Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 Nubox 310 als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BaumBaum
Semi
Semi

2 Nubox 310 als Center

Beitrag von BaumBaum »

Hallo! :D

Da ich sowieso noch einen Center LS brauche und es bei eBay gerade günstig zwei Nubox 310 gibt, stellt sich mir die Frage ob ich einfach beide 310er an den Center Kanal des Onkyo 508ers anschließen soll. Ich würde sie wohl nebeneinander unterm Tv liegend betreiben und mir so einiges gegenüber einem Nubert Center ersparen. Sind die klanglichen Nachteile gegenüber zb. dem Cs 411 groß? Und schafft das der Avr überhaupt?

danke im voraus
:wink:
Kandos
Star
Star

Re: 2 Nubox 310 als Center

Beitrag von Kandos »

2 LS als Center sind nicht zu empfehlen. Die beiden nah beieinander liegenden Hochtöner mit identischem Signal haben wohl negative Auswirkungen auf den Klang.
Eine 310er kann aber auch als Center funktionieren. Wieviel besser der CS411 ist kann man wohl nur im Direktvergleich herausfinden.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
ich würde auch nicht beide 310 anschließen. Du musst da auch auf die Impedanz aufpassen, wenn du die Beiden in Reihe schaltest hast du nicht einfach 8 Ohm, da die Boxen eben keinen konstanten Widerstand haben. Parallel wäre allerdings wohl noch schlechter. Wenn du Pech hast machst du dir damit deinen Receiver kaputt. Am Besten nimmst du eine einzelne oder kaufst dir den richtigen Center. Dieser sollte noch etwas gelassener spielen und wenn du bspw. Baumbart aus Herr der Ringe sprechen hörst noch authentischer wirken.
Grüße
Berti
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Hochkant dicht nebeneinander führt zu Frequenzauslöschungen..

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 7899#p7899

wenn mans dennoch probiert mit 2 centern...richtig anschließen...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p111880
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Danke für die Antworten! :)

Dann werd ich wohl doch einen echten Center nehmen....
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Das ist definitiv die bessere Wahl ..
Und allein optisch auch, oder?!

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Naja, ich finde zwei 310er als Center würden schon ziemlich gut aussehen. Vor allem wenn man die Abdeckung abnimmt und dann zwei hochtöner nebeneinander, das sieht schon geil aus :D
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hört sich aber nicht gut an. Dann passiert nämlich das, was hier auf dem dritten Bild zu sehen ist, mit den Höhen:

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/m ... 2_1_6.html

Und zwar für jede Frequenz ein anderes Auslöschungsmuster. Bei Mittel- und Hochtöner oder zwei Mitteltönern entsteht der Effekt auch schon, aber nicht so stark ausgeprägt, weil die Wellenlängen nicht viel kleiner sind als die Chassisabstände.

Grüße,

Zweck
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ein echter Center bringt doch etwas mehr und du hast das "Anschlußproblem" nicht.

2x 310er als Center würde evtl gehen, wenn sie links und rechts vom TV stehen und nicht nebeneinander.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten