Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-380 ist angekommen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

ABL-380 ist angekommen

Beitrag von languste68 »

Hallo Leute

Heute war es endlich soweit, zwei Tage des Wartens haben ein Ende, das ABL ist da. :lol:

Sofort angeschlossen und ausprobiert, aber eines nach dem anderen.

Eigentlich habe ich mir nach dem Kauf meines "neuen" gebrauchten AV-Verstärkers Yamaha DSP A1 keine
nennenswerten Klangverbesserungen mehr Vorstellen können, ehrlich.
Der klangliche Unterschied zwischen meinem alten RXV-1300 und dem A1 ist einfach enorm.
Besonders im Stereobereich, auf welchen ich besonderen Wert lege, ist der A1 super.
Vor allem in der Bassfülle und Präzision aber auch bei der Abbildung und Staffelung war für mich ein mehr als großer Zugewinn hörbar.
Die Musik hört sich jetzt dynamischer und impulsiver an als vorher und Instrumente/Sänger(innen) sind besser ortbar und bleiben an "ihrem Platz". Ist schlecht zu beschreiben.

Bevor einer fragt: Ich habe keinen "Doppelblindtest" und auch keinen A-B-Vergleich durchgeführt.
Ich vergleiche mit Musikstücken, welche ich sehr gut kenne.

Dann habe ich gestern Abend den ersten Film geschaut, Event-Horizon, ein Science Fiction Thriller.
Den Film habe ich schon ca 4 mal gesehen und er hat auch nicht die allertollsten Effekte, aber so oft erschrocken wie gestern Abend habe ich mich noch nie beim Filmegucken.
Es war alles ganz anders als mit dem alten 1300er, so real irgendwie, Effekte kamen rasend schnell und unerwartet, wie gesagt, zum Erschrecken. :lol:

Ist schon erstaunlich, aber die 380er hat wesentlich mehr zu bieten, als ich dachte, A1 sei dank wurde ich eines besseren belehrt.

Aber jetzt zurück zum Abl, wie gesagt angeschlossen und probegehört.
1.) Feet of Flames (Riverdancemusik) Lied 1-Mönchsgesang mit imposanten Trommeln
2.) Phil Collins-Testify Lied 2-Come with me, sehr tiefer Bass
3.) Seal-Love Divine

Erster Eindruck, wesentlich unspektakulärer als das ABL 8/80 an den 380ern.
Aber genauso wie das ABL-380 muß es sein, wenn Tiefbass da ist, wird er auch wiedergegeben, und zwar satt und präzise.
Mit dem ABL 8/80 hatte ich ein starkes "Dröhnproblem", mit dem ABL 380 nicht mehr.
Irgendwie hat das 8/80 den Bassbereich zu sehr "aufgeblasen", mit dem ABL 380 wird der Bass, meiner Meinung nach, richtiger wiedergegeben, tief, sehr tief, aber auch präzise und knackig.

Auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin jetzt rundum zufrieden mit meinen 380ern, dem ABL und dem A1, allerdings gibt es da ja noch den AZ1 von Yamaha, mal Sehen. :wink:

Bin mal gespannt auf die ABL 380 Erfahrungen anderer Nubox 380 Besitzer.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Hmm Hmm ich weiss nicht so recht...

Beitrag von Thomaswww »

Ich spiele ernsthaft mit den Gedanken, mir auch das 380erABL zu kaufen.

Languste's Bericht festigt diesen Gedanken, jedoch mache ich mir Sorgen bei "höheren" Lautstärken.

Ich besitzte leider nur einen Kenwood KRF-4030A mit mageren 2x100W Sinus an 4 Ohm (Zimmer ist 12qm groß). Da ich ja schon im Datenblatt des ABLs gelesen habe, dass es nur einer erhöhten Belastung der Endstufe bei tiefrequenten Tönen kommt. :?
Auch habe ich Sorgen, die TT-Chassis durch extremen Hub zu zerstören. (btw, Ich kenne G.Nubert's Post, wo er die nuBox 380 selbst mit 600W nicht zum Anschlagen bekommt (aber da gabs ja auch noch kein ABL(vermute ich mal)))

Im Moment läuft zur Tiefbassunterstützung ein Magnat :oops: Alpha 38A (38cm, 200W) der zwar nicht "schnell" ist, aber dafür umso brachialer. Ich denke, wenn man beides möchte, greift man zum AW-1000 (wenn der nicht so teuer wäre ;) ).

Ich höre zu 95% mit dieser Anlage Musik.

MfG Thomas
hans
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Do 5. Dez 2002, 18:32

Beitrag von hans »

AW-1000 in 12m² Zimmer? 8O Das ist doch glatter Selbstmord!! 8O :D
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Thomas,

meinst du diesen hier:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=41

Da steht aber auch drin:
Der Nutzen für die Praxis ist, dass man auch mit ABL-Modul und einem 2x200 Watt-Verstärker kein mechanisches Problem bekommt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von languste68 »

Auch habe ich Sorgen die TT-Chassis durch extremem Hub zu zerstören. (btw, Ich kenne G.Nubert's Post, wo er die nuBox 380 selbst mit 600W nicht zum Anschlagen bekommt (aber da gabs ja auch noch kein ABL(vermute ich mal)))
Hallo Thomas

Darum würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen.
Wenn die 380er das ABL, auch mit Brachialpegeln, nicht "Verdauen" könnte, hätte Hr. Nubert es niemals freigegeben.

Laut Anleitung soll man ja auch bei höheren Lautstärken (Sylvesterparty) das ABL herunterregeln, dann wird der Verstärker sogar ein wenig entlastet.
Beim Musik/Filmgenuß in normaler bis gehobener Zimmerlautstärke müßte dein Kenwood eigentlich in der Lage sein, die etwas erhöhten Leistungsanforderungen zu bewältigen.

Außerdem hast Du ja "nur" einen 12m² großen Raum zu beschallen und ich denke mal, wenn Du das ABL hast, wirst Du einen Subwoofer nicht mehr zwingend benötigen. Ich habe ein ca 16m² Wohnzimmer und vermisse wirklich keinen Sub.
Außerdem ist es raumakustisch wesentlich unktitischer, ein ABL zu verwenden, um tieffrequente Töne zu erleben, als einen Subwoofer.
Unser Wohnzimmer hatte mit einem Sub unheimliche Dröhnprobleme, ich mußte diesen wieder zurückschicken. Mit dem ABL habe ich auch einen mächtigen Bass, auch bei Filmen, aber ohne Dröhnen.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Hi,

so wie ich das hier lese, ist dann das derzeitige ABL-8/80 für mich doch die bessere Wahl. Dröhnen tut damit nix bei mir, der Bass ist ordentlich.

Liegt vermutlich aber auch an meinem Raum (ca. 27m²) - in dem die Lautsprecher komplett frei stehen.

Dann hab' ich zwar letztendlich nicht das perfekt passende ABL, aber dafür einen noch tieferen Bass ;-)

Mal sehen, vielleicht hat ja jmd. mit dem neuen ABL-380 andere Erfahrungen gemacht und gibt dann hier mal einige Argumente für das für/wider an.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von languste68 »

Hallo Stw
Dann hab' ich zwar letztendlich nicht das perfekt passende ABL, aber dafür einen noch tieferen Bass.
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann weißt Du, dass die obige Aussage von Dir nicht zutrifft.
Der Bass ist mit dem Abl 380 genauso tiefreichend wie mit dem Abl 8/80, aber er ist "richtiger".
Mit dem 8/80 kam mir der Bassbereich einfach teilweise unnatürlich überhöht vor, als wenn man den Bassregler auf Rechtsanschlag hat.
Das hat sich, zumindest in unserem bescheidenen Wohnzimmer, nicht gut angehört und teilweise recht heftig gedröhnt.

Aber wenn es bei Dir nicht dröhnt und der Klang ok für dich ist, um so besser.

Gruß
Languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

hans hat geschrieben:AW-1000 in 12m² Zimmer? 8O Das ist doch glatter Selbstmord!! 8O :D
Da gibt es spezielle Umbauten. Master J hat eine, die heißt Lautstärkeregler. :wink:

Aber zurück zum Thema, ich denke schon, dass das ABL380 besser ist, als das 8/80. Der Grund dafür liegt an der genauen Anpassung an die Box. Auch wenn die Frequenzgänge ähnlich aussehen, so sind sie nicht identisch und das ist eben das Problem, weil das ABL genau diese Frequenz in den AVR einspeist.

CU
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Languste,

auf welcher Stellung hattest du den Bassregler am ABL-380? Das Datenblatt ist da etwas wiedersprüchlich. In dem Diagramm steht Stellung "Mitte" als linear, im Text dagegen 10:30Uhr.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Beitrag von languste68 »

@elchhome

Das ABL steht bei mir mit dem linken Regler auf 12 Uhr und mit dem rechten auf Rechtsanschlag.
ich hoffe doch sehr, dass die 12 Uhr Stellung die lineare ist, 10.30 Uhr hört sich ein wenig mager an.

Gruß
languste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Antworten