Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
PatMunz
gerade reingestolpert

Subwoofer Aufstellung

Beitrag von PatMunz »

Guten Abend,

Ich habe einen NuBox AW-991 Subwoofer und mein Wohnzimmer hat in Blickrichtung zum Fernsehr rechts eine Fensterwand.

Mein Subwoofer steht links vorne im Eck (da ist eine richtige Mauer), nur dröhnt er da sehr stark, wor allem bei Musikwiedergaben.

Meine Feage: Soll ich mal versuchen den Subwoofer nach rechts zur Fensterwand zu stellen, ich habe gehört das man den Subwoofer entgegen den Fenstern stellen soll. Stimmt das??

Und was kann ich machen wenn das Dröhnen nicht aufhört???
HeldDerNation
Star
Star
Re: Subwoofer Aufstellung

Beitrag von HeldDerNation »

Das mit den Fenstern habe ich noch nicht gekannt.

Am einfachsten findet man die optimale Situation, wenn man den Subwoofer auf den Hörplatz stellt und dann durch den Raum robbt und schaut wo es am besten klingt.

Dort solltest du dann den Sub hinstellen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und willkommen!
Der Held hat mit seiner Methode absolut recht. Du solltest den Sub genau an den Hörplatz (also auch auf die Höhe) stellen und dann alle "erlaubten" Plätze abrobben und wieder dein Ohr genau auf Ohrhöhe haben. Dabei kann man sich jedoch alle Plätze ganz nah an der Wand sparen sofern man den Sub nicht unbedingt an eine Wand stellen muss.
Grüße
Berti
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

In einer Raumecke hast du die maximalste Anregung der Raummoden, wodurch es dröhnt. Optimaler wäre es, zwei Subwoofer zu haben, um eine gleichmäßigere Bassverteilung zu haben...

Da ich die Basswiedergabe verbessern möchte, habe ich mir Antimode bestellt, welches Ende der Woche geliefert wird. Ich werde eh erst am Montag zum Anschluss kommen. Bericht wird folgen :)
Antworten