Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Frequenzumfang auf den Kanälen ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Welcher Frequenzumfang auf den Kanälen ?

Beitrag von Marius »

Hallo und tach zusammen,

Ich befinde mich momentan in der schwierigen Phase des "Auf-die-neuen-Nuberts"-Wartens und versuche mit dem Studieren der Bedienungsanleitung meines Reveivers (siehe unten) die quälende Langeweile zu bekämpfen.
:( :wink:

Da ist mir etwas zum Thema "large/small"-Einstellung der Lautsprecher aufgefallen:
Zuletzt wurde ja bereits ein Thread eröffnet, wo diese Fragestellung aufgegriffen wurde - in der Anleitung des Receivers steht nun, dass für "Vollbereichslautsprecher, die Frequenzen unterhalb 100 Hz ohne Probleme wiedergeben können" die Einstellung LARGE zu nehmen ist. Soweit, so gut.

Aber welche Frequenzspektren sind denn nun auf den einzelnen Kanälen "üblich" ?
Dass das komplette Frequenzspektrum auf die Hauptlautsprecher geht, leuchtet ein, aber wie sieht es jetzt beim Center aus? Kommen da auch noch Signale unterhalb 60 Hz drauf, sodass ich den restlichen Anteil an "Centerbass" auf den Sub geben sollte? (-> Center SMALL)
Und wie steht`s mit den Rears?
An und für sich würde ich jetzt alles auf LARGE stellen, da auch der Center und die Rears noch locker unter 100 Hz spielen... Auf SMALL eingestellt hiesse ja, die so eingestellten Lautsprecher bei 100 Hz zu cutten, oder? :?

Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
Bitte klärt mich auf. :wink:

Gruss,
der (immer noch wartende) Marius :roll:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Marius,

ich bin auch noch in der Wartephase... auf den Receiver.

Aus den bisherigen Diskussionen habe ich für mich abgeleitet:
-eine sehr tiefe Abtrennung (<80...100Hz) macht in aller Regel keinen Sinn
-erlaubt ist, was gefällt
-mit Mehrkanalmusik, die nicht als "Frontalmusik" konzipiert ist, dürfte es am ehesten Probleme geben, wenn man keine 5 identischen Vollbereichslautsprecher betreibt (aber ich bin noch nicht bereit, deswegen umzuziehen ;-))

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ich werde mich wohl noch mal nach den "seeligen" Stereozeiten zurücksehnen ;-)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Frequenzumfang auf den Kanälen ?

Beitrag von Master J »

Also, einen Vollbereichslautsprecher dadurch zu definieren, dass er unter 100 Hz kommt - ist Schmarrn. ;)

Das schaffen die meisten "Böxchen".
Marius hat geschrieben:Dass das komplette Frequenzspektrum auf die Hauptlautsprecher geht leuchtet ein, aber wie sieht es jetzt beim Center aus? Kommen da auch noch Signale unterhalb 60 Hz drauf...
Manchmal geht der Center (und die Rears) sogar bis ca. 35 Hz runter. 8O

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4360.html

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi,

hab schon genug zu diesem Thema geschrieben und mich dazu bekannt, dass ich vom BM der allermeisten AV-Vorstufen wenig halte ...
Nur eines: Warte eben ab, bis die Boxen angekommen sind (dauert ja bei den Nuberts i.d.R. nicht sehr lange) und teste die verschiedenen Einstellungen.
Man koennte hier zwar wieder all die theoretischen Ueberlegungen wiederholen, doch es laesst sich z.B. nicht pauschal sagen welchen Frequenzbereich die einzelnen Kanaele haben koennen (zudem solltest Du beachten, das haeufig raumakustische Probleme durch "absurde" Einstellungen kaschiert werden).
Ein Ansatz ist sicher mit einer der vielen Test-DVDs bzw. Rauschgenerator zu starten, aber das Feintuning taete ich immer mit "realen" Quellen machen, d.h. es geht eigentlich darum den besten individuellen Kompromiss zu finden (man koennte auch z.B. fuer jede DVD/CD eigene Einstellungen vornehmen, was aber nicht besonderes praktikabel ist) ...
Gruss
Burkhardt
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Beitrag von Paul »

Das beste Baßmanagement ist das was man nicht braucht.
Benutzeravatar
Marius
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Do 17. Okt 2002, 11:15

Beitrag von Marius »

Jo, danke erstmal für die interessanten Hinweise! :wink:

Klar, ich werde das mit meinen Lautsprechern dann ausprobieren, was besser klingt.
WENN SIE DENN NUR SCHON DA WÄREN! :? :?
Hab das dumpfe Gefühl, dass es doch erst morgen soweit sein wird... na, das schaffe ich auch noch. :wink:

Im Receivermenue kann man ja eine Menge einstellen, so auch den Bass des Centers und der Rears auf den Sub geben. Hinzu übernimmt er den tieffrequenten Anteil der Fronts...
Ich denke, das wird das erste Setup sein, das ich ausprobiere, dann einfach wechseln und tüfteln - macht ja auch Spass. :wink:

Gruss,
Marius
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo,
hab auch sehr viel mit den Einstellungen rumprobiert bei meinem Receiver. Soweit auch erstmal ne gute Lösung gefunden, bis ich vor einem Jahr in ein neues Zimmer gezogen bin und der Spass fing von neuem an :(. War sehr lange am tüfteln und dachte ich hätte die beste Einstellung für mich gefunden, nur als ich letzte Woche mal wieder ins Forum schaute und auf Bassmanagement aufmerksam wurde, dacht ich mir, probierste auch nochmal n bisschen was aus. Hatte vorher Center und Rears auf Small, nur die Fronts auf Large, aber bei mehreren neueren CDs klang der Bass im oberen Bereich nicht mehr so sauber und ziemlich "weichgespült", dort müssen sich wohl Sub und Fronts überlagert haben. Hab dann mal mit viel Zeitaufwand immer hin- und hergeschaltet bei den Fronts zwischen Small und Large und verschiedene CDs eingeschmissen. Nun gefällt es mir wesentlich besser wenn alle Lautsprecher auf Small stehen, der Bass kommt einfach trockener und das gesamte Klangbild in den Mitten kommt präziser rüber. Ich denke es muss jeder nach Geschmack einstellen welcher Lautsprecher wie eingestellt werden sollte, da hilft wohl oder übel nur langatmiges Probehören - was aber sehr viel Spaß machen kann. Viel Erfolg wünscht der BASStard (der seine Einstellung gefunden hat)
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Antworten