kanten wird es so nichts. Und auf die Fasen musst Du auch verzichten.

Um in das ganze Thema einzusteigen würde ich BoxSim empfehlen - Kann man bei Visaton runterladen. Da könnt ihr dann mit allen deren Chassis in diversen Gehäusekonfigurationen (Geschlossen, Bassreflex, TL, ...) und Frequenzweichen herumexperimentieren.

Danach sieht man auch die Nubertschen Wahnsinnsfrequenzweichen mit anderen Augen...

Ich will zukünftig noch ein Projekt mit dem B200-Breitbänder realisieren. Aber das ist mehr aus Interesse. Vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die Nubis schon gut aufgestellt. Sparen kann man als Selbstbauer nur bedingt, wenn man die nötige Werkstattaustattung berücksichtigt.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Hallo,

also Selbstbau nur mit Anleitung. Kollegen von mir haben die Duetta sowohl als Kompaktbox als auch als Standbox gebaut. Ich konnte beide hören und war von der Kompaktbox abgeschreckt, da viel zu hell abgestimmt. Die Standbox war schon besser, aber bei dem Volumen auch kein Wunder. Dennoch lag der Preis der Standbox bei 2000 Euro, also schon sehr hoch. Dabei war die Box noch nicht mal aufwenig furniert/lackiert worden - nacktes MDF. Ich bin von der Duetta Standbox dennoch nicht wirklich angetan, vor allem nicht bei dem Preis. Meines Erachtens bei Wohlgemuth Boxenbau eine auschließlich emotionale Angelegenheit. Technik sowie technischer Fortschritt fließen nur minimal ein. Das sind jedoch nur meine Beobachtungen. Ich würde desalb die angedachte Selbstbau Box vorab mal hören und vor allem technisch ein wenig zu Nubert Boxen vergleichen. Eventuell bieten andere Selbsbauanbieter rationalere Konzepte. Preislich aber bist du wahrscheinlich immer auf Augenhöhe mit Nubert.

Gruss, Robert
Antworten