Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsverhältnis Verstärker/Boxen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
florianwild
Newbie
Newbie

Leistungsverhältnis Verstärker/Boxen

Beitrag von florianwild »

Da ich keinen Thread gefunden hab, der wirklich meine Fragen beantwortet, hab ich mich entschieden einen neuen zu dem Thema aufzumachen. Meine Fragen drehen sich nicht um Wattangaben etc., sondern um die allgemeine qualitative Leistung der Boxen.

Ich plane nämlich ein 5.1. Set bei Nubert zu erwerben und mein Budget beträgt 2000€, die leider auch für den/die Verstärker reichen müssen. Nun ist bei mir die Frage aufgetaucht: Würde es überhaupt Sinn machen, z.B. 1700€ für die Boxen auszugeben und nur 300€ für den Verstärker, oder würde z.B. eine Kombination aus 1000€ Boxen mit 1000€ Verstärker viel mehr Klangqualität bringen????

In meinem Fall steht allerdings fest, dass ich mir zuerst ein Stereo-Set erwerbe (nur weiß ich nicht welche Standboxen) und später dann das ganze zum 5.1. Set mache. Konkret frage ich mich, ob ich mir 2xmal die Nubox 481 für 500€ und einen 500€Verstärker holen soll oder lieber 2xmal die Nubox 511 für 760€ und nur einen Verstärker für 240€??? Was würde mehr Leistung bringen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistungsverhältnis Verstärker/Boxen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
damit brichst du unabsichtlich vermutlich einen Streit vom Zaun. Hier werden sich dann demnächst Verstärkerklanggegner- und anhänger die Köpfe einschlagen :mrgreen: .
Also meine Meinung dazu ist folgende:
Bei 2000€ Gesamtbudget und dem Wunsch nach einem Surround-System (inkl. Subwoofer) kommt für dich trotz anfänglicher Stereo-Nutzung nur ein AVR in Frage.
Ich würde dabei definitiv versuchen ein Auslaufmodell zu ergatter und preislich mit dem AVR bei 350-400€ zu landen.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Set auch Stereo-Musik hören willst, ansonsten würde ich dir ein Set aus 5 NuBox 311 und 2 AW-441 empfehlen. Da du aber eben auch Stereo hören willst, würde ich folgendes Set vorschlagen:
2 NuBox 511, 2 NuBox 311 und ein CS-411. Dazu nimmst du einen Yamaha RX-V 667, der hat ausreichend Leistung und bietet dank Pre-Out sogar die Möglichkeit, später mal ein ATM für die 511 einzubinden. Dann kannst du noch besser Stereo hören und erzielst bei Filmen eine noch bessere Basswiedergabe, dank besserer Verteilung im Raum.
Meiner Meinung nach bringt es nichts für den Verstärker mehr Geld auszugeben, da die klanglichen Unterschiede gegen 0 gehen.
Wenn du doch noch mehr Geld zur Verfügung hast, gib es für die Raumakustik aus.
Folgende Verteilung ist meiner Ansicht nach für den Klang verantwortlich:
50% Boxen
45% Raum (AUfstellung und Raumakustik inbegriffen)
5% Rest (Verstärker, Kabel, Soundkarte, etc...)
Das alles unter der Vorgabe, dass die Quelle gut sein muss. Das ist der wichtigste Punkt von allen, weil das was die Quelle nicht hergibt, kann nichts mehr retten.
Grüße
Berti
florianwild
Newbie
Newbie

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
[...]
Bei 2000€ Gesamtbudget und dem Wunsch nach einem Surround-System (inkl. Subwoofer) kommt für dich trotz anfänglicher Stereo-Nutzung nur ein AVR in Frage.
Ich würde dabei definitiv versuchen ein Auslaufmodell zu ergatter und preislich mit dem AVR bei 350-400€ zu landen.
Das war eine wichtige Information für mich! Wie wäre es dann mit dem Onkyo TX-NR 609, den gibt es hier in der Schnäppchenecke für 400€(der Yamaha ist nicht mehr verfügbar) und er besitzt das für mich sehr wichtige Feature der Netzwerkfähigkeit. Meine Quelle ist nämlich normalerweise der PC, aber ob eine Creative-X Fi eine "gute" Quelle abgibt oder nicht müsste dann egal sein, wenn man die dateien per netzwerk zum receiver streamt, denn der hat nen D/A Wandler!
TasteOfMyCheese
Star
Star

florianwild hat geschrieben:Wie wäre es dann mit dem Onkyo TX-NR 609, den gibt es hier in der Schnäppchenecke für 400€
Hey,
der spielt sicher auch nicht schlechter, nur hat er wohl keine Pre-Outs, was dir auf Dauer die Einbindung eines ATM erschwert. Wenn du allerdings eh vorhast, dir keines zu kaufen oder dann halt doch bereit bist dir einen neuen AVR zu kaufen, ist der Onkyo sicher nicht schlecht, zu mal er eeben Netzwerkfähig ist!
Grüße
Berti

PS: Ich habe zwischen meinen Marantz SR 5004 und meinem Laptop, von dem ich häufig höre eine Creative-X Fi Surround Pro (50€) und höre keinen wirklichen Unterschied zum CD-Player, der direkt per optisches Kabel angeschlossen ist.
Grüße
Berti
florianwild
Newbie
Newbie

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
florianwild hat geschrieben:Wie wäre es dann mit dem Onkyo TX-NR 609, den gibt es hier in der Schnäppchenecke für 400€
Hey,
der spielt sicher auch nicht schlechter, nur hat er wohl keine Pre-Outs, was dir auf Dauer die Einbindung eines ATM erschwert. Wenn du allerdings eh vorhast, dir keines zu kaufen oder dann halt doch bereit bist dir einen neuen AVR zu kaufen, ist der Onkyo sicher nicht schlecht, zu mal er eeben Netzwerkfähig ist!
Grüße
[...]
aaah stimmt, das hab ich jetzt gar nicht mehr beachtet. hmm ne so pre-outs würde ich dann doch vermissen, schließlich ist das dann doch blöd gleich nen neuen receiver kaufen zu müssen wenn man noch ein wenig geld investieren will! Am besten wäre ein Receiver mit Pre-Outs und Netzwerkfähigkeit den es für 350-400€ zu kaufen gibt! :D oder ich schließe den yamaha doch einfach an die soundkarte an. ich habe auch die etwas teurere titanium, mein bruder meinte auch das wäre gut genug...
TasteOfMyCheese
Star
Star

Schau doch mal, ob du irgendwo noch den Marantz SR 5004 bekommst oder halt den Yamaha RX 667 irgendwo anders. Hab den Marantz noch paar mal gesehen für knapp 400€. Der ist halt nicht Netzwerkfähig. Dafür hat er aber Pre-Outs ;).
Grüße
Berti
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Ich hab für mein nuBox 5.1 System mit Stativen 2400€ ausgegeben und mein Stamm-AVR (Onkyo 1008) habe ich zu Weihnachten sehr günstig erstanden können (900€). Aktueller Marktpreis liegt imho um 1000€. Also grob AVR = 1/2 Preis der Lautsprecher
Verglichen mit meinem Ersatz-AVR (Yamaha RX-V371, um 200€) kann ich klanglich einen schwächeren Bass feststellen, der sich für mich auch weniger knackig wirkt. Ansonsten sind auch für höhere Pegeln möglich - allerdings klingt es in den Höhen etwas spitz. Hier bin ich aber nicht 100% sicher, dass es der AVR war - Quellmaterial war in jenem Fall ne MP3@320kbit über die Xbox 360 gestreamt. Da kann es also auch andere Übeltäter geben.

Ein AVR aus den höheren Serien lohnt sich dann, wenn
  • Funktionen benötigt werden, die erst in den größeren Modellen angeboten werden (z.B. Multimedia-Streaming)
  • genügend Leistungsreserven vorhanden sein sollen, um ordentliche Pegelorgien durchführen zu können, besonders wenn ein ATM eingebunden werden soll
  • ATM leichter integriert werden soll (sind auftrennbar oder verfügen bspw. über eine Tape-Monitor-Funktion)
Ausschließen möchte ich nicht, dass noch größere Modelle ein besseres Klangbild liefern als die Mittelklasse, die Unterschiede würde ich aber verhältnismäßig klein einschätzen. Anpassungen an der Raumakkustik werden einen wesentlichen Einfluss haben, wo ich eher überschüssiges Geld investieren würde.
florianwild
Newbie
Newbie

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Schau doch mal, ob du irgendwo noch den Marantz SR 5004 bekommst oder halt den Yamaha RX 667 irgendwo anders. Hab den Marantz noch paar mal gesehen für knapp 400€. Der ist halt nicht Netzwerkfähig. Dafür hat er aber Pre-Outs ;).
Grüße
Berti
Den Marantz gibts gerade noch bei Ebay, woanders hab ich ihn nicht mehr für 400€ gesehen...Den Yamaha gibts jedenfalls noch bei sehr vielen Online Shops für 350€. Leider steht der Kauf erst in 2 Monaten an, wenn ich in meiner neuen Wohnung bin und das Geld da ist, das heißt erst wenn es so weit ist werden wir wissen, welcher Verstärker es dann sein wird(je nach Verfügbarkeit einer von beiden).
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich würde so weit gehen, und die Argumente von RalfE für einen höherpreisigen AVR noch um eines reduzieren:

Netzwerk-Fähigkeiten

Dafür braucht's in der Regel einen sehr neuen oder sehr teuren AVR, da das noch nicht so lange in die Basismodelle integriert wird. Was aber immer vergessen wird: Die Netzwerklösungen, wie sie die AVR-Hersteller einbauen, sind oftmals richtige Krücken. Die können entweder entscheidende File-Formate nicht, oder sie sind unglaublich schlecht zu bedienen (null Komfort), oder sie sind nur mit eingeschaltetem TV vernünftig zu bedienen (ein absolutes No-Go aus meiner Sicht, Playstation-Musikstreaming ist komplett für'n A... von der Bedienung her).

Wenn Netzwerkstreaming gewünscht ist - und das soll es schliesslich, es ist eine gute Sache! - dann liefert bezüglich Musik ein eigens dafür angeschaffter Player deutlich mehr für's Geld, als den Aufpreis zum neuesten, teuersten AVR hinzublättern.
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Ein interessanter Punkt. Ich kann lediglich für das Audio-Streaming von meinem Onkyo 1008 reden, aber ich vermute, im neuen 609 (um die 400€) wird es auch so umgesetzt sein´.
Der Onkyo spielt alle gebräuchlichen Formate ab (inkl. WMA Lossless und FLAC) und erlaubt das Durchsuchen der Quelle nach Ordnerstruktur, Interpret, Album, Genre, Wiedergabeliste (glaube, das waren alle, kann es aber aktuell nicht nachprüfen, da meiner zur Reparatur ist...). Dies macht sich über den Fernsehr sehr bequem, aber auch über das Punkt-Matrix-Display kann man ihn so gut bedienen. Man zieht halt immer nur einen Eintrag, aber ansonsten geht das sehr gut :)
Play, Pause, Vor-/Zurückspuelen, Skippen etc. funktioniert mit der Fernbedienung. Pause bis zum ersten Wiedergeben ist bei mir <= 1sec (1GBit LAN) und spielt auch nachtlos weiter (habe es bisher nicht anders erlebt).
Quelle ist bei mir das Synology DS210J NAS.
Antworten