Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Napster

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Stitch
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 00:08

Napster

Beitrag von Stitch »

Da ich vorhabe in meine vorhandene Anlage (Stereo Anlage + nuVero 14) ein Sonos system einzubinden (ZP90 + Sonos FB) würde mich interessiern ob die Musikqualitöt beim Napster-Streaming gut oder eher mittelmäsig ist. Finde immer wieder verschiedene Angaben über die Formate. Teils wird von mp3 gesprochen teils von wma. Ich mein es macht ja wenig sinn da 700 € zu investiweren wenn man da nur miese Quali abrufen kann (weils auf den 14enern dan auch wirklich mies klingt :wink: ). Hat jemand vlt so ein teil und kann davon berichten? Würde gegen später auch noch ne Netzwerkfestplatte mit einbinden um vorhandene Musik abzuspielen.. das kommt aber erst später.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Napster

Beitrag von e.akst »

Die Qualität bei Napster ist nicht besonders gut. Beim Streaming sind es 128kbit/s. Also Internetradioniveau. Ich höre Internetradio mit meinen nuPro A-20 und es ist erträglich. Man hört allerdings Unterschiede zu Musik im Flac-Format.

Schau dich mal nach Spotify um. Müssten auch 10 Euro im Monat sein. Jedoch nur über Umwege in Deutschland erhältlich. Funktioniert besser als Napster, mehr Auswahl und Musik mit 320kbit/s. Ich denke nicht, dass man da noch einen Unterschied zu Flac hören wird. Hier ein Link: http://www.borahm.de/2010/02/wie-man-sp ... and-nutzt/

Gruß
e.akst
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Napster

Beitrag von tob »

Danke für den Link und die Infos ..
Das Then
Ma interessiert mich auch.


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


Stitch
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 00:08

Re: Napster

Beitrag von Stitch »

Spotify könnte man aber nicht wie ne "app" auf das Sonos laden? Dürfte dann nur über W-Lan und iphone, ipod touch o.ä funktionieren oder?
Hört sich aber schoneinmal interessant an! Fand die dinger halt wirklich praktisch, weil die Bedienung über die Sonos FB wirklich intuitiv und einfach ist.
e.akst
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:05

Re: Napster

Beitrag von e.akst »

Doch es gibt die Spotify App auf dem Sonos Controller, genauso wie Napster.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Napster

Beitrag von ono »

e.akst hat geschrieben:Die Qualität bei Napster ist nicht besonders gut. Beim Streaming sind es 128kbit/s. .....
Das ist nur halb richtig, nämlich die 128kbit/s beim Streaming.

Runtergeladene Titel/Alben haben 192kbit/s und sind qualitativ durchaus hörbar! Deshalb lade ich Alben von Interesse immer auf die Platte und spiele von dort ab.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Napster

Beitrag von Klapskalli »

ono hat geschrieben:
e.akst hat geschrieben:Die Qualität bei Napster ist nicht besonders gut. Beim Streaming sind es 128kbit/s. .....
Das ist nur halb richtig, nämlich die 128kbit/s beim Streaming.

Runtergeladene Titel/Alben haben 192kbit/s und sind qualitativ durchaus hörbar! Deshalb lade ich Alben von Interesse immer auf die Platte und spiele von dort ab.
Runterladen geht mit den neuen Tarifen nicht mehr. Unser einer hat aber Bestandsschutz ;)
Gruß

Christian
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Napster

Beitrag von ono »

Hüpenbecker hat geschrieben:
ono hat geschrieben:
e.akst hat geschrieben:Die Qualität bei Napster ist nicht besonders gut. Beim Streaming sind es 128kbit/s. .....
Das ist nur halb richtig, nämlich die 128kbit/s beim Streaming.

Runtergeladene Titel/Alben haben 192kbit/s und sind qualitativ durchaus hörbar! Deshalb lade ich Alben von Interesse immer auf die Platte und spiele von dort ab.
Runterladen geht mit den neuen Tarifen nicht mehr. Unser einer hat aber Bestandsschutz ;)
Ah so, dann wohl erst wenn man den Tarif für portable Nutzung hat. Denn das geht ja nicht ohne Download. Hatte mich schon gewundert, warum in den FAQ nur was von Download im Zusammenhang mit portabel steht.
Für ausschließliches Streaming mit 128kb würde ich mich allerdings wieder abmelden. Womit ich Napster dann auch nicht mehr weiterempfehlen werde! :evil:
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
tob
Star
Star
Beiträge: 1305
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:53
Wohnort: Hinter der Kreuzung rechts ..

Re: Napster

Beitrag von tob »

ono hat geschrieben:
Runtergeladene Titel/Alben haben 192kbit/s und sind qualitativ durchaus hörbar!
Na das ist doch aber Quatsch! Du hörst sicher keinen Unterschied zwischen 128kb und 192kb.
Vielleicht zwischen 128kb und 320kb ..


Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11


ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Napster

Beitrag von ono »

tob hat geschrieben:....
Na das ist doch aber Quatsch! Du hörst sicher keinen Unterschied zwischen 128kb und 192kb.
..
Dann wird es wohl so sein. . . .
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten