Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 880 entkoppeln

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: AW 880 entkoppeln

Beitrag von mcBrandy »

Ausreichen würde ein AW-441, wie schon geschrieben, aber man will halt auch mal aufdrehen, oder?

Somit bleibt nur noch, den Sub leiser zu drehen und hoffen, das der Vermieter ab und zu nicht da ist!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
HerrDesChaos
Semi
Semi

Beitrag von HerrDesChaos »

Also kann ich deinem Beitrag entnehmen das der AW441 bei lauterem Pegel (Falls die Vermieter nicht da sind oder eben deutlich vor 12Uhr Nachtts) an seine Grenzen kommt?

Die Mainspeaker Tannoy R2 haben ja "nur" RMS 90Watt. Da ist ja auch irgendwann Ende im Gelände. Sind ja auch nicht unbedingt die lautesten.

Gruß,
Thomas
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

ich glaube du sprichst vom mein angebot ne :wink:

also ich habe auf 38hz stehen und höre pegel die mein bekannter noch nicht mal hört und schon sagt das ist un normal

und von nen schlappen aw-441 kann ich nichts sagen er spielt alle pegel :wink:

davon ab habe auch noch nie versucht ihn zu überlasten mag das nicht wenn die membrane soweit aus lenkt

mfg sven
HerrDesChaos
Semi
Semi

Ja ich kann nicht einschätzen wie deutlich ich bei meiner Verwendung den Unterschied zwischen AW880 und AW441 überhaupt wahrnehmen würde.

Ich möchte die Subs nicht austauschen um dann zu merken das mir doch deutlich Tiefgang fehlt oder bei Filmen etwas lauter der AW441 dann doch an seine Grenzen kommt.

Kann das schlecht einschätzen.

Gruß,
Thomas
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Also wie schon mal gesagt habe

habe den aw-441 gegen einen Teufel M5500 getauscht, weil er genauso meines erachtens genauso tief unf sauber gespielt hat wie der teufe.

klar ist ja wohl jedem das bei ganz extremem pegel,das eigentlich keine mietswohnung zu lassen würde wenn die nachbarn im haus sind ohne beschwerden

deswegen halt auch der tausch und bin auch jedes mal begeistert was er leistet bei filmen und musik.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Sven_P hat geschrieben:Also wie schon mal gesagt habe

habe den aw-441 gegen einen Teufel M5500 getauscht, weil er genauso meines erachtens genauso tief unf sauber gespielt hat wie der teufe.

.
Mit Sicherheit spielt der AW 441 präziser als der Teufel. Habe selbst noch den Teufel-Woofer und der ist in meinen Augen
alles Andere als präzise. :wink:
Mit dem AW 441 bist mit Gewissheit für Deine Belange besser bedient !

LG
zwäng

Übrigens: Ein paar Satzzeichen und Groß / Kleinschreibung ständen Dir ganz gut. Liest sich einfach besser ..... :wink:
Accuphase + nuVero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Sven_P hat geschrieben:habe den aw-441 gegen einen Teufel M5500 getauscht, weil er genauso meines erachtens genauso tief unf sauber gespielt hat wie der teufe.
Wie hast du das denn getestet? Bei Subs ist die Aufstellung von immenser Wichtigkeit, daher kann es schon gut sein, dass du den AW-441 genauso unpräzise fandest, wenn er ungünstiger aufgestellt war, als der Teufel Sub. Aber auch für den Teufel gilt: Aufstellung ist (beinahe) alles ;).
Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Vorallem die Raumakkustik spielt bei Sub-Woofern wie bei Stands eine wichtige Rolle.

Ich habe das hier selber erfahren dürfen: 2 Eckabsorber für den Anfang und siehe da: die ansonsten schon sehr präzisen AW-560 wurden noch einen Tick genauer und trockener.

Zum Nachbarproblem: tja, hier musst du wohl einfach testen und unten wenn es denn geht, probehören (mit deinem Vermieter zusammen :D). Keine leichte Situation.

Ob es mit dem AW-441 schlagartig besser wird, halte ich aber für ein Gerücht. Was ich an deiner Stelle dennoch mal probieren würde, den Sub mal richtig auf Höhe stellen. Vlt. erstmal auf einen Karton oder ähnliches.

Ansonsten: Pegel Abends runter fahren und solange experimentieren, bis es für deinen Vermieter und dich passend ist.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
HerrDesChaos
Semi
Semi

Hey,

na ich glaube nicht dran das es mit dem AW441 schlagartig besser ist. Aber wenn zu vermuten ist das es die ganz tiefen Frequenzen sind die am meisten stören und ich eben den Sub eh sehr zurückhaltend fahren muß, dann hatte ich überlegt ob ein AW441 nicht genau so viel bringt, dabei aber einfach kleiner ist. Der AW880 ist ja schon ne große Kiste.

Vll kennt ja aber jemand beide Subs (AW441 und AW880) und kann mir sagen ob ich da deutliche unterschiede höre und ob ich mit dem AW441 vermutlich was vermissen würde oder eben nur bei Filmen in hoher Lautstärke, was ja seltener vorkommt.
Spielt der AW441 vll sogar präziser als der AW880, bei Musik etwa?

Wieso sollte es was bringen den Sub höher aufzustellen? Ich mein ich kann das machen. Ich hab hier den Platz. Aber was soll das bringen?
Die Idee ist mir neu.

Gruß,
Thomas
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Wieso sollte es was bringen den Sub höher aufzustellen? Ich mein ich kann das machen. Ich hab hier den Platz. Aber was soll das bringen?
Die Idee ist mir neu.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... f=3&t=7730
Tschö , war schön mit euch
Antworten