Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung Beamer und Leinwand

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Surround-Opa
Star
Star

Planung Beamer und Leinwand

Beitrag von Surround-Opa »

Für die kommende Herbst/Winter Saison ist die Anschaffung eines Beamers geplant, eine Leinwand möchte ich mir demnächst kaufen. Die Beamerlose Zeit überbrücke ich mit einem Leihgerät aus der Firma. :wink:

Sitzabstand sind ca. 4 Meter, geplant ist eine Rahmenleinwand von Hivilux, nur welches Format und welche Größe.
Schauen möchte ich ausschließlich Filme, welches Format ist da dann vorteilhafter, 21:9 oder 16:9.

Bezüglich des Beamers, er sollte leise sein, Full HD ist Pflicht, 3D brauch ich nicht. Geschaut wird nur Abends im abgedunkeltem Raum. Muss man auf irgendwas achten beim Beamer ?

Weiterhin ist ein HDMI Extender geplant, gibt es eurerseits Empfehlungen. Grund des Einsatzes eines solchen Extenders, im Bereich wo der Beamer hin soll befindet sich ein LAN-Anschluss.

Angestrebtes Gesamtbudget: 1500 - 1600€
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörderpinguin
Semi
Semi

Re: Planung Beamer und Leinwand

Beitrag von Mörderpinguin »

Ich habe seit gut 2 1/2 Jahren einen Benq W5000 mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Kontrast ist so hoch, dass weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund regelrecht blendet (bspw. beim Abspann). Vielleicht sind dessen Nachfolger W6000 /W6500 etwas für Dich...
Surround-Opa hat geschrieben:Muss man auf irgendwas achten beim Beamer ?

Ich würde DLP den Vorzug geben, die Regenbogeneffekte sind inzwischen kein Thema mehr und bei LCD sieht man stets dieses "Gitter" und teils noch immer geringes "nachziehen" durch die Trägheit.
Zudem sollten Zoom und Lensshift zu dem geplanten Aufstellort passen. Mein Beamer kann zB nur vertikalen Lensshift, daher muss er in horizontaler Richtung immer mittig entlang der Bildachse stehen (Trapezkorrektur kommt schließlich nicht in Frage). Sanyo hat teils auch horizontales Lens-Shift, damit ist man bei der Aufstellung deutlich flexibler, weil der Beamer horizontal und vertikal nicht mehr genau senkrecht auf die Mittenachse der Leinwand ausgerichtet sein muss.
Ob der Zoombereich passt, kannst Du über Throw-Ratio und Projektsionsabstand für Deine Leinwandgröße selbst ausrechnen.

Surround-Opa hat geschrieben:welches Format ist da dann vorteilhafter, 21:9 oder 16:9.
Kommt auf die Filme an, die Du üblicherweise schaust. Während 4:3 ja schon seit längerem Passé ist, kommt 16:9 bei Independet-Produktionen oder Dogma-Filmen doch recht häufig vor.
Ansonsten brauchst Du für 21:9 idealerweise eine dunkle Wand, da der Projektor nicht völlig schwarze Balken außerhalb der Leinwandfläche auf die Tapete o.ä. projiziert, was bei hellem Hintergrund dann hässlicher aussieht als schwarze Balken auf einer weißen Leinwand.
Zudem ist ein Projektor mit ausreichendem Zoomfaktor Bedingung, da das 21:9 Bild leinwandfüllend großgezoomt werden muss, während das 16:9 Bild kleingezoomt wird weil es von der Bildhöhe in die Leinwand passen muss.
Super ist hierfür natürlich ein Projektor, der dieses Hin- und Herzoomen auf zwei festlegbare Brennweiten dann über Presets automatisch erledigt....

Mir war das alles zu viel Hickhack, ich habe mich daher für eine 16:9-Leinwand entschieden.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Surround-Opa hat geschrieben:Schauen möchte ich ausschließlich Filme, welches Format ist da dann vorteilhafter, 21:9 oder 16:9.
Wenn es überwiegend Filme sind, würde ich 21:9 empfehlen. 16:9 ist doch für den Einsatz von Beamer und Leinwand nur ein Kompromiss, um auch TV, Computer/Konsole etc. darzustellen. Sofern Du 21:9 nimmst, hast Du 80-90 Prozent der Filme ohne Streifen, bei den wenigen 16:9-Filmen dann eben rechts und links Streifen und ein kleineres Bild.
Surround-Opa hat geschrieben:Angestrebtes Gesamtbudget: 1500 - 1600€
Panasonic PT-AE 4000. Man beachte auch die spezielle 21:9-Funktion :mrgreen: , die die Nachteile, die der mörderische Pinguin angeführt hat, löst?!

Legomann
Surround-Opa
Star
Star

Mörderpinguin hat geschrieben:Ich habe seit gut 2 1/2 Jahren einen Benq W5000 mit dem ich sehr zufrieden bin. Der Kontrast ist so hoch, dass weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund regelrecht blendet (bspw. beim Abspann). Vielleicht sind dessen Nachfolger W6000 /W6500 etwas für Dich...
Erstmal dank für eure Antworten. Den W6000 hab ich mir angeschaut, gutes Bild, aber laut. Keine Ahnung ob mich das auf Dauer nervt. :wink:
Surround-Opa hat geschrieben:
Mörderpinguin hat geschrieben:Muss man auf irgendwas achten beim Beamer ?

Ich würde DLP den Vorzug geben, die Regenbogeneffekte sind inzwischen kein Thema mehr und bei LCD sieht man stets dieses "Gitter" und teils noch immer geringes "nachziehen" durch die Trägheit.
Welche Technik es letztendlich ist, ist mir eigentlich egal. :wink:
Mörderpinguin hat geschrieben:Zudem sollten Zoom und Lensshift zu dem geplanten Aufstellort passen.
Mit der Aufstellung des Beamers bin ich flexibel, wäre kein Problem den auf mitte Bild zu montieren. Brauch ich dann überhaupt umfangreiche Verstellmöglichkeiten.
Mörderpinguin hat geschrieben:Ob der Zoombereich passt, kannst Du über Throw-Ratio und Projektsionsabstand für Deine Leinwandgröße selbst ausrechnen.
Dazu bräuchte ich aber auch erstmal die Größe, wäre diese Größe

http://www.hivilux.de/shop/product_info ... ystem.html angemessen.
Mörderpinguin hat geschrieben:Während 4:3 ja schon seit längerem Passé ist, kommt 16:9 bei Independet-Produktionen oder Dogma-Filmen doch recht häufig vor.
Ansonsten brauchst Du für 21:9 idealerweise eine dunkle Wand, da der Projektor nicht völlig schwarze Balken außerhalb der Leinwandfläche auf die Tapete o.ä. projiziert, was bei hellem Hintergrund dann hässlicher aussieht als schwarze Balken auf einer weißen Leinwand.
Zudem ist ein Projektor mit ausreichendem Zoomfaktor Bedingung, da das 21:9 Bild leinwandfüllend großgezoomt werden muss, während das 16:9 Bild kleingezoomt wird weil es von der Bildhöhe in die Leinwand passen muss.
Super ist hierfür natürlich ein Projektor, der dieses Hin- und Herzoomen auf zwei festlegbare Brennweiten dann über Presets automatisch erledigt....
Bedeudet ein Aufzoomen auch eine Verschlechterung der Bildqualität ?
Legomann II hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Schauen möchte ich ausschließlich Filme, welches Format ist da dann vorteilhafter, 21:9 oder 16:9.
Wenn es überwiegend Filme sind, würde ich 21:9 empfehlen. 16:9 ist doch für den Einsatz von Beamer und Leinwand nur ein Kompromiss, um auch TV, Computer/Konsole etc. darzustellen. Sofern Du 21:9 nimmst, hast Du 80-90 Prozent der Filme ohne Streifen, bei den wenigen 16:9-Filmen dann eben rechts und links Streifen und ein kleineres Bild.
Ist dann eine Maskierung notwendig, oder kann man auch darauf verzichten.
Surround-Opa hat geschrieben:Angestrebtes Gesamtbudget: 1500 - 1600€
Panasonic PT-AE 4000. Man beachte auch die spezielle 21:9-Funktion :mrgreen: , die die Nachteile, die der mörderische Pinguin angeführt hat, löst?!
Der Pana sprengt ja schon allein das angestrebte Budget. :cry:
Ja, ich weiss, bei Nubox anfangen und nu, siehe Sig. :mrgreen:

Meine bildlichen Ansprüche, denke ich, befinden sich auf nicht besonders hohem Level. In der alten Wohnung haben wir das Bild immer auf die Rauhfasertapete projiziert, viel mehr muss garnicht sein.
Gruß
Olaf

tob
Star
Star

Beitrag von tob »

JVC HD550 :!: :!: :!:

Hi Olaf,

würde dir gern bei der Planung behilflich sein :!:
Da ich ja selber einige Zeit ein Heimkino hatte und mich mit der Materie beschäftigt habe kann ich denke ich den ein oder anderen guten Tipp geben.

Zur Leinwand:
Tendiere heute klar zu einer 21:9 LW. Selber hatte ich eine 220cmx124cm 16:9 Rahmenleinwand. Großer Fehler wie ich im nachhinein finde. Grund ist lediglich der, dass neun von zehn Filmen im Cinemascope Format aufgenommen werden und das ist nun mal 21:9!
Hast du mal einen Film dabei der noch im "alten" 16:9 Format gedreht wurde würde ich heute ganz einfach eine Maskierung selber bauen. Ein wenig Molton im Netz bestellt und schon kann man die rechten Balken verstecken und der Film strahl wieder ohne Balken auf die LW.
Das Tuch sollte einen Gainwert von 1.0 haben. Wenn du nicht auf 3D setzt dann kann es ein einfaches Tuch sein.

Zum Beamer:
Anschlüsse, Kontrast und so weiter spreche ich hier mal nicht an. Die Herstellerangaben erreicht man im heimischen Kino sowieso nicht!
DLP für einen hellen Raum. In einem abgedunkelten Wohnzimmer oder nach Möglichkeit einem stockdüsteren Heimkino fühlen sich LCD wohl. Ein DLP bringt einfach mehr Licht auf die Leinwand. Ein LCD nicht. Ist der Raum aber dunkel genug wird mMn kein DLP benötigt. Obwohl mein empfohlener JVC auch ein DLP ist.
Ich selber habe mit dem Epson TW5000 sehr gute Erfahrungen gemacht in meinem Heimkino. Den bekommst du heute denke ichgebraucht schon für dein Bugdet.
Und noch was zur LCD-Technik. Hat rein garnichts mit etwaigen Gittereffekt auf der Leinwand zu tun. In dem Fall sitzt du einfach zu nah ander LW ;)

Welche Hersteller hattest du denn im Auge?

PS. Habe noch ein 15m HDMI Kabel hier rumliegen das ich net mehr brauche. Bei Bedarf melden :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Surround-Opa hat geschrieben: Der Pana sprengt ja schon allein das angestrebte Budget. :cry:
Upsi, da hab´ich das Budget missverstanden :oops:. Dabei hätte er so schön gepasst.

Ja, ich weiss, bei Nubox anfangen und nu, siehe Sig. :mrgreen:
Surround-Opa hat geschrieben:In der alten Wohnung haben wir das Bild immer auf die Rauhfasertapete projiziert, viel mehr muss garnicht sein.
aber
Surround-Opa hat geschrieben:Full HD ist Pflicht

:D

Also suchst Du einen Beamer im Preisbereich von EUR 1.000,00 EUR, right?

Legomann
Surround-Opa
Star
Star

Surround-Opa hat geschrieben: Der Pana sprengt ja schon allein das angestrebte Budget. :cry:
Upsi, da hab´ich das Budget missverstanden :oops:. Dabei hätte er so schön gepasst.
Irgendwas is ja immer.
Legomann II hat geschrieben:Also suchst Du einen Beamer im Preisbereich von EUR 1.000,00 EUR, right?
Ungefähr. :mrgreen:

z.B.

http://www.amazon.de/Epson-EH-TW3200-LC ... 268&sr=8-1

http://www.amazon.de/Epson-EH-TW3600-LC ... 329&sr=8-2

http://www.amazon.de/Mits-HC3800-Full-H ... 369&sr=1-9

so in etwa. :wink:

Vorab möchte ich aber die Leinwand anschaffen, war ja klar das hier die Meinungen auseinander gehen. :wink:
Ich denke einfach das eine 21:9 besser passt, sowas hier z.B.

http://www.perfect-cinema.de/shop/rahme ... amt240.php

http://www.hivilux.de/shop/product_info ... ystem.html

Inwieweit ist denn auch die Qualität der Leinwand entscheidend, reicht die von Hivilux aus.
Gruß
Olaf

tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Mensch hättest du dir das Mal früher überlegt, dann hättest du meinen gebrauchten TW5000 haben können. Der war sein Geld wert.

In Bezug auf eine 21:9 LW liegst du denke ich richtig. Die Filme mit Cinemascope überwiegen ganz klar.
Bei der LW kannst du auch mMn ein wenig sparen. Sicher sollte es kein billiger Mist sein, aber 450€ dafür ausgeben braucht man nicht zwingend. Selber bauen mit ordentlichem Tuch macht dann schon wieder mehr Sinn. Das gesparte kann man dann wieder in den Beamer stecken :mrgreen:
Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man immer mehr will wenn man erstmal beim Kauf gespart hat :mrgreen:
Der Bau der LW wäre dann vielleicht was für unseren Samstagseinsatz .. Tuch im Netz kaufen, Rahmen im Baumarkt, ein paar Brötchen und Kaffee und fertig ist der Samstagseinsatz.
Vielleicht kann Michael uns mit den kleinen Stücken den Clips zum befestigen des Tuches aushelfen!
Was sagst du dazu?

Später basteln wir dann für deine helle Rückwand mit Molton einen Vorhang den man bei Filmabenden aus den Ecken her vorziehen kann. Dieser verdunkelt dann die rückwand zur LW. Du wirst dich wundern wie dadurch der Kontrast angehoben und das Bild verbessert wird.

Mir spinnen schon wieder super viele Ideen im Kopf rum .. Wir richten dem Olaf nen richtig schönes Wohnkino ein :mrgreen:

Bin schon ganz aufgeregt ... :sweat:

Surround-Opa
Star
Star

tob hat geschrieben:Bin schon ganz aufgeregt ... :sweat:
Wart mal ab, wenn Holger das hier liest. :lol:
Gruß
Olaf

tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Surround-Opa hat geschrieben:
tob hat geschrieben:Bin schon ganz aufgeregt ... :sweat:
Wart mal ab, wenn Holger das hier liest. :lol:
Meinst du wir sind den Samstag drauf dann bei ihm :mrgreen:

Antworten