Mein Fazit
Lackpolitur:
+ scheint kleinere Kratzer noch besser abzudecken wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch dem etwas matteren Effekt geschuldet ist.
- glänzt weniger, das Hochglanzschwarz erscheint "matter" als mit der Heckscheibenpolitur. Erkennt man auch dadurch, dass das Taschenlampenlicht auf der Heckscheibenseite besser reflextiert.
http://www.sonax.at/sonax-a/katalog_pro ... uct=317100
Heckscheibenpolitur
-scheint kleiner Kratzer nicht so gut zu entfernen. Kann aber auch sein, dass die Kratzer nur besser zu sehen sind, da insgesamt glänzender
+tieferes schwarz mehr glanz
(+) vom Bauchgefühl sympatischer, da ja speziell für Kunsstoff
http://www.wackchem.com/a1-cabrio-hecks ... litur.html
Links immernoch die Heckscheibenpolitur, rechts nun mit Sonax Lackpolitur.
Naja schon aber wirklich nur leicht. Deshalb soll man ja auch den Lack nicht zu oft polieren, da man sich sonst irgendwann die Klarlackschicht weggerubbelt hat. Passiert bei zu häufiger Anwendung aber erst nach ein paar Jahren. Ich poliere mein Auto höchstens 1-2 mal im Jahr der Rest der Zeit wird nur gewachst.papavomdavid hat geschrieben:Das "schleift" nicht wirklich
Wo ich auch aufpassen würde ist beim polieren. Wenn man es falsch macht hat man nacher unschöne Hologramme auf dem Lack oder der Box. Passiert sogar mal professionellen Lackaufbereitern.Sonax hat geschrieben:Eine Politur bearbeitet grundsätzlich nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist durchschnittlich ca. 30 µm dick. Bei einer sehr intensiven manuellen Anwendung - z.B. mit SONAX Xtreme Polish & Wax 3 - können maximal 0,3µm des Klarlacks "abgeschliffen" werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen.
Achso eins noch. Die Bilder sind Makroaufnahmen und direkt mit ner sehr hellen LED Taschenlampe angeleuchtet um die Kratzer besser zu sehen. In Natura sieht man ab 10 cm Abstand bei beiden Varianten keine Kratzer mehr. Auf der linken Seite ab ca. 2 cm sind Klebereste, wollte fürs Foto mit Tesafilm abkleben was leider Rückstände gegeben hat - ist also nicht aufgrund der Politur.autoblitz meier hat geschrieben:Hologramme sind Lackschäden die durch die Verwendung unsachgemäßer Lackreiniger, falscher Politurschwämme und/oder durch die Einstellung einer falschen Drehzahl der Poliermaschine enstehen.