Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Seniorengerechter moderner TV
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Seniorengerechter moderner TV
Hallo alle miteinander,
gesucht wird ein (LCD- oder Plasma-)TV mit folgenden Eigenschaften:
32 - 37 Zoll
brauchbares Bild
auch für Schwerhörige gut verständlicher, lauter und verzerrungsfreier Ton (alternativ eingebaute Lautsprecheranschlüsse).
Perfekt wäre es noch mit eingebautem DVB-T- und DVB-S-Tuner, aber nur unter der Voraussetzung, dass diese praktisch transparent zu bedienen sind, d.h. Sender rauf und runter in einer (dann von mir eingerichteten frei sortierbaren) Senderliste.
Bevor hier die generösen Verweise auf Suchmaschinen und dergleichen kommen: Testberichte und Forenbeiträge sind in der Regel eher an die Zielgruppe der 20- bis 40-Jährigen gerichtet, drehen sich um Schwarzwerte, Gammakorrekturen und dergleichen. Diese Zielgruppe hat meistens auch eine komplette Surroundanlage beim TV stehen und interessiert sich nicht für den TV-Ton und die von mir gefundenen "Seniorenthreads" sind meist seeehr kurz und mindestens ein Jahr alt, so dass die besprochenen Geräte aktuell gar nicht mehr erhältlich sind.
Ich hoffe auf eure wie immer hilfreichen Tipps und Erfahrungen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gesucht wird ein (LCD- oder Plasma-)TV mit folgenden Eigenschaften:
32 - 37 Zoll
brauchbares Bild
auch für Schwerhörige gut verständlicher, lauter und verzerrungsfreier Ton (alternativ eingebaute Lautsprecheranschlüsse).
Perfekt wäre es noch mit eingebautem DVB-T- und DVB-S-Tuner, aber nur unter der Voraussetzung, dass diese praktisch transparent zu bedienen sind, d.h. Sender rauf und runter in einer (dann von mir eingerichteten frei sortierbaren) Senderliste.
Bevor hier die generösen Verweise auf Suchmaschinen und dergleichen kommen: Testberichte und Forenbeiträge sind in der Regel eher an die Zielgruppe der 20- bis 40-Jährigen gerichtet, drehen sich um Schwarzwerte, Gammakorrekturen und dergleichen. Diese Zielgruppe hat meistens auch eine komplette Surroundanlage beim TV stehen und interessiert sich nicht für den TV-Ton und die von mir gefundenen "Seniorenthreads" sind meist seeehr kurz und mindestens ein Jahr alt, so dass die besprochenen Geräte aktuell gar nicht mehr erhältlich sind.
Ich hoffe auf eure wie immer hilfreichen Tipps und Erfahrungen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Surround-Opa
- Star
Re: Seniorengerechter moderner TV
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben: 32 - 37 Zoll
brauchbares Bild
mein Tip: Samsung LE32C579 bzw. Samsung LE37C579. Ich denke die entsprechen deinen Anforderungen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
- g.vogt
- Veteran
Hallo Surround-Opa,
danke für deinen Tipp. Ich hab ein bissel Zweifel, dass dieses "Rähmchen" irgendwie für guten TV-Ton taugt.
Kennst du das Gerät persönlich? Scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Und wenn ich den einen Bericht bei Geizhals richtig verstehe kann man nur entweder die DVB-T- oder die DVB-S-Programme in die Liste aufnehmen (das ist unpraktisch).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
danke für deinen Tipp. Ich hab ein bissel Zweifel, dass dieses "Rähmchen" irgendwie für guten TV-Ton taugt.
Und wenn ich den einen Bericht bei Geizhals richtig verstehe kann man nur entweder die DVB-T- oder die DVB-S-Programme in die Liste aufnehmen (das ist unpraktisch).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Surround-Opa
- Star
Ja ich kenn beide Modelle, hab sie bei den Eltern meines Kumpels aufgestellt (1x den 37" und 2x 32"). Sie sind damit sehr zufrieden.g.vogt hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,
Da stellt sich für mich die Frage, wenn man DVB-S hat, was will man noch mit DVB-T. Die Senderlisten können per USB heruntergeladen und am PC mit dem entsprechenden Programm bearbeitet werden. Einfacher, denke ich, geht es wohl nicht.g.vogt hat geschrieben:Und wenn ich den einen Bericht bei Geizhals richtig verstehe kann man nur entweder die DVB-T- oder die DVB-S-Programme in die Liste aufnehmen (das ist unpraktisch).
Gruß
Olaf
Olaf
- g.vogt
- Veteran
Ah, fein, das sind die fundierten Empfehlungen, die ich suche.Surround-Opa hat geschrieben:Ja ich kenn beide Modelle, hab sie bei den Eltern meines Kumpels aufgestellt (1x den 37" und 2x 32"). Sie sind damit sehr zufrieden.
Wenn es "Hunde regnet" und die dürre Schüssel aufm Dach kein Signal mehr ranschafft kann man oft noch per DVB-T fernsehen.Da stellt sich für mich die Frage, wenn man DVB-S hat, was will man noch mit DVB-T.g.vogt hat geschrieben:Und wenn ich den einen Bericht bei Geizhals richtig verstehe kann man nur entweder die DVB-T- oder die DVB-S-Programme in die Liste aufnehmen (das ist unpraktisch).
Das ist praktisch, ja.Die Senderlisten können per USB heruntergeladen und am PC mit dem entsprechenden Programm bearbeitet werden. Einfacher, denke ich, geht es wohl nicht.
- Surround-Opa
- Star
Das stimmt wohl, nur wie oft kommt das vor. Selbst bei meiner 90er Schüssel hab ich ein bis zweimal im Jahr kein Bild, ich denke das ist zu verschmerzen.g.vogt hat geschrieben:Wenn es "Hunde regnet" und die dürre Schüssel aufm Dach kein Signal mehr ranschafft kann man oft noch per DVB-T fernsehen.
Ich erinnere mich ungern an die Sortieraktion bei einem Sony, sicherlich an einem komplett verregneten Tag auch zu schaffen, wirklich freude macht das nicht.g.vogt hat geschrieben:Das ist praktisch, ja.Surround-Opa hat geschrieben:Die Senderlisten können per USB heruntergeladen und am PC mit dem entsprechenden Programm bearbeitet werden. Einfacher, denke ich, geht es wohl nicht.
Gruß
Olaf
Olaf
- g.vogt
- Veteran
Hier, im Regenschatten des Harzes, augenblicklich ungefähr alle 2 Wochen.Surround-Opa hat geschrieben:Das stimmt wohl, nur wie oft kommt das vor. Selbst bei meiner 90er Schüssel hab ich ein bis zweimal im Jahr kein Bild, ich denke das ist zu verschmerzen.g.vogt hat geschrieben:Wenn es "Hunde regnet" und die dürre Schüssel aufm Dach kein Signal mehr ranschafft kann man oft noch per DVB-T fernsehen.
Zuletzt vorgestern, aber ok, DVB-T ist da auch zusammengebrochen...
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:Hier, im Regenschatten des Harzes, augenblicklich ungefähr alle 2 Wochen.
Zuletzt vorgestern, aber ok, DVB-T ist da auch zusammengebrochen...
das ist ja extrem !
Bist du dir auch sicher, dass deine Schüssel auch optimal ausgerichtet ist?
Bei mir fällt da so gut wie nie das Bild aus. Höchstens wenn draußen ein Sturm herrscht und die Antenne, an der die Schüssel befestigt ist, sichtbar hin und herschwankt .
Regenbedingt wüsste ich jetzt nicht, dass bei mir jemals das Bild ausgeblieben ist. Es sinkt halt die Signalstärke etwas, aber nicht genung für einen Bildausfall...
Und die Schüssel hat höchstenfalls nen Durchmesser von 60cm
Gruß
Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Panasonic TX-P55VT30E
- g.vogt
- Veteran
Hallo Martin,
wenn hier eine Unwetterzelle rüberrutscht (was gefühlt immer öfter passiert) wie zuletzt am Mittwoch, dann isses zappenduster. Ok, die Anlage hier im Haus ist nicht die beste, der Verteiler im Keller bedeutet für uns als Mieter im DG sehr, sehr lange Kabelwege.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn hier eine Unwetterzelle rüberrutscht (was gefühlt immer öfter passiert) wie zuletzt am Mittwoch, dann isses zappenduster. Ok, die Anlage hier im Haus ist nicht die beste, der Verteiler im Keller bedeutet für uns als Mieter im DG sehr, sehr lange Kabelwege.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
ok ich verstehe.
Bezüglich deines anliegens mit dem Mischen der Programmlisten DVB-T und DVB-S kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Von der Tonwiedergabe her sind Philipsgeräte meist recht gut.
Außerdem natürlich Loewe-Geräte. Aber da muss das Budget natürlich schon gehoben sein...
Gruß
Martin
ok ich verstehe.
Bezüglich deines anliegens mit dem Mischen der Programmlisten DVB-T und DVB-S kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Von der Tonwiedergabe her sind Philipsgeräte meist recht gut.
Außerdem natürlich Loewe-Geräte. Aber da muss das Budget natürlich schon gehoben sein...
Gruß
Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Panasonic TX-P55VT30E