Huch - ich glaube, wir gleiten langsam in eine Voodoo-Diskussion ab (und ich bin auch noch ursächlich daran beteiligt...) - evtl. abtrennen?
Wie auch immer:
Malcolm hat geschrieben:Vor allem aber gibt es tausende von Dingen auf dieser Welt deren Wirkungweise nicht geklärt ist.
Mit diesen Dingen habe ich auch kein Problem. Vorausgesetzt, es
gibt sie auch wirklich und werden nicht nur suggeriert. Wenn es mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft nicht erklärbare Phänomene im Bereich der Audiotechnik (oder Medizin oder sonstwo) tatsächlich gibt, sie also unter Laborbedingungen reproduzierbar sind, dann kann man anfangen, sie zu erforschen. Wenn alleine der Nachweis der Existenz gelänge, wäre dies aber schon eine kleine Sensation, die in der Fachwelt entsprechende Wellen schlagen würde.
Ich
behaupte, dass einige der von verschiedenen Zubehör-Herstellern beanspruchten und der entsprechenden Fachpresse freimütig bestätigten Phänomene schlichtweg nicht existent sind. Notabene: dabei meine ich nicht Unterschiede im Klang von Verstärkern oder auch CD-Spielern (ich habe schon selbst deutliche Unterschiede zwischen einem sehr alten und einem aktuellen Gerät wahrgenommen), auch nicht den Unterschied zwischen einem 0.5-mm²- und einem 4-mm²-Lautsprecherkabel. Weiterhin
behaupte ich, dass Klangunterschiede in der Regel deutlich früher messbar als hörbar sind. Hey - die Menschheit kann einzelne Neutrinos nachweisen, dann werden wir es wohl auch schaffen, ein gutes von einem schlechten Lautsprecherkabel zu unterscheiden, oder?
Zu unerklärbaren Phänomenen hätte ich hier noch eine Buchempfehlung (ich glaube, ich erwähnte sie schon mal irgendwo anders):
Martin Lambeck: Irrt die Physik? Über alternative Medizin und Esoterik
Malcolm hat geschrieben:Hätte DAMALS jemand mit Blitzen um sich geschleudert hätte man ihn angebetet oder erschlagen.

Ich postuliere: erst hätte man ihm den Tesla-Trafo weggenommen und ihn dann erschlagen. Den Tesla-Trafo hätte man dann angebetet.
Gruß Holger